Was kann mit meinem Netzteil passieren?

Putschy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzer Zeit eine Graka kaufberatung.
Da meinete man, ich sollte auch mal über ein neues NT nachdenken.
Ich nutzte grade: beQuiet L7 730W.

Soweit ich weiß ist es kein Chinaböller, was kann mir also passieren?

MfG Putschy

EDIT: Es ist 6/7 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches System und welche Graka?
Aber ja, das Netzteil ist total ok, weiß nicht was manche haben.

Viele nutzen (unbewusst) ein viel viel schlechteres und es gibt auch keine Probleme.

MfG

das NT ist jetzt keine offenbarung und hat auch schon ein paar jahre aufm buckel. was soll denn daran angeschlossen werden?

edit: mykoma hat durchaus recht: der thread hier hätte nicht sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hättest du auch in deinem andern Thread weiter besprechen können.
Hast immerhin kein absolutes Billignetzteil, allerdings müsste man mal schauen, wie alt es ist und ob alle Schutzschaltungen vorhanden sind, v.a. aktive PFC ist da wichtig, wenn das NT schon recht alt ist, könnte diese nur passiv sein, dann würde ich mir ein neues zulegen mit 500-550W, da gibt es haufenweise empfehlenswerte.

Allerdings hast du auch schon in deinem alten Thread nicht geschrieben, wie alt das Ding ist.

Sorry, ich hatte es im alten Thread als ergänzung hinzugefügt: Es ist 6/7 Jahre alt. Kann es nur anhand meiner Schulzeit abschätzen.

Angeschlossen soll, wie im alten Thread angesprochen, eine potente 350€ Graka, sehr wahrscheinlich eine r9 390.

Mein Motto ist immer... egal was für eine Mödermaschine du hast das Herz eines Rechners ist IMMER das Netzteil. Wenn das Netzteil nichts taugt und seine Arbeit nicht beherrscht knallt es im Rechner. Viele hauen hunderte Euro raus für Grafik und CPU und beim Netzteil spart man.

Homepage mit specs:
http://www.bequiet.com/en/powersupply/247

80PLUS, PFC hat es, maximale Combined Power bei 12V: 660W.
Alle 6 Schutzschaltungen vorhanden!! :)
Rest seht selbst.
Steht alles auf dem Link oben der zweite Tab "technical data".

Meine Empfehlung:
Lass es so wie es ist und bau die Graka ein. Es wird alles funktionieren!
Wenn das NT IRGENDWANN altersbedingt den Geist aufgibt, dann kauf ein neues.
Aber vorher ist es unnötig, mehr Müll zu produzieren und auch noch Geld dafür zu bezahlen.

MfG

@ SoulReaver: das NT bringt ja keine fps:rolleyes:

@ TE: ganz ehrlich: ich würde, wenn ich jetzt schon ~350€ für ne graka in die hand nehme, auch nochmal ~70€ für ein halbwegs aktuelles gescheites NT (~550W) ausgeben. um die ohren fliegen wird dir dein L7 aber auch nicht.

Ich sehe das ähnlich wie SoulReaver.
Nach 6-7 Jahren kann man ein NT auch mal austauschen, gerade eine so wichtige Komponente muss ja nicht das älteste Bauteil im PC sein.

Je nachdem, wieviel du investieren willst, liegst du um 90€, Corsair RM550x, be quiet Straight Power 10 500W, Super Flower Leadex 550W (oder alternativ EVGA Supernova G2 550W, ist Baugleich mit dem SF Leadex)

Weil wir jetzt schonmal dabei sind:

Muss hier nochirgetnwas ausgetauscht werden, weil es altersschwach ist?

CPU: I5 3470
Ram: 8gb (2x 4gb) corsair vengance low profile
MB: Asus P8Z77-V le plus
SSD: 850 EVO 250 gb samsung
HDD: 2 tb green western digital

Smartbomb schrieb:
Aber ja, das Netzteil ist total ok, weiß nicht was manche haben.
Nein, ist es nicht. Es ist wirklich nicht gut und sollte getauscht werden.

Und dass du nicht verstehst, warum und wieso, mag daran liegen, dass du dich nicht intensiv mit dem Problem auseinander gesetzt hast und auch keinerlei Erfahrung hast, nur eine Meinung.

Und jetzt zur Info:
Dieses Netzteil hat eine Woche vorher noch einen Rechner versorgt:
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpgDSC_3105.jpg

Und ausgemustert wurde es, weil die Festplatte nicht mehr richtig arbeiten konnte und nicht mehr genug Saft bekommen hat.

Smartbomb schrieb:
Viele nutzen (unbewusst) ein viel viel schlechteres und es gibt auch keine Probleme.
...was die Lebensdauer der Komponenten drastisch reduziert...
Meine am längsten lebende Platte hat etwa 12k Stunden gelaufen...
Deine auch?

Stefan Payne nur als frage. Sind 12 k stunden für ne Platte gut, oder nicht so gut. Weil meine eigene Samsung Spinepoint f1 mit 750 gb hat schon 23,2 k Stunden geschafft.

@Captain (Stefan Payne):
Anstatt mir Unwissenheit zu unterstellen, hättest du auch einfach dem TE hier NUR erklären können, warum DU anderer Meinung bist ;)

Im Gegenteil, ich lese jeden Netzteiltest hier auf CB vollaständig und auch die meisten Kommentare.
Auch ich bin der Ansicht, dass das Netzteil die wichtigste Komponente im PC ist.
Tatsächlich hätte ich noch nie gehört, dass ein sterbendes Netzteil nicht mehr die HDD antreiben kann.
Sonst reicht die Spannung nicht mehr aus an der 12V Schiene, um die CPU, beim Spielen die GPU zu versorgen. --> Spannung sinkt unter einen kritischen Wert --> nicht genügend Strom/Spannung --> instabil oder der PC geht sogar aus.
Ansonsten sind die Symptome, dass der PC beim Neustart zB hängen bleibt mit schwarem Bildschirm, obwohl ganz normal einschalten geht weiterhin (so im Herbst beim Büro PC meines Vaters. Fujitsu Komplett PC von 2009. Neues Netzteil rein + BIOS Batterie auch gleich getauscht --> läuft wieder wie neu).

Du gehst auf keine Eigenschaft des Netztreiles des TE an sich ein, nur das Alter von 6-7 Jahren scheint dich zu stören.
Allerdings heißt das GAR NICHTS!
Ja, ich weiß, durch "Rumliegen" werden Elektronik Komponenten auch nicht besser, zB Kondensatoren, aber es macht einen großen Unterschied, wieviele Betriebsstunden das NT hinter sich hat!
Zusätzlich: er hat ein 730W NT, combined power auf der 12V Schiene oder den Schienen: 660W.
Er will auf eine R9 390 aufrüsten, daher, seine bisherige Graka bzw das Gesamtsystem hat sicher deutlich weniger gebraucht! --> Das NT wurde NIE wirklich belastet, da es von Anfang an deutlich zu overpowered war!
Dazu ein Ivy Bridge i5 und RAM, was auch eher wenig verbraucht. Daher nehme ich mal an, dass er zum Zocken das NT gerade mal zu 50% ausgelastet hat, ansonsten ist das System noch bei deutlich geringerer Last gelaufen.
Erst neuere Grafikkarten haben schnelle Spannungs- und Laständerungen, siehe zB die kurzen hohen spikes von nVidias Maxwell Karten.
So etwas war das NT bisher auch nicht ausgesetzt!

Also, diese 6-7 Jahre, deutlich overpowered, 80Plus, PFC, alle Schutzschaltungen, maximal 50% ausgelastet und unproblematische Komponenten, lassen mich kalt.
Wenn der TE das NT 50k Stunden auf Anschlag belastet hat, würde ich ebenfalls zu einem Neukauf raten.
Aber so kann er sich diesen MEINER Meinung nach sparen.
Schlimmstenfalls ist die Kiste instabil beim Zocken, dann kauft er ein neues.
Ob das in einem Monat oder in 3 Jahren ist, kann natürlich niemand sagen.

Dank den Schutzschaltungen sollte es im Ernstfall eben NICHT brennen und andere Komponenten beschädigen!
Dies kenne ICH bisher ausschhließlich von Chinaböllern, die man meiner Meinung nach NIEMALS hätte verkaufen, verbauen oder überhaupt herstellen dürfen!
Selbst wenn es knallt (= ein Elko platzt) ist das NT kaputt, der übrigen Hardware passiert nichts.
Natürlich, zu 100% kann man das nicht sagen, aber was ist schon 100%? NICHTS!! Pille gegen schwanger werden, Schutzimpfungen gegen Krankheiten noch viel weniger, usw.

