Smartbomb schrieb:
@Stefan Payne:
Nochmal, anstatt schon wieder mir etwas zu unterstellen (war überhaupt kein rage post, ich habe nur meine Meinung zum Thema versucht objektiv zu begründen), bitte schreib doch hier warum das L7 deiner Meinung nach
Ernst gemeint. Ich wüsste nämlich nicht, warum das L7 so schlecht sein soll, wie du es darstellst.
Es nervt einfach, in jedem 'ist das 5-10 Jahre alte Netzteil' noch zu gebrauchen, jedes mal die gleiche Leier von Leuten zu hören, die man noch nie in diesem Bereich gesehen hat.
Und hier geht es auch nicht um deine Hardware sondern um fremde. Und da wäre es schon schön, wenn man ein wenig Respekt vor dem Hab und Gut anderer hätte und nicht einfach einen völlig unangebrachten 'religiösen Feldzug' starten würde.
Dass ein 7 Jahre altes Netzteil nicht im besten Zustand sein wird und jeder Zeit ableben kann, sollte ja wohl klar sein.
Dass ein Netzteil, gerade auch bei Alterserscheinungen, den gesamten Rechner killen kann, wird leider nur allzu oft verdrängt, leider...
Und dass die Anforderungen an das Netzteil bei modernen Grafikkarten um WELTEN höher liegen als damals, ist auch noch nicht jedem bekannt, wie es scheint...
Und hier geht es ja gerade um eine moderne Grafikkarte, die ein durchaus locker Delta von 400W in wenigen µSekunden erzeugen kann...
Das ist auch ein Grund, warum z.B. die L8 Serie noch zusätzliche Kondensatoren verpasst bekommen hat, die die L7 Serie nicht hat...
Und glaubst du wirklich, dass dieses alte Netzteil noch für diese Lastwechsel brauchbar wäre?!
Bei einem 430 oder 530W L7 würde sich diese Frage ja auch gar nicht stellen, da es unter Last eh abschalten würde...
Smartbomb schrieb:
Wenn dem so ist, würde ich sehr gerne wissen warum. Ganz ehrlich, es interessiert mich, dann hätte ich nämlich etwas dazugelernt.
Ich habe gesagt, dass ich dazu nichts sagen werde...
Das Netzteil ist nunmal schon sehr alt und Gruppenreguliert, hat, für heutige Verhältnisse, winzige Kondensatoren und ist absolut NICHT mehr Zeitgemäß, da es damals keine modernen Stromsparmechanismen gab.
Und mit der 14nm Generation wird es dann noch übler, was die Stromsparmechanismen betrifft...
Smartbomb schrieb:
Das die Maximalleistung nicht viel zur Haltbarkeit beiträgt weiß ich, so sollte mein Post auch nicht rüberkommen.
Es macht aber einen Unterschied, ob die Elektronik über die Nutzungsdauer lange und stark belastet wurde, oder nicht so lange und nur mild.
Das macht sehr viel aus, wie du sicher auch selbst weißt.
Das ändert nichts an dem Zustand, dass wir überhaupt nichts über den Zustand von dem Gerät wissen können.
Wir wissen nicht, wie warm es wurde. Wir wissen nicht, wie hoch die Last tatsächlich war. Wir wissen gar nichts.
Es ist einfach alt. Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es nur ein scheinbar heiles Netzteil ist, wie die Bilder, die ich verlinkt habe.
Und das wichtigste dabei scheinst du auch überlesen zu haben:
Das Netzteil wurde noch eine Woche vorher in einem Rechner genutzt!
Das heißt im Umkehrschluss, dass der Rechner eben nicht abschmiert, wenn das Netzteil ziemlich breit ist, das heißt eben auch, dass man bei 'Low End' Hardware unter Umständen gar nicht mitbekommt, dass das Netzteil völlig im Klo ist und die Filterung komplett hinüber ist. Und die Spannung entsprechend instabil.
Bei dem oben erwähnten Gerät, war die Spannung so instabil, dass es so klang, als ob nicht einmal die Festplatte die Drehzahl halten konnte...
Die Frage, die du dir stellen musst:
Kannst du für deine Behauptungen, dass das Netzteil noch OK ist und noch einige Zeit lang funktionieren wird, gerade stehen?
Und würdest du dann die Kosten für die Schäden, die durch deine Aussage entstehen könnten, übernehmen wollen?!
Wenn du das mit Ja beantworten kannst, ist es ja OK. Nur dann musst du auch zu deiner Meinung stehen und auch dafür Garantieren, dass das wirklich so ist - und notfalls auch mal die Schäden übernehmen...
Smartbomb schrieb:
Das würde mich jetzt auch interessieren, auch was beziehst du dich?
Auf neuere ATX Normen? ErP Lot 6? Haswell Ready, damit CPUs ab der Haswell Generation in den tiefsten Schlafmodus mit dem geringsten Energieverbauch wechseln können?
Stromsparmechanismen moderner Grafikkarten zum Beispiel.
Dass das gerät Gruppenreguliert ist und es keine Test zum 730W L7 gibt, die verwendeten Kondensatoren auch eher preiswerter Natur sind sowie andere Dinge, über die ich nicht sprechen will...
Smartbomb schrieb:
Nochmal: Das Netzteil ist auch meiner Meinung nach die wichstigste Komponente eines PCs und man sollte schon ein ordentliches verbauen.
Und warum kämpfst du dann wehement dafür, dass ein altes Netzteil, dass nicht getestet wird, von dem jemand, der sich intensiv mit der Materie auseinandersetzt, sagt, dass es ausgetauscht werden soll, weiterhin verwendet werden soll?
Das Netzteil ist nunmal wichtig und die Verwendung eines zu alten Netzteiles kann z.T. auch unabhängig des Zustandes zu Schäden oder anderen Wechselwirkungen, wie zum Beispiel nicht erklärbare Abstürze und Instabilitäten verantwortlich sein.
Und
diskussionen wie diese sind dann auch Müßig, vorallen, wenn dann am Ende
so endet und auch
das gut eingelagerte Netzteil nicht funktioniert
Smartbomb schrieb:
Nach den ganzen Netzteiltests ist man versucht, alles andere als die besten NTs als Mist zu bezeichnen.
Man sollte es jedoch nicht übertreiben! Für einen Neukauf würde ich ein L7 auf gar keinen Fall empfehlen. da es aber noch drinnen ist und funktioniert, kann man es ruhig noch lassen. Meiner Meinung nach zm.
...wobei du vergisst, dass es zu Zeiten vom L7 nur 40nm Karten gab, die noch keine nennenswerten Stromsparmechanismen hatten. Die GTX 400 Serie schon mal gar nicht.
Und heute schaut es ganz anders aus - siehe dazu mal 'nen Test von Tomshardware!
Und da kann man dann durchaus davon ausgehen, dass die Komponenten vom Netzteil das nicht wirklich lange mitmachen, wenn sie denn nicht schon defekt sind...
Und dann heißt es am Ende sich wieder Tagelang mit irgendwelchen seltsamen Freezes, Lockups, Teilabstürzen, Blackscreens spontanen reboots und ähnlichem Müll rumzuschlagen...
Sorry, aber Ernsthaft?
Smartbomb schrieb:
ja und? Dann kauft er ein neues und es passt alles.
Ob es morgen oder in 3 Jahren ausfällt, kann niemand sagen. Auch kann es sein, dass es in 4 Jahren immer noch läuft.
Kommt halt auf den derzeitigen Zustand an und wieviel sein PC läuft.
1. Und wenn das Netzteil sich mit einem großen Knall verabschiedet und auch der Rest der Hardware das nicht überlegt?
Was wenn, das ganze eben NICHT mit einem neuen Netzteil getan ist, aufgrund diverser unglücklicher Umstände???
Was machst du dann? Spenndierst DU dann neue Komponenten??
2. Die Wahrscheinlichkeit steigt aber, je älter ein Produkt ist. Siehe die Links weiter oben zum 3DCenter Forum...
Da meinte auch jemand, dass das Netzteil nie und nimmer die Ursache war - und dann ists doch recht schnell verreckt. Die Hardware hats scheinbar überstanden.
Scheinbar, weil Hardware z.T. doch recht tolerant sein kann, aber eben nicht muss...
Und da ist eben die Frage, ob es not tut, jemanden die Riskantere Möglichkeit zu empfehlen, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil die nächsten 6 Monate nicht überlebt, deutlich höher ist als bei einem neuen, qualitativ hochwertigem Netzteil...
In diesem Falle ist es wirklich nicht sinnvoll, das Netzteil noch weiter zu verwenden...
Aber dazu muss man erst mal tagelang irgendwelche seltsamen Instabilitäten erlebt haben, bevor das dann eingesehen wird, oder wie soll ichs verstehen?!
Smartbomb schrieb:
Über Argumente, Quellen und vor allem Fakten würden wir uns aber alle freuen.
Das ist ehrlich und nett gemeint!

Kein "Aufregen" oder "rage post"
Ich habe doch weiter oben das Bild von einem Netzteil gepostet, welches noch kurze Zeit vorher verwendet wurde.
Und die Kondensatoren schauen eben auch NICHT so aus, als ob sie gerade eben erst kaputt gegangen sind, das ganze ist also schon länger in dem Zustand.
In diesem Posting weiter oben, habe ich auch einen dokumentierten Fall von einem scheinbar funktionierendem Netzteil gepostet, dass dann auch recht zeitnah das Zeitliche gesegnet hat...
Smartbomb schrieb:
Ltownwriter: Garantieren kann niemand irgendetwas. habe ja schon gesagt, zu 100% ist gar nichts.
(...)
Dein netzteil wurde also nach 7 Jahren defekt. Das ist nicht ungewöhnlich.
das heißt jetzt also, dass jeder TE JEDES 6-7 Jahre alte Netzteil sofort entsorgen muss?
Also wenn das alles so weit klar ist, warum versuchst du dann noch hier so wehement zu behaupten, dass das kein Problem wäre, das Netzteil weiter zu verwenden??
Darum ist es eben auch sinnvoll das Netzteil auszutauschen, da es eben sehr wahrscheinlich ist, dass es in absehbarer Zeit eh ausgetauscht werden muss.
Warum diesen Zeitpunkt also nicht vorverlegen und das Risiko, dass das Netzteil die Hardware killt oder anderweitig beeinträchtigt, minimieren?
Ich verstehe dich einfach nicht...
Zumal du einerseits sagst, dass es kein Problem ist, es weiter zu verwenden, andererseits aber auch sagst, dass Netzteile in diesem Alter öfter mal kaputt gehen können...