Was kann mit meinem Netzteil passieren?

Hutzear schrieb:
Letzten Sommer ists mit ner 7970Ghz@1,1Ghz erstmals abgeschissen. Bildschirm wurde Schwarz und Rechner blieb sogar an. Abhilfe hat hier Betrieb @ 1Ghz geschaffen, weil der Stromverbrauch so nicht so hoch war.
Das ist ein typisches Symptom bei zu hohem GPU Takt bzw. zu niedriger Spannung. Das Netzteil hier als Ursache darzustellen ist völlig abwegig und überhaupt nicht erwiesen.

Ltownwriter schrieb:
Und wenn es dann doch primärseitig Knallt, wer von euch beiden legt dann die Hand ins Feuer ?
Und wer legt die Hand von euch ins Feuer, wenn es beim neu gekauften NT knallt? Das ist auch nicht ausgeschlossen. Das gilt für andere Hardware genau so. Fortgeschrittenes Alter ist nicht nur als negativ einzustufen. Hardware, die Jahre lang gelaufen ist, hat Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit bewiesen. Neue Komponenten können Fehler aufweisen und in kürzester Zeit abrauchen. Es ist nicht nur schwarz-weiß, ein Risiko besteht immer und überall.

ToniMacaroni schrieb:
Er hat aber stichhaltige Argumente gebracht (denen ich mich anschließe), was man von dir nicht gerade sagen kann. Dein Rat mag gut gemeint sein, aber dieses Netzteil auzutauschen ist reinste Verschwendung und vollkommen unnötig.

Er hat aber nicht unrecht. Netzteile altern. Und auch die Schutzschaltungen altern. Nebenbei kann es passieren, dass, das Netzteil langsam die Komponenten grillt, weil es unter Spannungsschwankungen leidet.

Und selbst wenn das alles nicht zutrifft, das Netzteil ist für ganz andere Anforderungen konzipiert. Heute wechseln CPU und GPU andauernd den Last Zustand und belasten das Netzteil zusätzlich

ToniMacaroni schrieb:
Das ist ein typisches Symptom bei zu hohem GPU Takt bzw. zu niedriger Spannung. Das Netzteil hier als Ursache darzustellen ist völlig abwegig und überhaupt nicht erwiesen.

Auch, aber nicht nur.

Wenn das Netzteil sehr hohe Schwankungen der Spannungen hat, weil die Filterelemente entweder zu klein Dimensioniert sind, das Netzteil nicht schnell genug nachregelt oder die Filterelemente schlicht defekt sind, kann es eben sehr wohl sein, dass die Spannungsregler von der Komponente aus dem Tritt kommen, was dann in der Folge Instabilitäten hat.

Er hat ja auch sehr deutlich gesagt, dass alles mit dem neuen Netzteil einwandfrei funktioniert.
Warum streitest du den Fakt einfach ab?!

Nur weil du den Glauben vertritts, dass das Netzteil nicht ausgetauscht werden sollte, weil es scheinbar[/highlight noch funktioniert?
Und genau das ist ja das Problem!
WIR können gar nicht wissen, in welchem Zustand das ganze Zeugs ist...

ToniMacaroni schrieb:
Und wer legt die Hand von euch ins Feuer, wenn es beim neu gekauften NT knallt? Das ist auch nicht ausgeschlossen.
Dir ist aber schon klar, dass es Garantien gibt?
Des weiteren ist die Ausfallrate bei neuen Geräten deutlich geringer als bei Altware...
Die Ausfallrate bei neuen Geräten liegt in der Regel bei deutlich unter 1%.
0,5% wirkliche Defektrate ist da eher der übliche Rahmen!

Der Rest sind dann eher Inkompatibilitäten (Spulenfiepen) oder schlicht Lüfter Probleme.

ToniMacaroni schrieb:
Das gilt für andere Hardware genau so. Fortgeschrittenes Alter ist nicht nur als negativ einzustufen. Hardware, die Jahre lang gelaufen ist, hat Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit bewiesen. Neue Komponenten können Fehler aufweisen und in kürzester Zeit abrauchen. Es ist nicht nur schwarz-weiß, ein Risiko besteht immer und überall.
Es geht hier aber ausschließlich um die Stromversorgung eines nicht geschlossenen Systemes.

Ich habe doch weiter oben schon geschrieben, dass sich die Leistungsaufnahme bei modernen Grafikkarten sehr stark geändert hat!
Bei modernen Grafikkarten hast du eine enorm schwankende Aufnahme, die binnen einer Sekunde hunderte Male die Leistungsaufnahme sehr stark ändert. Bei modernen Mittelklasse Grafikkarten sind Schwankungen um 400W nicht ungewöhnlich!!

Und du willst jetzt ein Netzteil, das aus einer Zeit kommt, als Grafikkarten keine automatischen Stromsparmechanismen hatten und AMD gerade den Idle Takt (wieder) eingeführt hat und so die Leistungsaufnahme der Grafikkarte drastisch senken konnte, auf moderne Grafikkarten loslassen?!

