Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solarzellen sind Photovoltaik ... ein SiliziumSchichtMaterial... mehr weiss ich net :D

Bei der Brennstoffzelle wird lediglich Wasserstoff und Sauerstoff zusammengeführt, dabei wird Energie frei ---> Elektrolyse ...

Für mehr Infos müsste ich schon ausgiebig recherchieren, aber andere Boardies können dir da wahrscheinlich aus dem Stehgreif ein Referat dazu halten... :)

EDIT: Muss mal schnell den "Photovolkaid" korrigieren... :D

Zuletzt bearbeitet:
Brennstoffzelle kurz erklärt:
An der Anode (-) werden Wasserstoffmoleküle unter Abgabe von ihren Elektronen zu positiven Ionen.
Die Wasserstoff-Ionen dringen durch den Polymerelektrolyt (lässt nur Ionen durch) zur Kathode (+) wo sie mit dem Sauerstoff zu Wasser werden.
Schließt man nun an der Anode (-) und der Kathode (+) einen elektrischen Verbraucher an wandern die an der Anode abgegebenen Elektronen zur Kathode und erzeuegn somit einen Stromfluß.

Solarzelle kurz erklärt:
Bei der Umwandlung von Licht in elektrische Energie sppricht man von Fotovoltaik oder Photovoltaik. Eine Solarzelle besteht aus einem Halbleiterfotoelement meistens aus Galliumarsenid- oder Siliziumkristallen, die gezielt mit Fremdatomen versetzt (dotiert) sind. Durch die gezielte Verunreinigung ensteht aus den Photonen eines Lichtstrahl am P/N Übergang (die Mitte des Halbleiters) entsteht eine positive und eine negative Ladung.
Um genau zu erklären wie die Trennung in die Ladungen geschiet bräuchte ich etwas mehr Zeit.

[EDIT:]
Bei der Brennstoffzelle wird lediglich Wasserstoff und Sauerstoff zusammengeführt, dabei wird Energie frei ---> Elektrolyse ...
Genau, Elektrolyse ist im Prinzip die Umkehrfunktion. Unter zugabe von elektrischer Energie entsteht in H2O an der Anode Wasserstoff und an der Kathode Sauerstoff.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit der Brennstoffzelle hab ich gerafft! Thx

Aber das Kauderwelsch mit der Solarzelle leider nicht! sorry

Dann gehen wird doch gleich mal über zur nächsten Frage: :)

Warum leuchtet der Himmel bei nächtlichen Erdbeben?

Ich glaube, das hat was mit dem Erdmagnetfeld zu tun! Dieses wird temporär verzerrt, gleichzeitig werden dadurch die Sonnenwinde sichtbar... siehe Phenomän "Polarlicht" ... bin mir aber keineswegs sicher, hab versucht, logisch zu denken! ;)

Oh, Ausnahmen bestätigen die Regel! :heilig: :schaf:

Das könnte natürlich eine Erklärung sein. Hab das irgendwo mal gehört, dass das so sein soll, dass der Himmel bei nächtlichen Erdbeben leuchtet, allerdings ohne eine Erklärung zu erhalten.

PS: Ich verspüres ein leichtes nachlassen des Intresses an deinem Lebenswerk! :(

Aber das Kauderwelsch mit der Solarzelle leider nicht! sorry
Der Aufbau einer Solarzelle und die funktionsweise ist sehr komplex und kann eigentlich nicht erklärt werden ohne Begriffe die ich auch nochmal erklären müssen. Nach so viel erklärerei würde man dann erstrecht nix mehr kappieren.

Warum leuchtet der Himmel bei nächtlichen Erdbeben?
Hab ich noch nie was gehört von, gibts davon Bilder?

Hab auch schon google bemüht, aber bisher noch nix gefunden.

Bin aber Mittendrin beim Forschen, sobald ich was hab, wandert es gleich hier hin!

ich hab da auch noch ne frage:
wenn die sonne in unseren weltraum strahlt, und man sich vorstellt das unser weltraum ja unendlich gross ist, und unendlich viele sterne, planeten und was weiß ich da sind, dann müsste doch eigentlich der himmel auch nachts hell sein, oder?
ich meine dass an jedem punkt ein objekt ist, dass unser sonnenlicht reflektiert!? :confused_alt:
also, leute warum is nachts so verdammt dunkel?

ps: das mit dem himmelleuchten bei erdbeben halte ich glatt für ein gerücht. :rolleyes:

Nachts ist dunkel, weil auf der, der Sonne abgewandten Erdseite, das Sonnelicht fehlt, und kein anderer Stern so hell ist uns nachts zu erleuchten. Bei Vollmond ist es ja auch heller, da der Mond dann das Licht der Sonne am besten reflektieren kann. Bei Neumond eben nicht ;)

@noxbot

Perfekt erklärt, anders hätte ich es auch nicht formuliert! :daumen:

Meine nächste Frage:

Was Heroin ist, wissen wir, denke ich mal, alle! Es wird aus dem Saft des Schlafmohns gewonnen und chemisch aufbereitet...

ABER: Was genau ist dann Opium? Genau das selbe? Und wie steht es mit Morphium oder, weniger bekannt, Laudanum?

Tut mir leid, aber ich hab gegoogelt! :D

Dat hat mich jetzt auch interessiert und da die Erklärung hier mehr als gut ist, hab ich sie einfach mal übernommen:

Im Rohopium sind 25 verschiedene Wirkstoffe (Alkaloide) enthalten, deren Quantität und Mischungsverhältnis je nach Herkunft schwankt. Der stärkste und zugleich wichtigste Bestandteil ist mit zehn bis zwölf Prozent das Morphin. In seiner reinen Form wird es auch Morphium genannt, nach Morpheus, dem griechischen Gott des Schlafes. Andere Alkaloide sind Narkotin (5-6%), Kodein (0,15-1%), Papaverin (0,1-0,4%) sowie Narcein, Thebain, Laudanosin, Xanthalin und Noscapin.
Das fermentierte Rauch-Opium enthält mehr Morphin - ca. 12%. Die narkotisierende, schmerzstillende Wirkung geht nur von Morphin, Kodein und Thebain aus.

Am stärksten greift Opium, also die Kombination aller Alkaloide, in die biochemischen Prozesse des Körpers ein, wenn es gespritzt wird; Rauchen und Essen folgt direkt danach.

Wesentlich stärker als das Opium wirkt Morphin (Morphium), das Friedrich Wilhelm Sertürner 1806 erstmals isolieren konnte. Als 1853 die Injektionsspritze erfunden wurde, haben Morphinisten sie direkt genutzt, um den Stoff schon in 15 Minuten im Gehirn spüren zu können.

Noch schlimmer wurde es, als man nach neuen Stoffen suchte, die die schmerzlindernden Eigenschaften des Morphins hatten, ohne - wie man glaubte - süchtig zu machen. Eine dieser Substanzen was das Diacetylmorphin, das durch Morphin und Essigsäure entsteht. Aufgrund der - im positiven Sinne - heroischen Wirkungen, die man dem Arzneimittel in der ersten Begeisterung zuschrieb, nannte man es Heroin. 1898 wurde es in den Elberfelder Farbenfabriken zum erstenmal hergestellt. Es sollte vor allem Morphinsüchtige von ihrer Abhängigkeit heilen. Wie sich bald zeigte, trieb man dabei den Teufel mit dem Belzebug aus: Heroin ist das schlimmste Suchtmittel, das man bisher entdeckt hat - und für die Händler immer noch das lohnendste.

Mehr dazu gibt es hier!

Das ist echt unfassbar wie der Thread abgeht. Mich freut die rege Beteiligung :D
Nochmal zurück zu dem Kernreaktor in einem Tanker.

Ein normales Uboot schafft ca. 15.000 Seemeilen.
Ein Atom Uboot kommt mit einer "Ladung" bis zu 100.000 Seemeilen weit.

Das funktioniert folgendermaßen:

Der Kernreaktor ist nichtsweiter als ein sehr heißes "Ding". Mit dieser Hitze wird Wasser zum Kochengebracht. Mit diesem Dampf werden Generatoren zur Stromerzeugung betrieben. Zusätzlich wird das Uboot durch eine Dampfturbiene bewegt, dessen Welle die Schraube antreibt.

Immo fällt mir keine Frage ein. Vielleicht denke ich ja heute Abend im Bett wieder über etwas skurrieles nach, wodurch dieser Thread ja eigentlich erst entstand ;)

Thx @ FoBi ... lese immer noch auf der DrogenPage... sehr interessant, das Ganze! :)

***editet, weil nicht ganz der Wahrheit entsprechend ;) ***

Zuletzt bearbeitet:
@pole:
Naja, ich war, denke ich mal, auch net ganz unschuldig! :rolleyes:
Soso, du hast also "Haut und Haare" riskiert....mein Held! :D

Übrigens, das hab ich vorhin noch vergessen, das mit der Naht zwischen den Beinen stimmt wirklich! ;)

Jetzt zur nächsten Frage! Wir wollen ja alle bei der Arbeit halten:

Warum flackert eine Neonröhre, wenn sie kaputt geht?

Weil Neon bekanntlich ein Gas ist und wahrscheinlich die Kartuschen leer sind und nur noch GasReste am Aufflackern sind? :)

Mit "Kartuschen" meinte ich diese weissen Dinger, die da seitlich raushängen... sorry, mir ist da keine bessere Bezeichnung dafür eingefallen! Und mittlerweile glaub ich auch nicht mehr so richtig an meine Theorie, dass in den Teilen das Gas drin ist... :D

Wie funzt denn das wirklich, so ne NeonRöhre?

also irgendwie is da ein gas drin, da wird strom durchgeleitet, und dann strahlt das gas in einer fast unsichtbaren farbe. damit es strahlt braucht es eine hohe zündspannung oder so, dafür ist das weisse kleine ding an der lampe.
wenns dann strahlt, dann strahlts gegen die weiße chemische saugiftige quecksilberhaltige beschichtung, die innen an der röhre aufgebracht ist. die angestrahlte schicht leuchtet dann in sichtbarem weissen licht.
so oder so ähnlich ohne gew(ä)ehr...

Sprich: Da wird gar kein Gas "verbraucht", sondern es ist immer in der Röhre drin und leuchtet unter Spannung vor sich hin... :)

Klingt logisch... das mit der perversen Beschichtung wusste ich nicht ganz so genau, nur, dass es eben nicht ratsam ist, so eine Röhre zu zerbrechen... freak2

Aber wenn wir grad bei den Leuchtgasen sind: Funktionieren HalogenLampen nach dem selben Prinzip?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben