was könnt ihr mir empfehlen?

zacksn

Ensign
hallo leute,

ich arbeite sehr viel mit max/maya und vor allem wird mit mental ray gerendert der auch wirklich sämtliche cores voll ausnützt.
von daher denke ich an eine 4 core cpu.

ich bin zZ nicht so auf dem laufenden was die hardware angeht,suche aber ein mobo,cpu und 4 gig ram (intel/AMD ist egal)
noch habe ich einen x2 4400 drinnstecken dem langsam die luft ausgeht. :)
was könnt ihr mir diesbezgl. empfehlen?

danke schonmal im voraus.

wenn die software so sehr von multicore-lösungen profitiert, geht die empfehlung klar zum i7. dank HT kann er sogar 8 threads gleichzeitig abarbeiten. vom preis her sollte der i7920 die sinnvollste wahl sein. was hier allerdings den preis hochtreibt, ist das board. unterm strich zahlst du also ca. 100€ mehr als bei einem 775er-quadcore oder einem phII-system, hast aber auch entsprechend mehr leistung.

Ich stimmte "Heretic Novalis" zu, gerade wenn alle Cores von der SW genutzt werden würde ich in einen i7 nehmen. Anzufügen ist auch noch das teuerer DDR3 Speicher gekauft werden muss.
Ich glaube nicht das 100€ mehr für einen i7 statt eines Core2Quad reichen, eher 150€.

lg,
test

also erstmal vielen dank für die tips! :)

preislich hab ich mir so um die 500-600 euro vorgestelt.

vom i7920 hab ich noch nichts gehört,sry bin in letzter zeit ab vom schuss,aber das hört sich schon ganz gut an.
ich bräuchte auch die genauen bezeichnungen der komponenten.
vielen dank nochmal.

edit:
das hab ich mir mal spontan zussammengesucht,

http://www.alternate.de/html/produc...-920/304974/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

http://www.alternate.de/html/produc...T/315232/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&
l3=Sockel+1366

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget ist wohl der neue Phenom mehr empfehlenswert.

Und zum Vergleich mal das günsteigste Intel System bei HWV, obwohl ich nicht zu sagen vermag, ob die Komponenten das Geld auch wert sind.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 198
  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
ne,leider hab ich noch nen 939er sockel.

aber das phenom sys hört sich auch gut an und ist um einiges günstiger,hmmm

ich hab mir jetzt die tests der beiden cpu's durchgelesen und da reisst sich nicht viel ab zwischen den beiden cpu's.

denkt ihr das sich leistungstechnisch beim phenom mit DDR3 speicher noch recht viel tut oder sollte man da warten?

was noch zu erwähnen wäre ist das mobo und ram,der rechner muss stabil und unbeaufsichtigt übers WE rennen und ist dabei zu 100% ausgelastet.

achja,ich hab hier noch ne zalmann CNPS9500 Trockenhaube,passt der kühler auf die cpu's?

Naja. so irgendwas mit 5% (plus-minus) wird's wohl werden mit DDR3 beim Phenom II! Ob's das bringt, wag ich allerdings zu bezweifeln, wenn du dir mal aktuell die Preise für ein AM3-Board anschaust!

So oder so...würd auch zu dem AMD greifen! Das Intel-Sys ist irgendwie hoffnungslos überteuert! :rolleyes:

Wenn es um wirkliche Leistung geht wirst du an den I7 nicht vorbeikommen. Wenn du Leistung brauchst die nicht ganz so brachial (oder wie das geschrieben wird) ist, ist der Phenom gut. DDR3 hat schon was und bringt mehr als manche glauben mögen. Ich hätte nicht gedacht das der I7 so ungemein an Leistung besitzt aber ich wurde überzeugt. Die Kiste rennt wie Sau. Das habe ich noch nicht gesehen. Aber wie gesagt kostet auch sein Geld. Ich habe 2200 Euro für meinen bezahlt und da ist kein Gehäuse dabei. Habe mein altes weiter benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@zacksn

Willst du unbedingt bei Alternate bestellen? Gibt nämlich noch deutslich günstigere Läden!

@mister79,

ein beneidenswertes sys haste dir da geholt aber von dem trip bin ich runter.ich hab mir vor 10 jahren noch immer das beste und schnellste geholt,was mir aber nichts brachte ausser immense kosten.

ich hab hier immer noch einen 3 jahre alten x24400 mit einer 8800gts stehen und zocke meine games mit 1920x1200.

mir gehz hier eher um den quad ansich da dieser mit mentalray gleich mal 2-3x schneller ist als mein x2.
und wenn ich 200 euro sparen kann mach ich das auch,so dickke hab ichs ned,leider. ;)

-------
@justin,

ich hab bis jetzt immer bei denen bestellt oder bei deren schwesterfirma mix computer.
ich gugg jetz mal bei mix was er da kostet. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Richtig, Alternate ist teurer hat aber einen verdammt schnellen Lieferservice. Atelco ist günstiger und brauch 1 Tag länger mit der Lieferung. Man sollte bei Atelco beachten das es günstiger sein kann sich die Sachen nach Hause zu schicken als sie im Store abzuholen. Ich hatte es übersehen. Hätte sonst 100 Euro sparen können. Ich könnte heute noch heulen.

Also bei mir ist der Link leer. Egal, Atelco und Alternate tun sich nicht wirklich viel. Kriegst eine SMS sobald die Ware raus ist und oder im Store angekommen ist. Eine Email natürlich auch. Wenn du Alternate kennst dann auch Atelco. Vom Prinzip her tun die sich mal nix ausser im Preis. Alternate I7 Extrem 999 Euro Atelco 939 Euro usw. Kannst du vertrauen. Ist eine große Bude und schon oft von Computerbild und anderen getestet worden.

Warenkorb geht nicht (sind Cookies schätz ich mal)!

Gugg dir mein Bild oben an....so zumindest würd ich das nehmen! :)

foxconn boards kenn ich leider auch ned,hatte bisher nur asus und ne onboard graka möcht ich auch ned *g

aber statt dem kingston speicher nehm ich jetzt den ocz den du empfiehlst.

mobo nehm ich das Asus M3A79-T Deluxe,ist zwar um nen hunni teurer als dein foxconn und hat crossfire falls ich mal ne 2. graka reinschieben will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben