Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte am ehesten auf nen Hubschrauber-Landeplatz getippt, aber mit diesen ... Pilzen oben drauf kann das ja kaum sein.
Irgendwas in Richtung Elektrotechnik, Transformatoranlagen sehen dem hier recht ähnlich.
Aber... wo sind die Kabel?

Unter Anhöhe versteht man eine erhöhte Fläche, also zB einen Hügel oder Berg.

Ich hatte mir noch überlegt, ob das meterologische Sensoren sind, aber irgendwie siehts nicht danach aus.

Nein steht nicht auf ein Hügel soweit ich mich errinnern kann.

Ich werds wohl nie herrausfinden was es wirklich ist...Habe schon woanders gefragt die wissens auch nicht. *lach* Unbekanntes Objekt

Das ist ja ein Ding, darauf wäre ich ja gar nicht gekommen. Ich habe gedacht, solche Station wären größer und würden vor allem auch wie eine Antenne aussehen.

Hallo,

habe auch auch mal wieder eine Frage.
Und zwar war ich gestern im Atomschutzbunker. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dort Handyempfang hatte. Wie kann das sein? Wenn dort nicht mal Atomstrahlen hineinkommen sollen, wie sollen dann Handystrahlen nach draußen gelangen?

Man hat den Bunker, wie viele überlangen Tunnels auch mit Radioantennensignalverstärkern, nachträglich mit Sende-/Empfängermodulen ausgestattet?!
Wie tief wart ihr denn unter der Erde? Gab es eine Führung, dessen Durchführenden man hätte fragen können und last but not least, über welchen Bunker reden wir eigentlich?

hallo

mich nimmt ein "phänomen" aus der küche wunder. und zwar, wenn man wasser kocht für z.b. teigwaren. wenn das wasser kocht und man danach etwa 1,5 teelöffel salz dazugibt, dann hört das wasser auf zu "blubbern" und später kommt es dann wieder. wie kommt dieses phänomen zustande?

zwei punkte sind mir in den sinn gekommen, aber deren auswirkungen erscheinen mir vernachlässigbar:
-salz erhöht den siedepunkt, effektiv erhöht er ihn aber nur um 1-2°
-es könnte sein, dass die 1,5 teelöffel salz das wasser abkühlen, aber bei dieser menge auf 3 liter erscheint mir dies doch zu extrem

salz erhöht den siedepunkt, effektiv erhöht er ihn aber nur um 1-2°

Da ist doch schon die Lösung. Das Wasser wird ca. 100° warm und siedet dann, wird aber nicht mehr wärmer. Wenn die Siedetemperatur jetzt um 2° erhöht wird, siedet das Wasser nicht mehr, weils erst auf 102° erwärmt werden muss.

Gleichzeitig mein ich aber mal gehört zu haben, dass Wasser durch Zugabe von Salz abgekühlt wird (vllt dadurch, dass das die Kristallstruktur vom Salz durch das Wasser zerstört wird, was Energie kostet?!).

jupp, beim auflösen von salz oder zucker oder anderem, wird der flüssigkeit energie (wärme) entzogen.

macht mal folgendes experiment:
nehmt ne kleine schüssel voller eiswüfel ein thermometer und 2-3 esslöffel salz.
steckt das thermometer in das eis, wartet ne weile merkt euch die temp.
dann mischt ihr das salt drunter, steckt das tjhermometer wieder rein und beobachtet.

die temp wird deutlich unterhalb liegen.

Ich habe ein eigenartiges Phänomen festgestellt.

Es passiert immer wieder, dass Glühbirnen beim Licht anmachen richtig schlimm kaputt gehen, so dass dabei sogar die Sicherung rausfliegt. Teilweise explodieren sie dabei sogar. Allerdings passiert das so gut wie außschließlich nur kurz vor 2 Uhr (nachts). o_O

Die einzig plausible Erklärung ist, dass da die Netzspannung höher ist, aber kann das wirklich so extrem sein?!

Das ganze passierte die letzten 12 Monate geschätzte 10 Mal (auf so gut wie alle Lampen im Haus verteilt), davon ca. 9 Mal um ca. 2 Uhr bzw. eher kurz davor...

Salze, Zucker, Nichtmetalle... alles, was sich in Wasser lösen lässt.

Hey, ich habe eine Frage, ich glaube, das passt hier ganz gut rein.

WIr haben gerad in Religion das Thema: Verständnis der Bibel unter Einbezug aktueller (und älterer) physikalischer Entdeckungen.

Ohne hier jetzt den ganzen Stoff erklären zu wollen, hat mein Lehrer zu einem bestimten Zeitpunkt behauptet, man würde Atomkerne (!) spalten können, wenn man einen Tisch zersägt. Ich habe Chemie- und Physik-LK und habe natürlich widersprochen, aber hat auf seiner Meinung beharrt. Jetzt bin ich etwas verwirrt :). Ich glaube aber immer noch, dass das Quatsch ist, wegen der Anziehungskräfte im Atomkern und weil der Kern auch extrem klein ist.

Kann mir irgendwer hier beweisen bzw. einen Gegenbeweis liefern (am besten als Link) indem steht, dass das nicht geht.

Um nochmal zu der Bunkerfrage zurückzukommen:

Es war ein Atombunker aus dem Kalten Krieg, der unter dem Kurfürstendamm gebaut ist. Man kann diesen im Story of Berlin besichtigen.
Denke nicht das dort etwas nachgerüstet wurde um Handyempfang zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.