was ist das fürn Stecker

Gotteshand

Banned
Ich habe bei meinem Seasonic einen 8 polige Stromstecker. Könnte man damit eine X2900 Xt mit Strom versorgen?

8 polig könnte auch die zusätzliche cpu verorgung sein. Die gibs 4 und 8 polig. Je nachdem was fürn prozzi drauf ist.

Grafikkarte wird eigentlich über 6p versorgt.

Ich habe auch einen 8 poligen Stecker (Seasonic M12). Diesen kann ich bei mir auf dem Mainboard zur CPU Versorgung anschließen (X38 DQ6).

Für Grafikkarten liegen 6 polige Stecker bei.

Gruß Charmin

habe diese hier
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 1x 6-pin PCIe

habe keine ahnung wozu dieser Stecker gut sein soll :(

ihr habt meinen Post aber schon gelesen oder? ;)

Edit. ein paar Threads weiter steht auch das das Anschlüsse für PCIe 2.0 Karten sind.

Zuletzt bearbeitet:
ist also relativ zukunftsicher oder? PCI e Karten gibts doch noch gar nicht!

Gotteshand schrieb:
ist also relativ zukunftsicher oder? PCI e Karten gibts doch noch gar nicht!

natürlich gibt es schon pci-e graka!oder meinst du pci-e 2.0??

ach klar sorry, PCie 2.0 war die Rede ;)

ihr habt meinen Post aber schon gelesen oder? ;)
Oder meinen.

pci 2.0 gibs noch nicht. Mein Enermax Galaxy z.B. hat auch schon anschlüsse dafür.

Trozdem sei nochmal gesagt, da du meinen sowie charmins quasi ignoriert hast,
dass ich bei deinem netzeil mehr auf die 8p Stromversorgung der cpu tippe.

bild?

Athlon 64 schrieb:
Trozdem sei nochmal gesagt, da du meinen sowie charmins quasi ignoriert hast,
dass ich bei deinem netzeil mehr auf die 8p Stromversorgung der cpu tippe.

Da tippst Du goldrichtig! :D

EPS hat mit PCIe und GraKa nix zu tun, das ist vielmehr sozusagen der "Nachfolger" des alten vierpoligen P 4 ATX-Steckers für die Zusatzstromversorgung der CPU und kommt auf allen neueren leistungsfähigeren Boards zum Einsatz, um die stabile Stromversorgung vor allem von Double-Core-Prozzis zu verbessern.

Bei manchen NT besteht der EPS-Stecker daher auch schlicht aus zwei zusammengesteckten 4poligen ATX-Steckern.

Hier auf diesem Bild, der 2. von oben, das isser! :cool_alt:

LG N.

eps hat zuerst mal nicht viel mit atx zu tun und ist im server-bereich angesiedelt. hier z.b. neben dem atx-stecker.
das lustige ist, dass sich bei der einführung des 8pin-pcie-steckers ein fehler eingeschlichen hatte und der eps-stecker tatsächlich exakt in die entsprechende buchse an der graka passte. elektrisch passte das allerdings weniger, sodass das schnellstens behoben wurde ;) aber nicht etwa, dass die graka an den eps-stecker angepasst wurde, sondern es wurde einfach ein neuer stecker entworfen. so kann man ja geld mit neuen netzteilen verdienen...

Zurück
Oben