Klar, Kondensatoren werden NICHT besser, mit der Zeit nimmt die Gesamtleistung und die Genauigkeit der Spannungsregulation natürlich etwas ab, aber da das NT eigentlich ganz gut ist/war, und es vermutlich nicht so viele Stunden und niemals stark belastet wurde, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn ich sehe wieviele 15€ Netzteile verbaut werden bzw verbaut sind, die schon neu höchstens Abfall sind, wird mir ganz schlecht.
Von allen verbauten Netzteilen, würde ich das L7 immer nich im ersten Drittel aller Netzteile sehen.

Seit den ganzen Netzteiltests auf CB bin ich auch stark für ein wirklich gutes Netzteil und wie wichtig das ist, keine Frage.
Darum habe ich auch mein be quiet! Straight Power E4-600W, gekauft Mai 2007 (damals hatte ich noch keine Ahnung), vor zwei Jahren gegen mein jetziges Straight Power E9-480W CM getauscht. Nicht weil ich musste, NUR weil ich es wollte!
Noch effizenter, noch leiser, die mit Abstand(!) besten Ripple and Noise Werte überhaupt (Restwelligkeit der Spannung, DAS könnte bei größeren Werten die Lebensdauer aller anderen Komponenten im PC verkürzen), alle Schutzschaltungen, ErP Lot 6 Haswell ready, lange Kabel, Kabelmanagement, der quasi unhörbare Silent Wings Lüfter, usw.
Das ganze dann mit 95€ nicht günstig, aber leistbar.

12.000h Festplatte? Bei DIR hat keine länger gehalten?
Sorry, aber keine meiner unzähligen HDDs hat glaub ich weniger als 12k Srunden! :p

Am meisten hat glaub ich ne 2,5" 1TB Samsung F1, die lief im Netbook ein par Jahre durch (keine 40 Starts glaube ich), dafür aich mit dem Netzteil bzw der Stromversorgung des Netbooks.
Die hat über 24.500h drauf. Und, was noch wichtiger ist, Load/Unload Cycles, wo die meisten HDDs auf 300.000 und nur wenige auf 600.000 spezifiziert sind (Enterprise womöglivh mehr):
Knapp 850.000!!
Mitlerweile ist im Netbook aber eine 2TB 2,5" HDD, die 1TB Samsung steckt in einem BilligstUSB2.0 Gehäuse und hängt am Blu-Ray Player meiner Eltern (Filme, Serien, Dokusy Fotos, etc).

Also nix für ungut, aber mit den deinen maximalen 12k Stunden hast du einen kleinen Self-own hingelegt ;)
Und wenn du in meine Signatur gesehen hättest, wo mein NT drinnen steht, hättest du dir Teile des Kommentares sicherlich geschenkt :)

MfG

Oh mann...

Statt dich hier aufzuregen und einen 'Rage Post' zu verfassen, dass du ja doch sooo viel Ahnung von der Materie hättest, hättest einfach einen Satz schreiben können...

Das Netzteil ist einfach nicht gut, PUNKT. Egal, wie du dich drehst und wendest, es ändert NICHTs an dem Zustand!
Die L8 Version ist _DEUTLICH_ besser. Wir reden aber nicht vom L8 sondern dem L7. Und das ist ein Fall für die Tonne...

Das liegt an vielen Dingen, die ich hier nicht erklären werde.
Fakt ist: Das Netzteil sollte getauscht werden. Egal, was du denkst oder nicht.

Und ein größeres Netzteil hilft auch nicht wirklich viel bei der Haltbarkeit...
Daher ists völliger Quatsch, sich das größte Netzteil einer Serie zu kaufen, wie eben die ~700W Pure Power statt eines richtig dimensionierten Straight Power.
Mehr Qualität ist IMMER besser als mehr Watt!
Das bringt dann letztendlich nicht soo viel.

Und ganz nebenbei:
Die L8, auch ohne Kabel, haben zusätzliche Filterkondensatoren, ansonsten verwenden sie eine ähnliche Plattform.
Der Hersteller wird sich bei dieser Sache schon was gedacht haben...

Und damit widerhole ich mich noch einmal:
Das Netzteil sollte NICHT weiter genutzt werden sondern ersetzt werden!
Denn alte Hardware mit neuer zu kombinieren, kann durchaus einige Wechselwirkungen mit sich bringen. Auch bei Netzteilen.

Oh und den Zustand des Netzteiles kann hier niemand beurteilen!
Dazu müssten wir das Netzteil an einer entsprechenden Teststation überprüfen.
Und/oder die Kondensatoren müssten ausgelötet und durchgemessen werden.

Anders kann man den Zustand eines Netzteiles nicht beurteilen. Und einfach zu behaupten, dass ein 6/7 Jahre altes Netzteil wohl schon noch OK wäre, ist auch reichlich daneben. Denn das Teil kann jede Sekunde ausfallen...

Und die Zahlen, die du hier in den Raum geschmissen hast, sind doch hoffentlich nicht MTBF oder MTTF zahlen sondern 'estimated Lifetime' Zahlen, oder?!

Stefan Payne schrieb:
hättest einfach einen Satz schreiben können...
Er hat aber stichhaltige Argumente gebracht (denen ich mich anschließe), was man von dir nicht gerade sagen kann. Dein Rat mag gut gemeint sein, aber dieses Netzteil auzutauschen ist reinste Verschwendung und vollkommen unnötig.

Also ich habe damals 2008 ein Seventeam Vforce 650W gekauft. Und das war damals wirklich ein Spitzenteil. Letzten Sommer ists mit ner 7970Ghz@1,1Ghz erstmals abgeschissen. Bildschirm wurde Schwarz und Rechner blieb sogar an. Abhilfe hat hier Betrieb @ 1Ghz geschaffen, weil der Stromverbrauch so nicht so hoch war.

Da das NT auch einen Lagerschaden hatte, und der Rechner immer liegen musste, habe ich mir heute ein Straight Power E10 500W geholt, gerade da ich bald auf eine R9 390 wechseln würde.

Beim alten NT habe ich heute einen neuen Lüfter eingebaut. Aber trotz 650W und 50A auf der 12V Schiene, würde ich dem NT nun nicht mehr als eine GTX 970 zutrauen.

Netzteile altern ganz einfach irgendwann. Ein höherwertiges 500W NT kann so oft länger halten als ein billiges 600W NT.

@Stefan Payne:
Nochmal, anstatt schon wieder mir etwas zu unterstellen (war überhaupt kein rage post, ich habe nur meine Meinung zum Thema versucht objektiv zu begründen), bitte schreib doch hier warum das L7 deiner Meinung nach
Das Netzteil ist einfach nicht gut, PUNKT.
...sondern dem L7. Und das ist ein Fall für die Tonne...
Das Netzteil sollte NICHT weiter genutzt werden sondern ersetzt werden!

Ernst gemeint. Ich wüsste nämlich nicht, warum das L7 so schlecht sein soll, wie du es darstellst.
Wenn dem so ist, würde ich sehr gerne wissen warum. Ganz ehrlich, es interessiert mich, dann hätte ich nämlich etwas dazugelernt.

Das die Maximalleistung nicht viel zur Haltbarkeit beiträgt weiß ich, so sollte mein Post auch nicht rüberkommen.
Es macht aber einen Unterschied, ob die Elektronik über die Nutzungsdauer lange und stark belastet wurde, oder nicht so lange und nur mild.
Das macht sehr viel aus, wie du sicher auch selbst weißt.

Denn alte Hardware mit neuer zu kombinieren, kann durchaus einige Wechselwirkungen mit sich bringen. Auch bei Netzteilen.
Das würde mich jetzt auch interessieren, auch was beziehst du dich?
Auf neuere ATX Normen? ErP Lot 6? Haswell Ready, damit CPUs ab der Haswell Generation in den tiefsten Schlafmodus mit dem geringsten Energieverbauch wechseln können?
Wegen Letzterem: Er hat einen Ivy Bridge i5, keinen Haswell oder neuer. Und den wird er auch nicht so schnell ersetzen. Und wenn, dann ist das Netzteil uralt, defekt oder gehört wirklich ausgetauscht!
Und selbst mit einem Haswell/Broadwell/Skylake würde das NT funktionieren. Selbst wenn der tiefste Schalfmodus der CPUs dann nicht funktionieren würde, bekommt man das gar nicht mit, sondern der PC braucht dann im idle ein par Watt maximal, mehr. Auch kein Malheur.

Nochmal: Das Netzteil ist auch meiner Meinung nach die wichstigste Komponente eines PCs und man sollte schon ein ordentliches verbauen.
Nach den ganzen Netzteiltests ist man versucht, alles andere als die besten NTs als Mist zu bezeichnen.
Man sollte es jedoch nicht übertreiben! Für einen Neukauf würde ich ein L7 auf gar keinen Fall empfehlen. da es aber noch drinnen ist und funktioniert, kann man es ruhig noch lassen. Meiner Meinung nach zm.

Denn das Teil kann jede Sekunde ausfallen...
ja und? Dann kauft er ein neues und es passt alles.
Ob es morgen oder in 3 Jahren ausfällt, kann niemand sagen. Auch kann es sein, dass es in 4 Jahren immer noch läuft.
Kommt halt auf den derzeitigen Zustand an und wieviel sein PC läuft.

Statt deinem ganzen Absatz, hättest du folgendes bitte hier schreiben können:
Das liegt an vielen Dingen, die ich hier nicht erklären werde.
Neben mir, würde es auch sicher viele andere Nutzer hier interessieren!

Fakt ist: Das Netzteil sollte getauscht werden. Egal, was du denkst oder nicht.
Es ist deine Meinung, das haben jezt auch alle mitbekommen.
Über Argumente, Quellen und vor allem Fakten würden wir uns aber alle freuen.
Das ist ehrlich und nett gemeint! :) Kein "Aufregen" oder "rage post" :freak:

EDIT:
Ltownwriter: Garantieren kann niemand irgendetwas. habe ja schon gesagt, zu 100% ist gar nichts.

@Hutzear: Kenne ich icht, kann sein. laut "Quickgooglen" dürfte es zm ok gewesen sein.
Dein netzteil wurde also nach 7 Jahren defekt. Das ist nicht ungewöhnlich.
das heißt jetzt also, dass jeder TE JEDES 6-7 Jahre alte Netzteil sofort entsorgen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
@Stefan Payne:
Nochmal, anstatt schon wieder mir etwas zu unterstellen (war überhaupt kein rage post, ich habe nur meine Meinung zum Thema versucht objektiv zu begründen), bitte schreib doch hier warum das L7 deiner Meinung nach

Ernst gemeint. Ich wüsste nämlich nicht, warum das L7 so schlecht sein soll, wie du es darstellst.
Es nervt einfach, in jedem 'ist das 5-10 Jahre alte Netzteil' noch zu gebrauchen, jedes mal die gleiche Leier von Leuten zu hören, die man noch nie in diesem Bereich gesehen hat.

Und hier geht es auch nicht um deine Hardware sondern um fremde. Und da wäre es schon schön, wenn man ein wenig Respekt vor dem Hab und Gut anderer hätte und nicht einfach einen völlig unangebrachten 'religiösen Feldzug' starten würde.

Dass ein 7 Jahre altes Netzteil nicht im besten Zustand sein wird und jeder Zeit ableben kann, sollte ja wohl klar sein.

Dass ein Netzteil, gerade auch bei Alterserscheinungen, den gesamten Rechner killen kann, wird leider nur allzu oft verdrängt, leider...
Und dass die Anforderungen an das Netzteil bei modernen Grafikkarten um WELTEN höher liegen als damals, ist auch noch nicht jedem bekannt, wie es scheint...

Und hier geht es ja gerade um eine moderne Grafikkarte, die ein durchaus locker Delta von 400W in wenigen µSekunden erzeugen kann...

Das ist auch ein Grund, warum z.B. die L8 Serie noch zusätzliche Kondensatoren verpasst bekommen hat, die die L7 Serie nicht hat...

Und glaubst du wirklich, dass dieses alte Netzteil noch für diese Lastwechsel brauchbar wäre?!

Bei einem 430 oder 530W L7 würde sich diese Frage ja auch gar nicht stellen, da es unter Last eh abschalten würde...

Smartbomb schrieb:
Wenn dem so ist, würde ich sehr gerne wissen warum. Ganz ehrlich, es interessiert mich, dann hätte ich nämlich etwas dazugelernt.
Ich habe gesagt, dass ich dazu nichts sagen werde...

Das Netzteil ist nunmal schon sehr alt und Gruppenreguliert, hat, für heutige Verhältnisse, winzige Kondensatoren und ist absolut NICHT mehr Zeitgemäß, da es damals keine modernen Stromsparmechanismen gab.
Und mit der 14nm Generation wird es dann noch übler, was die Stromsparmechanismen betrifft...

Smartbomb schrieb:
Das die Maximalleistung nicht viel zur Haltbarkeit beiträgt weiß ich, so sollte mein Post auch nicht rüberkommen.
Es macht aber einen Unterschied, ob die Elektronik über die Nutzungsdauer lange und stark belastet wurde, oder nicht so lange und nur mild.
Das macht sehr viel aus, wie du sicher auch selbst weißt.
Das ändert nichts an dem Zustand, dass wir überhaupt nichts über den Zustand von dem Gerät wissen können.
Wir wissen nicht, wie warm es wurde. Wir wissen nicht, wie hoch die Last tatsächlich war. Wir wissen gar nichts.

Es ist einfach alt. Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es nur ein scheinbar heiles Netzteil ist, wie die Bilder, die ich verlinkt habe.

Und das wichtigste dabei scheinst du auch überlesen zu haben:
Das Netzteil wurde noch eine Woche vorher in einem Rechner genutzt!

Das heißt im Umkehrschluss, dass der Rechner eben nicht abschmiert, wenn das Netzteil ziemlich breit ist, das heißt eben auch, dass man bei 'Low End' Hardware unter Umständen gar nicht mitbekommt, dass das Netzteil völlig im Klo ist und die Filterung komplett hinüber ist. Und die Spannung entsprechend instabil.

Bei dem oben erwähnten Gerät, war die Spannung so instabil, dass es so klang, als ob nicht einmal die Festplatte die Drehzahl halten konnte...

Die Frage, die du dir stellen musst:
Kannst du für deine Behauptungen, dass das Netzteil noch OK ist und noch einige Zeit lang funktionieren wird, gerade stehen?
Und würdest du dann die Kosten für die Schäden, die durch deine Aussage entstehen könnten, übernehmen wollen?!

Wenn du das mit Ja beantworten kannst, ist es ja OK. Nur dann musst du auch zu deiner Meinung stehen und auch dafür Garantieren, dass das wirklich so ist - und notfalls auch mal die Schäden übernehmen...

Smartbomb schrieb:
Das würde mich jetzt auch interessieren, auch was beziehst du dich?
Auf neuere ATX Normen? ErP Lot 6? Haswell Ready, damit CPUs ab der Haswell Generation in den tiefsten Schlafmodus mit dem geringsten Energieverbauch wechseln können?
Stromsparmechanismen moderner Grafikkarten zum Beispiel.
Dass das gerät Gruppenreguliert ist und es keine Test zum 730W L7 gibt, die verwendeten Kondensatoren auch eher preiswerter Natur sind sowie andere Dinge, über die ich nicht sprechen will...

Smartbomb schrieb:
Nochmal: Das Netzteil ist auch meiner Meinung nach die wichstigste Komponente eines PCs und man sollte schon ein ordentliches verbauen.
Und warum kämpfst du dann wehement dafür, dass ein altes Netzteil, dass nicht getestet wird, von dem jemand, der sich intensiv mit der Materie auseinandersetzt, sagt, dass es ausgetauscht werden soll, weiterhin verwendet werden soll?

Das Netzteil ist nunmal wichtig und die Verwendung eines zu alten Netzteiles kann z.T. auch unabhängig des Zustandes zu Schäden oder anderen Wechselwirkungen, wie zum Beispiel nicht erklärbare Abstürze und Instabilitäten verantwortlich sein.

Und diskussionen wie diese sind dann auch Müßig, vorallen, wenn dann am Ende so endet und auch das gut eingelagerte Netzteil nicht funktioniert

Smartbomb schrieb:
Nach den ganzen Netzteiltests ist man versucht, alles andere als die besten NTs als Mist zu bezeichnen.
Man sollte es jedoch nicht übertreiben! Für einen Neukauf würde ich ein L7 auf gar keinen Fall empfehlen. da es aber noch drinnen ist und funktioniert, kann man es ruhig noch lassen. Meiner Meinung nach zm.
...wobei du vergisst, dass es zu Zeiten vom L7 nur 40nm Karten gab, die noch keine nennenswerten Stromsparmechanismen hatten. Die GTX 400 Serie schon mal gar nicht.

Und heute schaut es ganz anders aus - siehe dazu mal 'nen Test von Tomshardware!
Und da kann man dann durchaus davon ausgehen, dass die Komponenten vom Netzteil das nicht wirklich lange mitmachen, wenn sie denn nicht schon defekt sind...

Und dann heißt es am Ende sich wieder Tagelang mit irgendwelchen seltsamen Freezes, Lockups, Teilabstürzen, Blackscreens spontanen reboots und ähnlichem Müll rumzuschlagen...

Sorry, aber Ernsthaft?

Smartbomb schrieb:
ja und? Dann kauft er ein neues und es passt alles.
Ob es morgen oder in 3 Jahren ausfällt, kann niemand sagen. Auch kann es sein, dass es in 4 Jahren immer noch läuft.
Kommt halt auf den derzeitigen Zustand an und wieviel sein PC läuft.
1. Und wenn das Netzteil sich mit einem großen Knall verabschiedet und auch der Rest der Hardware das nicht überlegt?
Was wenn, das ganze eben NICHT mit einem neuen Netzteil getan ist, aufgrund diverser unglücklicher Umstände???
Was machst du dann? Spenndierst DU dann neue Komponenten??

2. Die Wahrscheinlichkeit steigt aber, je älter ein Produkt ist. Siehe die Links weiter oben zum 3DCenter Forum...
Da meinte auch jemand, dass das Netzteil nie und nimmer die Ursache war - und dann ists doch recht schnell verreckt. Die Hardware hats scheinbar überstanden.
Scheinbar, weil Hardware z.T. doch recht tolerant sein kann, aber eben nicht muss...
Und da ist eben die Frage, ob es not tut, jemanden die Riskantere Möglichkeit zu empfehlen, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil die nächsten 6 Monate nicht überlebt, deutlich höher ist als bei einem neuen, qualitativ hochwertigem Netzteil...

In diesem Falle ist es wirklich nicht sinnvoll, das Netzteil noch weiter zu verwenden...
Aber dazu muss man erst mal tagelang irgendwelche seltsamen Instabilitäten erlebt haben, bevor das dann eingesehen wird, oder wie soll ichs verstehen?!

Smartbomb schrieb:
Über Argumente, Quellen und vor allem Fakten würden wir uns aber alle freuen.
Das ist ehrlich und nett gemeint! :) Kein "Aufregen" oder "rage post" :freak:
Ich habe doch weiter oben das Bild von einem Netzteil gepostet, welches noch kurze Zeit vorher verwendet wurde.
Und die Kondensatoren schauen eben auch NICHT so aus, als ob sie gerade eben erst kaputt gegangen sind, das ganze ist also schon länger in dem Zustand.
In diesem Posting weiter oben, habe ich auch einen dokumentierten Fall von einem scheinbar funktionierendem Netzteil gepostet, dass dann auch recht zeitnah das Zeitliche gesegnet hat...

Smartbomb schrieb:
Ltownwriter: Garantieren kann niemand irgendetwas. habe ja schon gesagt, zu 100% ist gar nichts.
(...)
Dein netzteil wurde also nach 7 Jahren defekt. Das ist nicht ungewöhnlich.
das heißt jetzt also, dass jeder TE JEDES 6-7 Jahre alte Netzteil sofort entsorgen muss?
Also wenn das alles so weit klar ist, warum versuchst du dann noch hier so wehement zu behaupten, dass das kein Problem wäre, das Netzteil weiter zu verwenden??

Darum ist es eben auch sinnvoll das Netzteil auszutauschen, da es eben sehr wahrscheinlich ist, dass es in absehbarer Zeit eh ausgetauscht werden muss.
Warum diesen Zeitpunkt also nicht vorverlegen und das Risiko, dass das Netzteil die Hardware killt oder anderweitig beeinträchtigt, minimieren?

Ich verstehe dich einfach nicht...

Zumal du einerseits sagst, dass es kein Problem ist, es weiter zu verwenden, andererseits aber auch sagst, dass Netzteile in diesem Alter öfter mal kaputt gehen können...

Zuletzt bearbeitet: (Quote vergessen...)
Zurück
Oben