News Speicherpreise im Check: Die Krise spitzt sich weiter zu

=dantE= schrieb:
Es gibt durchaus auch Auszubildende, die vollkommen ohne Spielereien daheim einen Rechner stehen haben (ja, jene Büchsen die man einfach hinter den Monitor klemmt bis hin zu Dual Socket Serversystemen ohne leistungsfähigen Grafikadapter) und mich aufgrund meiner Neigung, ab und an mal ein Game anzuschmeißen, fragend anschauen.
Hmm, da frag ich mich wie die in die IT gekommen sind. Ich kenn tatsächlich nicht mal ne Handvoll Leute die in die IT gekommen sind ohne Gaming - in deren Fall war es einfach guter IT Unterricht an der Schule, was ja auch eine Seltenheit ist - falls die Schule überhaupt IT Unterricht anbietet (der über excel Bedienung hinaus geht 🤣, wobei sich da ja meine ich langsam was ändert ).

=dantE= schrieb:
Alles eine Frage der Motivation.
Aber freilich, ich verstehe deinen Punkt sehr gut. Ich behaupte ja auch nicht, dass das immer so klappt und dann auch straight ohne Gaming für viele angenehm ist.
Na ja - aber die wenigsten werden sagen: lass mal programmieren lernen. Braucht halt immer was, was da motiviert - sei es die Neugier dahinter, wie PC Games funktionieren weil man von anderen sieht, dass man diese modifizieren kann oder die mittlerweile auch teuer gewordenen raspberry Pi etc.
Und da ist Gaming wahrscheinlich für viele ein natürlicher Weg weil wahrscheinlich auch viele Freunde zocken.

=dantE= schrieb:
Es geht mir hier darum, dass die Möglichkeit zum Müßiggang nicht zwingend mit dem (erfolgreichen) Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im IT Umfeld korrelieren muss.
Was soll dieser Absatz mit dem Wort „Müßiggang“ bedeuten (ja, ich könnte auch die KI fragen)?

... und ohne gibt's gar keine Wertschöpfung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Naja Pause braucht jeder egal ob PC oder Mensch. Oder sollte man Maschine und Mensch schreiben.

Mir scheint, der guten alten Hardware (in meinem Fall stehen hier noch drei PCs mit Core i7 4790K, jeweils 32 GB DDR3 RAM, GTX 980, und einigen 500 GB SATA Platten herum) gehört doch nochmal die Welt. Die Kisten taugen mit einer solchen GPU nach wie vor locker zum Daddeln: Viele selbst moderne Indiegames laufen problemlos, sofern ihre Technologie die alten Karten unterstützt.

Darkest Dungeon schon gezockt? Oder all die Boomershooter? Online-Geballer mit Valorant macht auch ohne Highend-Grafik Laune. Es gibt zudem wahrlich genug ältere Spiele auf Steam und GOG. Oder vielleicht doch nochmal Skyrim und GTA 5 mit Overhaul Mods angehen? Hinzu kommen noch die Übertaktungsmöglichkeiten älterer Hardware, die man ausschöpfen kann. Online-Tutorials gibts mehr als genug. By the way, ich habe einen Ryzen 7 5700X und eine RTX 3080 und zocke trotzdem gerade mit Mods nochmal die Far Cry Reihe durch.

Windows 10 läuft auch auf einem älteren Core i7 mit DDR3 butterweich, nebst allem, was man so als 'Otto Normal' am PC anstellt.

Wenn uns diese Krise eines lehrt, dann die Rückkehr zur Genügsamkeit. Es muß halt nicht immer höher, schneller, weiter sein.

Und was wäre denn, wenn die Leute jetzt mal konsequent die derartigen Speicherpreise boykottieren würden? Wird aber nicht gemacht. Warum sollte die Industrie den Druck verspüren, neue Speicherfabriken für den Consumerbereich aus dem Boden zu stampfen, wenn jeden Morgen so viele Dumme aufstehen?

Stellt Euch vor, Ihr habt einen Supermarkt und die Leute kaufen wie blöde völlig überteuerte Bananen, weil günstige Bananen gerade limitiert sind. Selbst wenn Ihr könntet, würdet Ihr Euren Supermarkt großzügig mit günstigeren Bananen bestücken? Oder die 'Bananen-Abzocke' mitmachen, so lange ihr die Kohle mitnehmen könnt?

Klar, irgendwann ist Schluss, aber wer ist denn so dämlich und beendet freiwillig, was ihm immensen Gewinn beschert? Aber der arme Endverbraucher? Seit wann besteht der Markt aus und durch Philanthropen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll die Ki die neuesten Top Spiele spielen... Die Preise sind abnormal und ich weigere mich irgendwie Geld in ein überteuertes System zu investieren. Meine alte Workstation war damals mit rund 6k schon verdammt teuer. Mittlerweile würde eine vergleichbare Grafikkarte bei knapp 13k ANFANGEN. Von 128 bzw. 256gb RAM rede ich hier noch gar nicht - die Menge wäre heute auch viel zu wenig... Anforderungen sind auf 1TB Ram für die Simulationen gestiegen. Zum Glück bin ich nicht mehr in der Branche...

Nightmar17 schrieb:
Spätestens wenn GTA 6 für den PC kommt
Für das Game will ich mein PC auch aufrüsten :D

Jemand meinte aber mal das es wohl gute 1 1/2 bis 2 Jahre dauern wird nachdem es für die PS erschienen ist.

Sollte dann iwann 2028/2029 kommen, ich glaube aber weniger das die Preise bis dahin schon groß am sinken sind..

Mein Gefühl sagt mir 2030 könnte es spürbar anfangen billiger zu werden & 2031/2032 sind die ganzen Fabriken und ggf der neue Hersteller gros genug aufgebaut das die Preise wieder in Ordnung sind.

@Dudde Also mit einem Release würde ich zu 2028 rechnen.
Wenn die schnell sind, dann ende 2027.

Wie die Preise sich entwickeln, wird man ja sehen.

sylvio2000 schrieb:
Sorry, aber qualitativ und von der Geschwindigkeit kann dein Setup nicht mal annähernd mit meinem mithalten.
Sicher? Denn der 7500F ist in Spielen NICHT langsamer als ein 5900X... den ich endlich noch dieses Jahr ersetze. Wird in meinen Spielen und Ansprüchen mittlerweile leider relativ lahm.

Sapphire Forum
Zurück
Oben