Was ist das?

Chimer

Newbie
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
4
Guten Tag,
bitte entschuldigt den nicht allzu aussagekräftigen Titel..

Es geht um das auf den Bildern zu sehende Bauteilchen:



ich hoffe man erkennt es, es trägt die Bezeichnung H25.000H8


Weiß jemand, was das für ein Bauelemnt ist?
(genaue Bezeichnung?..)

Wofür ist es gut? / Was macht es auf einem (ASUS M4A78T-E) - Mainboard?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

liebe Grüße
 

Chimer

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
4
lassen sich an der Aufschrift genaue Spezifikationen ableiten?
 
P

put

Gast
ich habe keine Ahnung wie man diese Angaben lesen muss ich habe es allein an der bauteilform festgesttellt
wenn du es wirklich wisssen willst dann kann es dir villeicht jemand anderes erklären
 

ccs800

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
26
Hallo!

Das ist ein Quarz mit 25,000Mhz.

Dürfte der Taktgeber für den darunterliegenden Microcontroller sein. Diese haben sehr oft 25Mhz.

Gruß Christopher :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chimer

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
4
cool danke für die Info! :)

ich hab es erst nich hingeschrieben weils mir peinlich war...
aber dieses Teil is von meinem MB abgebrochen. -.-

funzt das Board auch ohne den quarz noch? ich habs bis jetzt noch nicht ausprobiert.

und der microkontroller..
(ich bin dumm - ) ist das ein 'kleiner' controller für irgendwas oder ist das ein controller für den audio-input??
ich hab eine direkte Soundkarte, könnte also auf onboardaudio verzichten, solange mir nicht gleich das ganze board und / oder die ganze restliche hardware kaputtgeht wenn ich ren PC versuche anzumachen..

Hoffe auf weitere Hilfe und möglichst wenig Spott.. ;)
 

Chimer

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
4
auf dem Chip unter dem Quarz steht folgendes:

[großes 'A'-Symbol]
ATHEROS(R)
ARB121-AL1E
B9036081
0817
TAIWAN​
ich bin mir bei den Ziffern die ich jetzt hier als Nullen bezeichnet habe nicht sicher, könnten auch Ds sein..

EDIT: ich glaub das is eher fürs Netzwerk..
 
Zuletzt bearbeitet:

Corto

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
1.853
Yo das ist onboard Gigabit von Asus - Atheros

Ich würd mal gucken ob das Board mit abgeschaltetetem Onboard Lan geht, und mir ne 15€ Karte dazu kaufen.
 
Top