Auslagerungsdatei auf SSD oder HDD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Railrunner

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
296
Hallo Zusammen.

Ich hoffe, dass jemand von Euch zu folgendem "Problem" eine kompetente Auskunft geben kann.

Ich habe in meinem Rechner eine "nur" 60GB Solid State Disk (SSD) sowie eine konventionelle 2TB Seagate Barracuda Green Festplatte.
Als RAM verwende ich ein 16GB-Kit Corsair Vengeance.

Jetzt zum eigentlichen "Problem":
Windows 7 richtet auf dem Bootlaufwerk (SSD) standardmäßig eine rund 16GB große Auslagerungsdatei ein. Bei der relativ kleinen SSD fallen diese 16GB natürlich sehr ins Gewicht.

Darum habe ich die Auslagerungsdatei nun manuell auf die konventionelle Festplatte verschoben. Dort ist schließlich genug Platz.

Meine Fragen wären jetzt:
Habe ich durch diese Maßnahme Verluste bei der Geschwindigkeit zu erwarten?
Ist die HDD beim evtuellen Auslagern wesendlich langsamer als die SSD?

Ich nutze den Recher überwiegend zum Spielen und nicht zur Videobearbeitung.
Wird bei dieser Nutzung bei 16GB RAM überhaupt etwas ausgelagert?
Mehr als 30% RAM Auslastung habe ich nämlich noch nie gesehen.

Falls es benötigt wird hier noch weitere Angaben zum System:
Core i7-2600K auf ASUS P8P67 Revision 3.1
Sapphire AMD Radeon HD6970 2GB
16GB-Kit Corsair Vengeance @1333
OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex als Systempartition
SEAGATE Barracuda Green 2TB als "Datengrab"
Cougar Power 700 W Netzteil
Windows 7 Home Premium 64bit


Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen! :)
 
bei soviel ram kannst du die auslagerungsdatei eigentlich auch abschalten.
 
Hi!
Also bei 16gig RAM kannst du deine Auslagerungsdatei eigentlich bedenkenlos ganz ausschalten.
Zunächst solltest du sie aber auf die Minimalgröße von meines Wissens 16mb verkleinern. Das müsste alles bei "System"--> "Erweitert" ... gehen.

Gruß
 
Ich würd die Auslagerungsdatei auf der SSD belassen, siehe auch der Artikel von MS dazu

https://blogs.msdn.com/themes/blogs...and-q-a-for-solid-state-drives-and&GroupKeys=

... die Empfehlung die Auslagerungsdatei bei 8 oder 16GB RAM zu deaktivieren, ist Blödsinn³ ... bei mir werkeln 16GB RAM und selbst wenn die nur zu 50% ausgelastet sind, habe ich Anwendungen, die das Fehlen der Auslagerungsdatei bereits dann schon 'anmeckern' ...

... und noch mehr via Suchfunktion des Forums
https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsspeichermeldung-deaktivieren.966529/
https://www.computerbase.de/forum/threads/comapany-of-heroes-ccc-stuerzt-ab-crossfirex.966451/

... und noch mehr ... :D
 
bei 16gb ram sollte die auslagerungsdatei eigentlich kaum benötigt werden, aber wie wärs damit:

16+16gb brauchst du niemals, lass sie doch auf der ssd und reduziere die größe auf 4-8gb...

Hab ich mich nie mit beschäftigt, wenns Blödsinn ist korrigiert mich, aber das sollte doch für alle anwendungen reichen
 
Hier im Forum gibts schon genug Posts dazu....:

- Nicht komplett deaktivieren da einige Programme dann nicht mehr sauber laufen
- Auf die SSD legen und auf ein Minimum verkleinern (128 MB würdens auch schon tun), bei so viel RAM wird sie eh kaum verwendet.
 
