Was ist los mit den Speicherpreisen?

renewutz

Ensign
Hey Leute,
Was ist denn los mit den Speicherpreisen? Ist wieder irgendwo in Asien eine Fabrik in Flammen aufgegangen, sind die Rohstoffpreise so stark angestiegen - der Ölpreis kann das ja wohl nicht sein?

Wisst Ihr mehr?

greetz
renewutz

Tagespreise??

und eben Tagespreise, weil sich das auch von heut auf morgen wieder ändern kann.

Nach dem Preisabsturz...steigen die Preise halt wieder. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Das ist der allseits bekannte "Schweinezyklus", dazu kommen noch diverse Marktschwankungen, Schwankungen bei €/$-Wechselkurs, etc..

Ist alles nix wirklich neues und wenn mehrere dieser Faktoren zusammen kommen, dann gehts halt mal wieder nen bissel auf oder ab mit den Preisen.

Wobei die Preise ja nicht wirklich hoch sind, wir sind halt nur über die letzten 2 (?) Jahre verwöhnt was die niedrigen Preise angeht. ;)

Ich denke einpaar Produktionsstätten wurden zeitweise/ganz geschlossen, um künstlich weniger Angebot zu erreichen, denn der Markt war die letzten beiden Jahren wirklich regelregt übersättigt.
Eine erhöhte Nachfrage kann ich mir nicht vorstellen, nur verknapptes Angebot.
Die Hersteller sind ja auch nicht blöd um ihre Ware mit Verlusten zu verramschen.

Ich weiß ja nicht, aber Angebot und Nachfrage bestimmen beim Endkunden bei Elektronik schon lange nicht mehr die Preise. Das mag noch bei Zulieferern stimmen, aber Produkte mit hoher Nachfrage fallen nun mal eher im Preis als dass sie steigen, gering nachgefragte Produkte werden teurer... gerade beim Arbeitsspeicher ist das immer schön zu sehen: Anfangs ist der Speicher schweineteuer, keiner will ihn... mit der Zeit wird die Nachfrage größer und der Speicher wird auch gleichzeitig günstiger... wenn die Nachfrage ganz oben ist gehen die Preise noch weiter runter, weil jeder seinen Speicher an den Mann bringen will.
Erst wenn die Nachfrage sinkt, also keiner mehr z.B. DDR-Speicher braucht, steigen sie wieder immens im Preis.

Die Preise auf dem Speichermarkt werden vor allem durch Zuliefererpreise bestimmt...

Windows 7 und der Lynnfield stehen vor der Tür, demnach haben die Großen a la HP, DELL, usw. schon mal kräftig eingekauft, was sich natürlich auf den Preis niederschlägt...

Zurück
Oben