Meinst du nicht auch, dass es aufgrund dieser Änderung nicht auch sinnvoll sein könnte, das Netzteil gegen ein modernes Gerät, welches eine deutlich höhere Kapazität auf der +12V Leitung besitzt, auszutauschen?!

Zumal wir hier von einer Komponente reden, die einer eher starken Alterung ausgesetzt ist, da die Hauptkomponenten dieser Gerätschaften eben die Elektrolytkondensatoren sind...

Stefan Payne schrieb:
Das Netzteil ist einfach nicht gut, PUNKT. Egal, wie du dich drehst und wendest, es ändert NICHTs an dem Zustand!
Die L8 Version ist _DEUTLICH_ besser. Wir reden aber nicht vom L8 sondern dem L7. Und das ist ein Fall für die Tonne...

Die L7 Serie wurde (2011?) um das 630W/730W Modell erweitert welches die gleiche Technische Basis wie das L8 hat. Was nun wenn er dieses besitzt? Wo sollte das besser sein? Aber was der TE nun wirklich hat, können wir nur erraten.

BTW: Nicht böse gemeint

Zuletzt bearbeitet: (BTW)
Putschy schrieb:
Also kann man das NT "quasi auch" als ein L8 betrachten. Ändert das irgentwas an der haltung?
Nein, kann man nicht, da beim L8 einige Dinge anders sind als beim L7.

So eben auch die erwähnten zusätzlichen Kondensatoren, die das L8 hat, das L7 aber nicht.
Auch die Komponentenwahl ist beim L8 etwas besser.

Daher sollte das Netzteil ausgetauscht werden, da es einerseits schon sehr alt ist, andererseits auch die Wahrscheinlichkeit, dass du irgendwelche komischen Probleme hast, sehr hoch ist.

Verstehe nicht, warum immer so sehr am Netzteil gegeizt wird und solche alten Schinken krampfhaft weitergenutzt werden müssen.
Und der Zustand eines Netzteiles lässt sich ohne teures Equipment nicht beurteilen...

Bist du sicher dass dein NT 6-7 Jahre alt ist?
Nicht destotrotz solltest du aber schon das L7 mal tauschen, das ist schon alt und Gruppenreguliert, technisch nicht gut, auch nie gewesen. Dazu ist es bissrl overlabelt und nicht wirklich optimal für aktuelle Systeme.
Restwelligkeit ist mit der 390 gepaart auch sicher mies, ein altes NT, Gruppenreguliert mit ner 390.
Rundum gesagt: ein Netzteil Tausch gegen zum Beispiel ein Cooler Master G450M oder ein SuperFlower Hx Golden Green 450 wäre angemessen.

Heyo,
ich habe noch ein Corsiar VS450 rumliegen (einsatz im 2te PC), ist erst 3 Monate alt.
Kann ich das nutzen? ohne die genannten probleme zu haben?

Das ist auch sehr schlecht. Es ist einfach sehr billig gemacht, für low end Hardware geht das Grad so aber für anspruchsvolles ist das nicht geeignet

@Stefan Payne:
Danke erstmal für Post #20. Jetzt kann ich verstehen, warum du mit dem alten Zeug abfährst. Hast offenbar schon einige Fälle gehabt, wo dann schließlich und endlich das Netzteil Schuld war und alles.

Deshalb hab ich es bisher so gesehen: Neue Graka rein. Passt alles, na dann passt alles.
Passt irgendetwas nicht, stürzt das System bei Belastung (zocken) ab oder ist instabil, dann sofort neues NT rein und dann passt es.
Nicht, dass die Schuld wieder AMD oder AMDs Treiber gegeben wird, wenn nach dem Einbau einer AMD Karte das System instabil ist! ;)

Das Beispiel in deinen Links ist aber schon krass!
Der verbaut auch eine Dual Chip Karte HD5970, welche außerordentloch hohe Anforderungen an ein Netzteil stellt, und dann kommt er mit so einem besseren Müll Netzteil und wundert sich? lol
Zuerst Tagan.... und dann mit hey, mein 750W schaffte es, mein 875W nicht? lol. Dann war es sogar "nur" noch eine HD7970 Ghz 6GB.

--> Laut google ist das 750W Modell das hochwertigere von beiden, das hat sogar eine 80Plus Gold Zertifizierung! Wundert mich nicht.

Ach herje, bei solchen Honks verstehe ich, warum du gleich von Haus aus auf ein gscheites Netzteil pochst. Keine Lust sich dann mit eventuellen Folgefehlern herumzuschlagen.
In DIESEM Fall kennt der TE den Sachverhalt. Sobald etwas nicht stimmt, sofort neues NT kaufen.
Er hatte in deinem System übrigens 2 Jahre lang eine GTX660 Ti.

ich habe noch ein Corsiar VS450 rumliegen (einsatz im 2te PC), ist erst 3 Monate alt.
Kann ich das nutzen? ohne die genannten probleme zu haben?