Wie schon öfters: Auslagerungsdatei auf der SSD NICHT ausschalten sondern auf 1 GB fest einstellen, es gibt Anwendungen die eine Auslagerungsdatei benötigen. Windows selbst ist das relativ wurscht, gibts keine Auslagerungsdatei wird eben eine Temporäre Datei dazu verwendet.
 
AMDUser schrieb:
... die Empfehlung die Auslagerungsdatei bei 8 oder 16GB RAM zu deaktivieren, ist Blödsinn³ ... bei mir werkeln 16GB RAM und selbst wenn die nur zu 50% ausgelastet sind, habe ich Anwendungen, die das Fehlen der Auslagerungsdatei bereits dann schon 'anmeckern' ...

dann machst du irgendwas verkehrt
habe "nur" 8GB, keine auslagerungsdatei und alles läuft ohne probleme
 
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit!:)

Vielen Dank an Euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt sehe ich klarer.
Ich habe jetzt eine 4GB Auslagerungsdatei aus der SSD angelegt.
Was ich so jetzt alles gelesen habe, sollte ich keine Probleme damit bekommen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps!
 
@AMDUser + Masamune2;

Die einzig richtigen Antworten. Ich setze sogar noch einen drauf: Manche Programme oder Spiele starten erst gar nicht.
 
@ rumbalotte

Ich mache was verkehrt :confused_alt:

Dann hast du Anwendungen, die eben ohne Probleme damit klarkommen, dass keine Auslagerungsdatei vorhanden ist - sei froh drum. Jedoch die/ eine Empfehlung auszusprechen, dass man bei 8 GB RAM die Auslagerungsdatei abschalten kann, ist wie man hier schon so oft in verschiedenen Threads lesen konnte, nicht wirklich korrekt gewesen.

Ich habe hier Anwendungen (teils sehr professionelle) die setzen eine Auslagerungsdatei unabdingbar voraus ... selbst wenn das RAM zu 50% ausgelastet ist, wird das Fehlen bereits angemeckert ...und das machen diese Anwendungen eben nicht ganz ohne Grund ...
 
Windows lagert aus ob ihr das nun abgestellt habt oder nicht ist dabei wurscht!
Hat bis dato jedes Windows gemacht.

Aber mal ein anderer Vorschlag, bei 16GB RAM warum legst Du Dir denn nicht eine RAM-Disk an?
Ist dann eine Virtuelle Festplatte auf die Du dann die Auslagerungsdatei verschiebst.
Temporäre Internetfiles oder den Cache von Firefox kann man auch da drauf verschieben.
Nach jedem Neustart ist dann Deine Auslagerungsdatei sauber und Du belastest keine SSD oder langsame HDD.

Bei mir läuft Die da http://www.chip.de/downloads/Dataram-RAMDisk_13000196.html
 
@AMDUser;

Es soll auch schon vorgekommen sein, dass User einen Thread eröffnen, weil ihr Spiel Probleme macht. Und irgendwann kam dann die Erleuchtung: In der ReadMe.txt zum Spiel steht geschrieben, dass die Abschaltunng der Auslagerungsdatei zu Problemen führt. :D
 
rumbalotte schrieb:
dann machst du irgendwas verkehrt
habe "nur" 8GB, keine auslagerungsdatei und alles läuft ohne probleme

er macht überhaupt nichts falsch....

um mal ein bsp. zu nennen. die komplette dawn of war reihe startet ohne eine auslagerungsdatei von mind. 1,2gb erst gar nicht

und es gibt noch ein haufen andere games die ohne nicht laufen
 
Athlonheizer schrieb:
...Aber mal ein anderer Vorschlag, bei 16GB RAM warum legst Du Dir denn nicht eine RAM-Disk an?...

Das wäre auch noch eine interessante Option, ich werde darüber nachdenken.
 
Das Thema wurde schon so oft behandelt, warum hast du nicht die Suche danach benutzt? Auch zum Thema Ramdisk gibt es x Threads, also keinen neuen dazu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben