Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Was ich schon immer wissen wollte..

Kann mir jemand die Werbung, die gerade auf CB läuft, erklären bitte, vor allem die Bezeichnungen? Danke! :D
 

Anhänge

  • cbasead2.JPG
    cbasead2.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 377
Hallo ihr CBler,

ich war letztens auf der AB und bin an 3 Wohnmobilen vorbei gefahren.
Interessanterweise und mir als Kfz-Kennzeichen total unbekannt stand auf gelben Hintergrund senkrecht K O E drauf, und dann quer Nummern. Länderkennzeichen fehlte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich auf WIKI nicht fündig geworden bin.
 
Hier steht folgendes:

"Trade series"

Current trade series in black on yellow-brown, with black border.
The registration consists of one letter, followed by a hyphen and three numerals.
Left of the registration are the letters KOE, vertically aligned.
The first letters denotes the province where L stands for Lappi (Lapland).

Das hört sich also so wie unsere rote Überführungskennzeichen an.

Edit:

Ich hatte recht:

https://www.finlex.fi/fi/laki/kaannokset/1995/en19951598.pdf

Section 36 (764/2000) - 4.
 
Eine "temporary registration" ist nichts anderes als eine temporäre Zulassung ergo so etwas wie ein rotes Kennzeichen bei uns.
 
Weil es um Informatik und insbesondere Mathe geht?

Wenn man da halt nicht drin ist wird man es nur schwer verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
@zinnoberhirsch
Das ist so eine Art minimales mathematisches Modell für eine Maschine die ohne Einschränkungen beliebige Berechnungen ausführen kann, d.h. du kannst damit (theoretisch) alles berechnen, was man mit einem Computer und einer 'normalen' Programmiersprache ausrechnen kann. Man steckt ein Programm/Algorithmus und ein Eingabewort rein (Eingabe) und die Machine benutzt den Algorithmus (Verarbeitung) um ein unendlich langes Band mit Symbolen zu beschreiben (Ausgabe) oder davon zu lesen. Nun irgendwie so.^^ Es lässt sich also jedes Computerprogramm abbilden.
 
Also ist die T. ein abstraktes Modell. Und dieses Modell beschreibt, unter welchen Bedingungen eine Maschine jede Berechnung durchführen kann. Oder wie? 🤔
 
Das Modell gibt nicht an, unter welchen Bedingungen alles berechnet werden kann. Es ist im Grunde genommen einfach nur das Modell eines möglichst einfach aufgebauten Computers aber ohne, dass durch die Vereinfachung irgendwelche Einschränkung bzgl. der Berechnungsmöglichkeiten gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch
Ich hätte mal eine "so halb" Computerbezogene Frage:
Es gibt zum reparieren von Elektronik Antistatikmatten (ESD-Matten). So weit, so klar, warum man die nehmen könnte.
Dazu gibt es jetzt sog. Erdungsbausteine für die Steckdose, an die man seine ESD-Matte sowie ein ESD-Armband anklemmen kann, damit man dauerhaft geerdet ist.
Nun gibt es diese ESD Bausteine aber praktisch nur mit einem 1-Megaohm-Widerstand. Und da ist die Frage: Warum haben diese ESD-Erdungsbausteine einen 1 Megaohm Widerstand?
Müsste der Widerstand nicht eigentlich so klein wie möglich sein? Ein (theoretisch) unendlich hoher Widerstand würde doch die Entladung verhindern, oder irre ich mich da? 1 Megaohm ist ja schon ein ordentlicher Widerstand...
/Edit: Ich lese grade noch "1 Megaohm Schutzwiderstand" auf einer Seite - ist der Widerstand da, damit man keine Gewischt bekommt, wenn man "ausversehen" eine Phase auf dem PE liegen hat oder was? :D

Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B01BDX0R64/
 
wie floq0r richtig gesagt hat, sind die 1Megaohm Widerstände verbaut um die Statische Ladung nicht Schlagartig zu entladen, bzw. die Entladespannung so weit zu minimieren damit die Bauteile keinen Schaden erleiden.

Ist ein interessantes Thema mit vielen Sachen zu Beachten, wenn man z.B. in der Industrie einen ESD-Schutzplatz aufbaut.
Da ist solch eine Arbeitsunterlage und das Armband noch das geringste Übel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Reicht die in Bier enthaltene Flüssigkeit aus, um den Flüssigkeitsbedarf langfristig zu decken?

Vorweg: Nein, niemand hat vor das auszuprobieren. Es geht rein um ein fiktives Szenario, das einen Kollegen und mich nun bereits seit über einer Stunde beschäftigt. Wir kommen bei der Diskussion nicht weiter, da uns der bio-chemische Hintergrund fehlt. Wer kann hier weiterhelfen?

Alkohol entzieht dem Körper bekanntlich Wasser. Würde man langfristig verdursten, wenn man als Flüssigkeit ausschließlich Bier zu sich nehmen würde? Angenommen jemand würde sich (abgesehen vom Alkohol) ausgewogenen ernähren, sprich ausreichend Kalorien sowie alle wichtige Mineralstoffe und Vitamine zu sich nehmen und die Nahrung würde keinerlei Wasser enthalten.

Was würde nun passieren, wenn man ausschließlich Bier als Flüssigkeit zu sich nehmen würde, bspw. 2 Liter über den Tag verteilt? Würde man langfristig (über Monate oder Jahre) verdursten, weil sich der Wasserhaushalt am Ende jedes Tages durch den Alkohol immer etwas mehr im Defizit befindet oder wäre das Defizit kein Problem, da immer wieder Wasser durch das nächste Bier zugefügt wird und man das Problem dadurch immer wieder nach hinten verschieben kann?

Die Frage taucht im Netz öfter auf, aber da geht es entweder um eine rein bierbasierte Ernährung (ohne feste Nahrung), um eine Ernährung auf Basis von Bier und Wasser oder einfach um die Frage, wie viel Wasser man nach dem Alkoholkonsum als Ausgleich trinken solle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben