Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherpreise im Check: Die Krise spitzt sich weiter zu
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Speicherpreise im Check: Die Krise spitzt sich weiter zu
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Mein Heimserver mit MX500 und 8GB DDR3 muss wohl noch lange laufen. Privatlaptop ist auch ein Thema... Das T14 Gen3 AMD nervt langsam richtig.
Dass mein neues M5 Pro auf Arbeit sich verzögert, wundert mich damit auch nicht. Muss das M4 Pro noch halten...
Dass mein neues M5 Pro auf Arbeit sich verzögert, wundert mich damit auch nicht. Muss das M4 Pro noch halten...
pseudopseudonym schrieb:Das T14 Gen3 AMD nervt langsam richtig.
Inwiefern, wenn ich fragen darf?
Ich hab noch'n T14s Gen3 AMD in der Familie - da hörte ich bislang keine Klagen...
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Alles eine Frage der Motivation.ShadowDragon schrieb:Mit ner separaten Kiste nur zum Lernen wär ich da nie so eingestiegen.
Aber freilich, ich verstehe deinen Punkt sehr gut. Ich behaupte ja auch nicht, dass das immer so klappt und dann auch straight ohne Gaming für viele angenehm ist.
Der Punkt, fachliche Kompetenz auch ohne Gamingfähigkeit aufbauen zu können, ist damit aber ebenfalls nicht entkräftet.
Es geht mir hier darum, dass die Möglichkeit zum Müßiggang nicht zwingend mit dem (erfolgreichen) Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im IT Umfeld korrelieren muss.
Es gibt durchaus auch Auszubildende, die vollkommen ohne Spielereien daheim einen Rechner stehen haben (ja, jene Büchsen die man einfach hinter den Monitor klemmt bis hin zu Dual Socket Serversystemen ohne leistungsfähigen Grafikadapter) und mich aufgrund meiner Neigung, ab und an mal ein Game anzuschmeißen, fragend anschauen.
Deshalb hält sich mein Mitleid in Grenzen ... es ist Spielerei, eine von vielen, vielen Möglichkeiten zu "spielen".
Child
Commander
Nee. Das war früher vielleicht so - da wurde das notwendig um ein Spiel ans laufen zu bekommen. Windows 3.11 und davor ... allerdings sind die von damals mittlerweile wohl zum größten Teil raus aus dem Alter eines heutigen Auszubildenden=dantE= schrieb:Es geht mir hier darum, dass die Möglichkeit zum Müßiggang nicht zwingend mit dem (erfolgreichen) Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im IT Umfeld korrelieren muss.
Ruebennase
Lieutenant
Die KI Blase muss Platzen ! auch wenn uns das alles um die Ohren fliegen wird. Aber so ein Bullshit kann und darf nicht die Zukunft werden
sverebom
Vice Admiral
Und vor allem, sind es tatsächliche Gewinne aus Mehrwerten, die man an Kunden verkaufen konnten, oder Positivbilanzen aus Spielgeld (Investments), das am Spieltisch herum gereicht wurde?Alphanerd schrieb:Hast du mal Quellen für deine Behauptungen?
Ich habe weiterhin ganz große Zweifel, das tatsächlich irgendjemand Geld mit AI macht, das nicht bereits auf dem Spieltisch liegt und als ROI qualifiziert werden kann.
Die meisten Privatpersonen haben bereits mitgekriegt, dass ihnen AI nicht so viel bringt, dass man dafür ein Abo o.Ä, abschließen müsste (die AI-Enthusiasten bauen sich eher eigene LLMs, anstatt token zu kaufen). Unternehmen merken auch so langsam, dass Token so viel Geld kosten, dass man die Angestellten ebensogut behalten kann).
Wo ist das Business, dass die Abermilliarden, die da am Spieltisch herum gereicht werden, gegenfinanziert und ein ROI generiert? Dass ist doch die Blase, von der alle reden.
Irgendwann wird die wirtschaftliche Realität ihr Haupt heben und fragen "Wo ist das ROI? Habt ihr neue revolutionäre Produkte entwickelt, die man euch aus den Händen reißt? Habt ihr Abermillionen in Personalkosten einsparen können? Nein? Na, dann erklärt das mal den Investoren!"
Zuletzt bearbeitet:
Helge01
Vice Admiral
Dann dürfen aber die restlichen 32 GB RAM in absehbarer Zeit nicht kaputt gehen. 
Habe auch 64 GB drin und könnte im Falle eines Defektes den PC problemlos mit 32 GB weiterbetreiben, bis die Lage sich einigermaßen entspannt hat.
Habe auch 64 GB drin und könnte im Falle eines Defektes den PC problemlos mit 32 GB weiterbetreiben, bis die Lage sich einigermaßen entspannt hat.
Zuletzt bearbeitet:
Banned
Fleet Admiral
Ich frage mich gerade, ob ich meine 66TB HDD- und ~11TB SSD-Speicher verkaufen, mich von allem Materiellen lossagen und irgendwo ein neues Leben beginnen soll; vielleicht in der Südsee eine kleine Bar eröffnen - sollte doch als Startkapital reichen, oder?
ChrissKrass
Lt. Commander
Ich kümmere mich um die Bar, oder spüle denn ganzen Tag Gläser Hauptsache weg…Banned schrieb:Südsee eine kleine Bar eröffnen
SuperHeinz
Commodore Pro
Ja, aber das basiert auf einer Mitteilung einer privaten Anlageberatung und Vermögensverwaltung. Dazu gibt es keinen Link, das wird nicht veröffentlicht, sondern der Zugriff darauf ist beschränkt. Und ich habe keinerlei Recht hier was auszuhebeln. Mehr darf und will ich dazu nicht sagen.ruthi91 schrieb:Wenn du etwas (fragwürdiges) in den Raum stellst wie „die KI Unternehmen machen bereits heute fett Gewinn“ dann sollte man das auch beweisen wenn Nachfragen dazu kommen.
Außerdem habe ich nie geschrieben, dass die KI-Unternehmen bereits "fett" Gewinne machen, sondern nur, dass sie ihre Investoren, Anteilseigner und Aktieninhaber finanziell zufriedenstellen können.
Zuletzt bearbeitet:
Nightmar17
Lt. Commander
Wegen mir müssen die Preise nicht abstürzen, aber einfach mal auf ein humanes Niveau sinken.
2025 noch 80€ für 32GB bezahlt.
Wenn der 2028 nach dem "Absturz", dann 160€ kostet, wäre das immer noch eine Verdoppelung, aber als Kunde könnte ich damit leben.
Die Hersteller würden dann immer noch gut verdienen.
Das hat sich doch bereits vor Jahren abgezeichnet, dass der Bedarf steigen wird.
Wenn der 2028 nach dem "Absturz", dann 160€ kostet, wäre das immer noch eine Verdoppelung, aber als Kunde könnte ich damit leben.
Ergänzung ()
Besser wäre es einfach, wenn die Hersteller schon vor Jahren die Kapazitäten ausgebaut hätten.Ruebennase schrieb:Die KI Blase muss Platzen ! auch wenn uns das alles um die Ohren fliegen wird. Aber so ein Bullshit kann und darf nicht die Zukunft werden
Das hat sich doch bereits vor Jahren abgezeichnet, dass der Bedarf steigen wird.
RavensRunner
Ensign
Möchte jemand ein EVGA p55 SLI mit 16gb ram+cpu+kühler?
Nehme Jungfrauen, Gold,Waffen....
Ist nichtmehr feierliche was für Preise aufgerufen werden
Nehme Jungfrauen, Gold,Waffen....
Ist nichtmehr feierliche was für Preise aufgerufen werden
Alexander 65
Lt. Commander
Die habe ich auch noch!devastor schrieb:Ich glaub ich verkaufe 32 GB Corsair Vengeance DDR5 LED meiner 64GB![]()
Mal sehen ob die auf dem Markte was bringen, ich warte ab!
P.S. Venegance DDR5 48 GB 7000MHz (2x24)!
Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase
Lieutenant
Nightmar17 schrieb:Wegen mir müssen die Preise nicht abstürzen, aber einfach mal auf ein humanes Niveau sinken.
Ergänzung ()
Besser wäre es einfach, wenn die Hersteller schon vor Jahren die Kapazitäten ausgebaut hätten.
Ich vermute und behaupte das wollten die nicht. Um ein Engpass zu erzeugen ?