Was das Netzteil im ZweitPC befeuert weiß ich nicht, aber für dein kommendes System mit R9 390: Nein, versuche es bitte gar nicht erst zu nutzen! :)
Low End Netzteil ohne 80PLUS Zertifizierung, gebraucht, wird die Gesamtlast beim Zocken mit der neuen R9 390 höchstens auf Anschlag stemmen können. Oder eher nicht. Da würde ich, wenn ich die Wahl hätte, viel eher dein L7 730W (660W auf 12V combined) versuchen! ;)

https://www.computerbase.de/news/netzteile/corsair-stellt-neue-low-end-netzteile-vor.38604/

EDIT:
der TE hat mir seine zwei Systeme + Vorhaben per PM geschickt:

1 PC:
GT 9600 -> R9 390
i5 3470 -> fx 8350 overclocked (noch unsicher)
P8Z77-V Le Plus -> M5A99FX Pro R2 (noch unsicher)
2 TB HDD
250 GB SSD
beQuiet L7 730 W NT

2. PC:
GTX 660 Ti (ist ja noch heile)
fx 8350 (non OC)
M5A99FX Pro R2
2 TB HDD
250 GB SSD
Corsair VS450 Watt

Es soll folgendes rauskommen:
Ein verdammt guter Spiele PC der DX 12 täglich ist und kommende Titel FullHD mit ca. 120 Frames/S schafft ;)

Und ein mäßiger PC, welcher alle bisherigen Spiele (2015 abwärts) auf FullHD 60 Frames/S schafft.

Habe ihn aufgeklärt von dringend vom Umstieg von seinem Ivy i5 auf den FX abgeraten!
Außerdem dass echte, gscheite, native (Engine) dx12 Spiele erst irgendwann kommen (vl bis Weihnachten 2017 eine Hand voll, wenn überhaupt) und dass selbst dann der FX8350 nicht soo viel schneller ist als der Ivy i5.
Zudem kommt dazwischen noch Kaby- und Cannonlake heraus, aber vor allem AMDs ZEN.
Für Geld jetzt auf eine langsamere, ineffizienter Plattform zu wechseln, ist Blödsinn mMn.
Stattdessen würde ich ihm den Kauf eines be quiet! Straight Power E10-500W mit oder ohne CM empfehlen. Bringt mehr und spart auch noch Geld im Vergleich mit der "down" rüstung.
Zudem braucht man für den FX auch einen verdammt fetten Top Blow Kühler, wegen Drosselung durch Überhitzung der Spannungswandler auf dem AMD Board.
Wenn man den FX auch noch übertakten will, sowieso.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Zudem braucht man für den FX auch einen verdammt fetten Top Blow Kühler, wegen Drosselung durch Überhitzung der Spannungswandler auf dem AMD Board.
Es wäre schön, wenn du kein 'gefährliches Halbwissen' verbreiten würdest und du dich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen würdest.
Und nicht einfach nur irgendeinen Quatsch weiter verbreiten würdest, den du irgendwo aufgeschnappt hast...

Es gibt einige Boards, die entweder schlechte oder gar keine Kühler für Spannungsregler haben.
Es gibt einige Boards, die sehr gute Kühlung für die Spannungsregler haben.

Das ganze zu verallgemeinern ist einfach Quark.

Und wenn du mal einen Blick auf das vorhandene ASUS Board geworfen hättest, hättest du schon einige recht potente Kühler für NB und Spannungsregler gesehen, die sogar per Heatpipe verbunden sind...

Das, was du hier schreibst, trifft also auf das hier vorhandene Board ganz und gar nicht zu...

@Stefan

Kühlung sieht OK aus, aber 6+2 Phasen für Zitat Asus "Supports CPU up to 140 Watt" finde ich persönlich schon etwas gewagt, meiner Meinung reichen 8 aus für um die 120 Watt, je nach dem wie sie aufgebaut/realisiert sind, aber von über 140 zu sprechen ?

Finde es im übrigen schade das AMD da keinen Riegel davor schiebt und die Boardpartner viel Müll produzieren, entweder mehr geregelte Phasen, oder wenn dann die wenigen besser kühlen.
So etwas ist in meinen Augen schon sehr geschäftsschädigend.

Aber heute wird ja jeder Cent mindestens 3x gedreht.

Es sollte jeder mal einen Blick in ein altes Röhrenradio werfen (über Papierkondensator mal hinwegsehen), so etwas war noch Wertarbeit.

Erinnert mich etwas an die Yaesu Transistor Probleme, dort wurde minderwertig Dimensioniert was oft zum Totalausfall der Endstufe führte, obwohl anders vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ltownwriter schrieb:
meiner Meinung reichen 8 aus für um die 120 Watt, je nach dem wie sie aufgebaut/realisiert sind, aber von über 140 zu sprechen
Hängt von den verbauten Bauteilen ab, so pauschal kann man das nicht sagen...

4 Phasen für 140W bei 1.4V ergeben genau 100A, also 25A pro Phase.
Das schaut jetzt nicht nach sooo viel aus.
Zumal hier ja auch die Kühlung nicht unwichtig ist. Und die ist durchaus potent und vorhanden...

Mehr Phasen sind jetzt nicht zwangsläufig besser, kommt halt alles auf die Situation und die verwendeten Komponenten an...

Zurück
Oben