Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was läuft schief?
- Ersteller phaaaz
- Erstellt am
T.I.M.
Captain
kaum, entweder die karte funktioniert oder sie funktioniert eben nicht. aber ein zwischending (zu langsam) gibt es nicht.Kann es vielleicht sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe?
das kann nur am treiber liegen bzw an einer zu schwachen cpu
Bevor du das ganze System neu aufsetzt, würde ich im abgesicherten Modus eher nochmal Driver Sweeper ausprobieren und vorher alle Ordner auf der HDD löschen, die was mit der alten Graka zu tun haben.
btw: Mir will immer noch nicht in den Kopf, warum du deinen alten Q9550 verkauft hast. Warum hast du den nicht einfach behalten? Einen neuen Prozzi hättest du gar nicht gebraucht.
btw: Mir will immer noch nicht in den Kopf, warum du deinen alten Q9550 verkauft hast. Warum hast du den nicht einfach behalten? Einen neuen Prozzi hättest du gar nicht gebraucht.
Ich wollte eigentlich einen i5 + Motherboard kaufen, hat sich aber herausgestellt dass mein Budget noch zu knapp ist.
Okay, habe jetzt Windows neu aufgesetzt und installiere gerade ATI Catalyst 10.12.
Was soll ich danach tun, um zu testen ob es funktioniert hat?
Okay, habe jetzt Windows neu aufgesetzt und installiere gerade ATI Catalyst 10.12.
Was soll ich danach tun, um zu testen ob es funktioniert hat?
Das heißt, Battlefield installieren und spielen? ^^
Ich installiere erstmal Bad Company 2, da ich BF3 erst herunterladen muss.
Melde mich nach dem testen.
Also, BF3 ist noch nicht installiert und BC2 auch noch nicht, aber ich kann z.B. Minecraft auf den niedrigsten Einstellungen nur mit ca. 35 FPS und immer ruckeln spielen.
GTA San Andreas kann ich aber total flüssig spielen.
Gibt es vielleicht einen GPU Benchmark der mir zeigt, was die Karte so leistet?
Ausserdem habe ich mir jetzt einen Q9450 gekauft, der sollte hoffentlich am Dienstag da sein.
Damit sollte sich BF3 doch locker spielen lassen wenn die Karte einwandfrei funktioniert oder?
Also, habe nun BF3 installiert und gestartet.
Im Loadscreen habe ich zwischen 12-30 FPS (wenn er die Map läd)
Kaum bin ich im Auswahlscreen wo man die Waffen etc. auswählt droppt die Framerate auf ~ 6FPS.
Die GPU Usage schwankt dann zwischen 0 und 7 % (meist bleibt es bei 0)
Auch als ich die Auflösung auf 640x480 gestellt habe, hat sich nichts geändert..
Hier ein Screenshot vom Hardware Monitor von MSI (vielleicht kann jmd. was daraus erschließen)

Ich installiere erstmal Bad Company 2, da ich BF3 erst herunterladen muss.
Melde mich nach dem testen.
Ergänzung ()
Also, BF3 ist noch nicht installiert und BC2 auch noch nicht, aber ich kann z.B. Minecraft auf den niedrigsten Einstellungen nur mit ca. 35 FPS und immer ruckeln spielen.
GTA San Andreas kann ich aber total flüssig spielen.
Gibt es vielleicht einen GPU Benchmark der mir zeigt, was die Karte so leistet?
Ausserdem habe ich mir jetzt einen Q9450 gekauft, der sollte hoffentlich am Dienstag da sein.
Damit sollte sich BF3 doch locker spielen lassen wenn die Karte einwandfrei funktioniert oder?
Ergänzung ()
Also, habe nun BF3 installiert und gestartet.
Im Loadscreen habe ich zwischen 12-30 FPS (wenn er die Map läd)
Kaum bin ich im Auswahlscreen wo man die Waffen etc. auswählt droppt die Framerate auf ~ 6FPS.
Die GPU Usage schwankt dann zwischen 0 und 7 % (meist bleibt es bei 0)
Auch als ich die Auflösung auf 640x480 gestellt habe, hat sich nichts geändert..
Hier ein Screenshot vom Hardware Monitor von MSI (vielleicht kann jmd. was daraus erschließen)
Zuletzt bearbeitet:
Dass BF so schlecht läuft, liegt nicht an der zu langsamen CPU. Sicherlich, mit nem Quad-Core wirds wohl etwas besser laufen, aber das macht keine 20-30 FPS aus.
Wie sieht es denn mit deiner CPU temperaturmäßig aus? Vielleicht ist die WLP nicht richtig aufgetragen oder der Kühler/Lüfter verstaubt/verdreckt und die CPU wird zu heiß...
Wie sieht es denn mit deiner CPU temperaturmäßig aus? Vielleicht ist die WLP nicht richtig aufgetragen oder der Kühler/Lüfter verstaubt/verdreckt und die CPU wird zu heiß...
Okay, habe jetzt mal mit HWMonitor geschaut:

Ich habe auch gerade mal mit MSI Kombustor gebenchmarked und es lief bei allen Sektionen auf ca. 70FPS ausser als dann diese Fahne da war, also bei Particel & Clothing da war es dann von 1-26 FPS, meistens 13 oder so und ganz am Ende wo alles nochmal zusammen kommt waren es auch 6 FPS ca. und der Ton hat sich aufgehängt etc.
Hier ist der Screen von MSI Kombustor:

Denkt ihr, ich sollte die Karte mal einschicken?
Habe bei mindfactory gekauft, muss ich die innerhalb von 14 Tagen zurückgeben bzw. kann ich ein Austauschmodell anfordern?
Ich habe auch gerade mal mit MSI Kombustor gebenchmarked und es lief bei allen Sektionen auf ca. 70FPS ausser als dann diese Fahne da war, also bei Particel & Clothing da war es dann von 1-26 FPS, meistens 13 oder so und ganz am Ende wo alles nochmal zusammen kommt waren es auch 6 FPS ca. und der Ton hat sich aufgehängt etc.
Hier ist der Screen von MSI Kombustor:
Denkt ihr, ich sollte die Karte mal einschicken?
Habe bei mindfactory gekauft, muss ich die innerhalb von 14 Tagen zurückgeben bzw. kann ich ein Austauschmodell anfordern?
Janz
Fleet Admiral
Sind das Idlewerte? Dann haste den CPU Lüfter nicht korrekt montiert, das Ding ist viel zu heiß und throttled. Selbst unter Last wären die Werte viel zu hoch für die CPU. Außerdem zeigt er nur einen Core an. CPU defekt? Mach mal nen Screenshot von CPU-Z
Ich glaube stark, dass deine Grafikkarte völlig in Ordnung ist, aber die CPU scheint defekt zu sein. Mach doch mal den Lüfter und Kühler des Prozzis sauber und schau mal, wie der Lüfter montiert ist. Von was wird den die CPU überhaupt gekühlt?
Man sieht ja schon am MSI Afterburner Screenshot, daß die Grafikkarte nach kurzer Zeit in den Leerlauf geht und die Taktrate drosselt, weil sie nix mehr zu tun bekommt. Und die Verläufe der Grafen mit den abgeschnittenen Spitzen sagen alles.
Alles raus aus dem Rechner, CPU und Kühlkörper putzen, dann !!wenig!! Wärmeleitpaste (halbe Erbsengröße) verwenden und Kühlkörper neu aufsetzen. Wenn alles korrekt eingebaut ist sollte es auch mit dem 2-Kerner flutschen.
Lüfter kontrollieren, ob sie auch richtig anlaufen. Fertig.
Viel Spaß mit BF3
Raptor war schneller
Alles raus aus dem Rechner, CPU und Kühlkörper putzen, dann !!wenig!! Wärmeleitpaste (halbe Erbsengröße) verwenden und Kühlkörper neu aufsetzen. Wenn alles korrekt eingebaut ist sollte es auch mit dem 2-Kerner flutschen.
Lüfter kontrollieren, ob sie auch richtig anlaufen. Fertig.
Viel Spaß mit BF3
Ergänzung ()
Raptor war schneller
Zuletzt bearbeitet:
(TOO LATE :D)
Will do.
Aber ich leider keine WLP mehr :S
Wo bekommt man denn lokal WLP her?
Der wird vom boxed gekühlt, der immer dabei ist.
Puh, bin schonmal erleichtert, dass es nicht die GPU ist
Spätestens Mittwoch kommt dann auch mein 9540 und dann kann man es ja mal genau sehen.
Aber der Lüfter läuft an und normalerweise ist es so, dass wenn der Lüfter nicht richtig sitzt mein PC nach einiger Zeit einfach aus geht.
Und wie reinige so einen Lüfter?
Aber ich leider keine WLP mehr :S
Wo bekommt man denn lokal WLP her?
Der wird vom boxed gekühlt, der immer dabei ist.
Puh, bin schonmal erleichtert, dass es nicht die GPU ist
Spätestens Mittwoch kommt dann auch mein 9540 und dann kann man es ja mal genau sehen.
Aber der Lüfter läuft an und normalerweise ist es so, dass wenn der Lüfter nicht richtig sitzt mein PC nach einiger Zeit einfach aus geht.
Und wie reinige so einen Lüfter?
Jedes Computerfachgeschäft sollte Wärmeleitpaste führen.
Ich hatte mir die Arctic Cooling MX-4 paste gekauft.
Beim Umbau vielleicht etwas Fingerspitzengefühl walten lassen, nicht dass du Kühler samt CPU aus dem Sockel ziehst.
Reinigungsalkohol ist auch zu empfehlen um Reste der vorhandenen Paste zu entfernen und fettfrei zu bekommen.
Ich hatte mir die Arctic Cooling MX-4 paste gekauft.
Beim Umbau vielleicht etwas Fingerspitzengefühl walten lassen, nicht dass du Kühler samt CPU aus dem Sockel ziehst.
Reinigungsalkohol ist auch zu empfehlen um Reste der vorhandenen Paste zu entfernen und fettfrei zu bekommen.