Was ist defekt Mainboard oder CPU?

Sir Elwood

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
55
Hab heute früh meinem Rechner angemacht und was passiert An Aus Endlos Loop.
Netzteil trennen hat nicht geholfen, genauso wie Bios reset. Also Rechner zerlegt, hab jetzt nur Mainboard, CPU und Netzteil drin.
Folgendes passiert wenn ich nur dem Mainboard Strom geb also den 4Pin CPU Stecker nicht anschliesse, geht das Netzteil an jedoch macht das Board keinen einzigen Peep Ton und die Lüfter des Netzteil drehen sich nur halb so schnell (denk aber das liegt am NT weil es noch nicht richtig belastet wird?). Steck ich allerdings den CPU Stromstecker an gibt es wieder eine An Aus Endlosschleife vom NT.
Die Frage ist jetzt was defekt ist das NT schliess eigentlich aus, 100% sicher bin ich mir allerdings nicht.
CPU oder Mainboard was meint ihr?

Edit: Hab keinen zweiten CPU oder Mainboard zum testen.

Komisch zeigt die Rechner Signatur nicht an!
Gigabyte x38 dq6
Q6600
Seasonic M12 500Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

1. Der 4Pin CPU Stecker ist lediglich der Stromstecker für den CPU-Lüfter. Du solltest niemals dem Mobo Strom geben wenn die der CPU Lüfter nicht angeschlossen ist.
2. AN - AUS Endlosschleife musst du mal genauer erklären. Wie weit kommst du mit dem Startbildschirm. Kommst du ins BIOS?
3. Falls du den RAM ausgebaut hast kann auch nichts gehen.
4. Wenn du alles richtig installiert hast muss das Mobo beim Hochfahren irgendein Ton von sich geben. Schaue in deinem Handbuch nach was der Ton für einen Hintergrund hat!
 
Hallo,

wenn der 4-polige Stecker links der CPU vom NT nicht aufgesteckt ist, startet das MB nicht -

der CPU Lüfter muss an "CPU_FAN" angeschlossen sein !

überprüfe den Sitz ALLER Steckverbindungen - den Sitz der Grafikkarte und insbesondere
ob die RAMs richtig eingesetzt sind - rausnehmen und wieder einsetzen - BIOS auf "default"
setzen - PC starten - ins BIOS - dort die Volteinstellung für die RAMs DIREKT eingeben / nach
Herstellerangaben - und schau nach, ob im BIOS die Einstellung für das Timing einstellbar ist -
"CommandRate" ( CMD ) "1T/2T Timing" / "2T Memory Timing" - es sollte dafür "2T" eingestellt
sein - alle anderen Einstellungen für die RAMs auf "auto" belassen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard startet auch wenn ich den 4Pin Stecker nicht drin hab wenn ich ihn drin hab gibts ne endlosschleife NT ein aus ein aus. Hab keinen CPU Fan.
Komm gar nicht mehr ins Bios Bildschirm bleibt schwarz.
Grafikkarte ist momentan keine eingesteckt.
Normalerweise müsste das Mainboard einen Peep signalisieren, macht es aber nicht.

@Jeckus
Es muss kein Ram eingesteckt sein möchte ja erstmal ausschließen das das Mainboard nicht defekt ist.
Der 4Pin Stecker ist sehr wohl für die Spannungsversorgung des CPU im Handbuch steht
Zitat:"Power Connector for CPU"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du meinst den kleine weißen für den CPU Fan, sorry. Deine Schreibweise liest sich etwas ungenau und verwirrend. Einige Fragen hast du aber noch nicht beantwortet:

- Kommst du ins BIOS
- Pieptöne?

Edit: Sorry überlesen, hast du mal die Tipps von Hanne beherzigt?



Edit2:
Hab keinen CPU Fan.
Hab heute früh meinem Rechner angemacht und was passiert An Aus Endlos Loop.
Wieso hast du keinen CPU Fan? Und warum gleich alle Teile ausbauen wenn du keine Ahnung hast was los ist? Wie gesagt erst mal alle Steckverbindungen überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Elwood schrieb:
Das Mainboard startet auch wenn ich den 4Pin Stecker nicht drin hab

... ein Mainboard kann nicht starten, es kann lediglich das Netzteil aktivieren bzw. angehen. Würde auch so gesehen nicht viel bringen. Es startet erst mit der CPU. Dann werden z.B Speicher und Hardware durch den Bios geprüft.
Bei ausgebauter RAM sollte das Mainboard Piepstöne von sich geben. Ansonsten ist entweder CPU oder Board defekt. Das musst du aber mithilfe einer mit sicherheit funktionierenden CPU prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Weil das ein Silent Rechner ist meine Luftzirkulation im Gehäuse ist so gut das ich an meinem IFX 14 keinen Lüfter brauche.
2. Ich hab so ziemlich alles probiert um den Rechner zum laufen zu bringen nichts hat geholfen. Steckverbindungen war das erste, die Spannungen von Netzteil hab ich mittlerweile auch schon geprüft alles normal.
Ein defekte Komponente kann man durch einzelnes prüfen am besten feststellen und da das Mainboard keinen Peepton von sich gibt, ist es wahrscheinlich defekt.
 
mh nen q6600 passiv gekühlt, gewagte sache. aber gut. ähm ja wie meine vorredner schon sagten lässt sich anhand der tatsache das es keine beepcodes gibt nicht mit 100prozentiger genauigkeit sagen was denn nun defekt ist. das einfachste ist wirklich ne funktionierende cpu aufzutreiben und diese zu testen. wenn die nicht geht ist das board hopps.
 
nicoc schrieb:
... ein Mainboard kann nicht starten, es kann lediglich das Netzteil aktivieren bzw. angehen. Würde auch so gesehen nicht viel bringen. Es startet erst mit der CPU...

Ja wenn man es so sieht hast du recht.
Sollte jedoch am Mainboard ein defektes Bauteil oder ein Kurzschluss sein funktioniert selbst das nicht mehr.
 
... es wird manchmal verwechselt. So gesehen bringt dieser Test mit abgezogenem CPU Stecker nicht allzu viel Aufschluss über die Ursache. Sollte ein relevantes Bauteil auf dem MB defekt sein, würde es aber das NT nicht (mehr) einschalten (Endlos AN/Aus). Wobei ein MB teilweise auch mit einem defekten (nichtrelevanten) Bauteil das NT startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben