News Speicherpreise im Check: Die Krise spitzt sich weiter zu

Brrr schrieb:
Das war ironisch gemeint, oder?
Richtig. Im PC-Forum sollte das bei einer Gen klar sein^^
Aber ja, es gibt auch solche^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Hab zufällig letzte Woche beim Aufräumen zwei noch nagelneue Kits gefunden… hab ich mich doch gleich fürchterlich reich gefühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Sterntaste
Hat dir wohl der Koffer ungeniert genascht. Oder sind es doch nur OVP DDR 1 Riegel?:D

Hmm... ich hab noch einen außer Dienst gehenden HTPC mit 2x 32 GiB DDR4-SODIMM im Haus... ob ich die als Notgroschen behalte?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Kannst du zu den Goldbarren ins Bankschließfach legen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon und Alexander 65
Sterntaste schrieb:
Nee, DDR4, 32GB-Kits
Immerhin und ich habe Frederic mit Rudi den Raben verwechselt. Aber trotzdem vorsichtig, wenn der RAM schön glitzern tut.

seyfhor schrieb:
dein Kompressor hat nicht paar Monate vorher nur 100,- gekostet und nicht paar Monate später 800,-. Ich glaube auch fast man kann mit Zeitung austragen nicht mehr so viel verdienen, einfach weil es nicht mehr so viele Abonnenten im Viertel gibt.

Der erste war für 400€ scheiße laut und zurück geben oder im Internet verkaufen ging nicht, weils das noch nicht gab bei uns. Das bessere Model mit Kolben war dann bei 650€, Wasserabscheider oder Tank, mehrere Airbrush Pistolen und Unmengen an Farbe, Pinseln und Reinigungsmitteln etc. und die Modelle selber!

Lass dich nicht in die Irre führen, ich wollte Arbeiten und habe aber genauso ordentlich an Geschenken etc. abgesahnt. Hab für gute Noten auch Geld bekommen ^^

Mit sparen des Geschenkgeldes und etwas Arbeit, klappt das heute auch und bietet Möglichkeiten und Erfahrungen für später... halt wie früher nicht sofort in dem Alter. Sofort gibts ein 50-100€ Lego Set zum Geburtstag.

Ein bisschen Respekt für die Arbeit der Eltern hat es mir auch gebracht, mit meiner Arbeit damals hätte ich mich nicht über Wasser halten können...

ps

Die Zeitungen waren kein Abo, sondern die kostenlose Wochenzeitung, mit ganz vielen Werbeflyern, die wo die Damen des Hauses am Tisch früher die Schnäppchen zusammengesucht haben, für den Wocheneinkauf am Wochenende..

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
BrollyLSSJ schrieb:
Das kommt auf die Spiele und Anwendungen an, würde ich behaupten. Mir reicht z.B. immer noch mein i5-4590 mit der GT 1030 und 16GB RAM oder mein PC bei meiner Mutter reicht mir auch noch. Der hat einen i5-3570 und eine HD 7970 3GB und auch 16GB RAM.
Ich hätte vielleicht auch noch den i7 4790k wenn das Board nicht am 22.12.2022 verreckt wäre. Der i7 13700KF war ein Notkauf im Dezember 2022. Ja ich weiß schlechteste Zeitpunkt. Aber Alternative wäre gewesen 8 Wochen kein PC, da das Board nach 2 Wochen defekt war hätte ich auch bis März warten können.
Da ich inzwischen einen Acer Laptop als Ersatz habe, würde ich heute auf Ende Februar/März warten.

latiose88 schrieb:
Hm ist das dein zweit PC oder hast du das ganze aus dem Internet her ?
Ergänzung ()

Bist du dir da wirklich sicher weil mir hat einer gesagt bis dahin könnten die Firmen neuen RAM brauchen und so die krise weiter anfachen. Könnte durchaus sein. Aber dann wird es bestimmt den Markt den Rest an gnadenstoss verpasst haben.
Jetzt mal ganz ehrlich: welche Krise? Die Ware ist vorhanden, bisher konnte ich noch in keinem Post lesen, ich mußte den Kauf meines Speichers verschieben weil nicht lieferbar. Wohl eher weil zu teuer.
Das Angebot ist meiner Meinung nach schon da, aber irgendwie sind die Preise dennoch exorbitant angestiegen.
Nun ja, neue Fabriken müssen ja auch bezahlt werden, oder?
Ich weiß nicht, wer da den Hals nicht vollbekommt, aber das es einen Mangel an vorhandenem Speicher gibt, daß glaub ich so nicht, weil eben verfügbar, nur halt nicht bezahlbar.

Vor ca 1+ Woche musste ich ne externe HDD kaufen. Heute mal rein geschaut und kostet schon wieder 4eu mehr.

Wenn ich mir die Kurve bei Geizhals anschaue ist dieser leichte aber permanente Trend nach oben schon seit Monaten so.

Denke mal in paar Monaten werden aus 4eu eher 30-50eu mehr.

Unfassbar wie teuer alles geworden ist. Nix kaufen was man nicht unbedingt braucht ist die beste Methode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
@SuperHeinz

Er vermischt KI Unternehmen mit den Schaufelverkäufern.

Ich kenne nur ein großes KI Unternehmen, das öffentlich gehandelt wird. Das ist spaceX. Läuft so semi. Einen Monat nach IPO ist man unter Ausgabekurs. Obwohl die Aktie schon nach 10 und nicht 365 Tagen in den NASDAQ aufgenommen wurde.

Auch die Aussage gegen Ende, man solle doch gucken, welche Unternehmen in Zukunft mit KI produktiver werden.

Bisher hat da kein Unternehmen seine Produktivität nennenswert gesteigert, im Gegenteil, nachdem Leute entlassen wurden wird wieder eingestellt.

Es ist nicht absehbar, wann diese Steigerung eintritt. Also investiert man in einem breit gestreuten etf. Da ist big tech ja eh schon dick vertreten anteilsmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
@Alphanerd Er versucht anscheinend "allgemeinverständlich" zu reden, bzw. das, was er darunter versteht. 😉

Ja, kann man als Kleinanleger machen in so einen Exchange Traded Fund, kurz ETF zu investieren. Schließlich handelt es sich dabei bloß um einen fortlaufend an der Börse gehandelten Investmentfonds. Im Grunde genommen nur ein Indexfonds. - Ab einem gewissen Vermögen jedoch macht man einen großen Bogen um solche ETFs, die einen doch ein bisschen arg eng an solch eine Investmentgesellschaft binden. Und der Preis für eine solche bequeme und leicht verständliche Geldanlage ist vergleichsweise immer ein wenig (zu) hoch.

Aber die eigentliche Frage ist wohl, ob diese Sekundärdiskussion hier wirklich zum Thema beiträgt. 😏

Dudde schrieb:
Unfassbar wie teuer alles geworden ist. Nix kaufen was man nicht unbedingt braucht ist die beste Methode.
Spätestens wenn GTA 6 für den PC kommt, brauche ich nen neuen PC, bis dahin bleiben die Preise aber sicherlich hoch :D

Bewundernswert wie leidensfähig die Community hier ist.
Ich würde zu den Preisen nichteinmal etwas Neues kaufen wenn meine alte Hardware kaputt geht. Dann wird das Hobby gewechselt und die Sache hat sich.
Kühlschrank, Auto etc. brauch ich wirklich, einen PC nicht.

na dann könnte ich ja tatsächlich mal meine seit 3-4 Jahren liegengebliebenen 32GB und 48GB DDR5 Speicherkits verkaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben