Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Kann das Ding fliegen? Ist es lichtscheu?

Habe den Sommer hindurch auch unzählige Waldschaben bei mir zu Hause.
 
Geflogen ist es nicht, war aber absolut nicht lichtscheu und es ist auch nicht sofort wie ein geölter Blitz davongerannt, als ich ankam und es mit einem Glas und dem Blatt Papier eingefangen habe.
 
Korrekt, es ist harmlos, wenn es fliegen kann. So hat es mir der Kammerjäger gesagt und gemeint, dass sie von bestimmten Bäumen in der Umgebung kommen - Wohne genau in der Stadt-Mitte.

Sonst, eine fangen oder Bilder machen und einen Kammerjäger fragen.
 
Was halt auffällt ist, dass es nicht diese zwei charakteristischen Streifen am Nackenpanzer hat.
Wenn man die Bilder in voller Größe anzeigen lässt sieht man, dass die Ränder komplett durchsichtig sind und mittig auch eine einheitlich braune Farbe herrscht.
 
Braucht man eigentlich immer einen Serverraum mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen etc. ?
Gerade was Brandschutz betrifft.
Ich frage deshalb, weil ich nen Nebenjob annehme bei nem Verein als "ITler".
Die haben niemanden und über Firmen ist das natürlich teuer was für einen gemeinnützigen Verein schwer wird.
Werde wohl die meiste Zeit mit einfachen Sachen zu tun haben.

Aber wir kamen da bei reden eben über das Thema Server (haben die nicht), das man dafür ja nen separaten Raum braucht, Brandschutz etc.
Ich dachte mir halt, das mag für Unternehmen stimmen.
Aber für nen Verein ist das ja mehr "nice-to-have" und nicht zwingend notwendig im Sinne von "gesetzlich gefordert", oder?

Ich weiß gerade nicht viel über die ganze Sache, aber würde behaupten man bräuchte da nen Server für E-Mail und Daten. Zugriff durch eventuell 10 Leute, wenn überhaupt.
Da braucht man ja keinen 19"-Rackserver oder sowas.
Sollte was "selbstgebasteltes" ja reichen.
Keine Sorge, wenn ich genaueres weiß mach ich einen entsprechenden Thread auf, auch wegen der HW.
Aber mir gings jetzt um die Frage ist ein extra Raum gesetzlich gefordert, gerade im Hinblick was wir eigentlich wohl brauchen werden.
 
fanatiXalpha schrieb:
Gerade was Brandschutz betrifft.

Die Bauordnung fordert Trennwände, also Wände mit besonderen Anforderungen bezüglich des Brandschutzes, unter anderem für "Räume mit erhöhter Brandgefahr". Eine genaue Definition wird nicht gegeben. Mit Serverräumen hatte ich selber noch nicht zu tun. Aber zum Vergleich: der typische "Kopierraum" eines durchschnittlichen Büros (also mit zwei großen Kopierern, einem A0-Plotter und diversen elektrischen Kleingeräten zum Laminieren etc.) wird in der Regel nicht abgetrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Hallo,

ein Kumpel und ich kamen auf das Theme, jemanden KO schlagen, wie man es immer in Filmen und so sieht und ob das auch in Echt so geht. Dass man jemanden mit einem Schlag auf die Bretter schicken kann, weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei einem Spaßkampf, bekam ich auch mal einen Schlag auf das rechte Auge und ich fiel um, wie ein Sack Kartoffeln :D
Ich weiß noch, dass mein Körper für einen Moment die Körperspannung nicht mehr Aufrecht halten konnte, weshalb ich zu Boden ging, doch bewusstlos wurde ich deshalb nicht.

Deshalb meine Frage, ob es wirklich möglich ist, jemanden mit einem Schlag KO zu schlagen und wie lang kann das anhalten? Nur ein paar Minuten, oder gar Stunden, wie bei Filmen, dass man Genug Zeit hat jemanden an einen anderen Ort zu bringen.

Wir habe natürlich zuerst im Internet gesucht, aber keine brauchbare Antwort gefunden.
 
Natürlich ist das möglich. Nur ist es nicht immer so harmlos, wie es in den Filmen dargestellt wird. Du könntest dir auch mal Kickboxen anschauen. Da geht das dann recht schnell. Und wenn eine Gehirnerschitterung dazu kommt hat der Jenige immer einen epileptischen Anfall.
 
Mir hat mal jemand nur ganz leicht genau auf den Solarplexus gehaun und mich hats sofort komplett aus den Latschen gekippt. Ich hab nix mehr mitbekommen und konnte für ne Weile überhaupt nicht atmen.

Seitdem reagiere ich extrem empfindlich wenn mir jemand in der Bauchregion zu nahe kommt. Echt Trauma fürs Leben.
 
In der Realität geht das auch viel leichter als in den Filmen.... Brauchst dir doch nur mal Boxkämpfe und andere Kampfsporten in Youtube anschauen. Richtig getroffen kann das auch ziemlich lang anhalten.
 
Ich denke es kommt auch drauf an, ob es überraschend ist oder nicht.
Wenn du dir z.B. entspannt die Landschaft anschaust und dir von hinten jemand eins überbrät, braucht es auch nicht mal so doll zu sein - du bist mit Sicherheit ausgeknockt.

Wenn du aber in einem Kampf verwickelt bist, befindest du dich automatisch im “Kampfmodus“.
Dann könnte dir jemand mit höherer Kraft eins überbraten und du würdest aufgrund des Adrenalins nicht gleich wie in Beispiel 1 umfallen.

Die Schmerzen werden dann oftmals auch erst nach einem Kampf wahrgenommen.

An Filmen kann man sich aber eh nie wirklich orientieren.
Entweder es ist 1 Schlag -> KO oder die kämpfen gefühlte 10 Minuten lang.

Grüße
 
Danke mal für die Antworten. Das ist halt so ein Thema, was halt immer wieder mal aufkommt und man nie weiß, ob es stimmt.
 
Kickboxen, MMA oder aufgenommene Prügeleien auf Youtube sind ganz gute Quellen... :D
 
Ich hoffe dass diesen Beitrag niemand zu ernst nimmt...

Guten Morgen,

ich war heute Morgen mit dem Auto beim Bäcker. Es liegt Schnee. Auf dem Rückweg ist mir folgendes aufgefallen:
WhatsApp Image 2018-12-16 at 08.38.24.jpeg
Das Auto hat im Schnee spuren hinterlassen die sich eindeutig bis zu uns nach Hause zurück verfolgen lassen.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ist das nach EU-DSGVO überhaupt erlaubt? Und falls das verboten ist, wer hat etwas falsch gemacht? Mach ich mich strafbar weil ich Spuren auf der Straße hinterlassen habe ohne sie zu beseitigen oder hat sich vielleicht wer anders strafbar gemacht weil da Schnee liegt? Ohne Schnee währen ja die Spuren auch nicht da? Ist Schnee also überhaupt mit der Datenschutz Grundverordnung vereinbar?
Ich bin verwirrt...
 
@Xtra987 Es steht dir natürlich weiterhin frei, deine persönlichen Daten öffentlich zugänglich zu machen. Dafür musst du dir nur deine eigene Zustimmung (bitte schriftlich) einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Zurück
Oben