Was läuft schief?

phaaaz

Lieutenant
Hallo, ich habe heute meine XFX 6870 Dual Fan erhalten und natürlich sofort eingebaut.
Jetzt wollte ich gerade BF3 spielen und ich komme ins Spiel und habe nur ca. 5FPS.
Alle Treiber sind installiert (Catalyst 11.12).
Könnte es daran liegen, dass meine CPU zu schwach ist?
Gibt es einen Benchmark der wirklich nur die GPU testet, egal was für einen Prozessor man drin hat?

Mein System:
E6700
XFX 6870
ASUS P5W64 Pro
4GB RAM

Davor hatte ich einen Q9550 den ich aber verkauft habe.
Glaubt ihr, dass das so einen großen Unterschied macht oder dass da irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmt?

Grafikkarte komplett überpowert für die CPU. Aber selbst mit der CPU müssteste auf 25-30 FPS bei halbhohen Einstellungen kommen. Vorher ne NVIDIA drin gehabt und die Treiber nicht sauber entfernt?

Warum hast du einen Q9550 verkauft?!
An der CPU liegt es trotzdem nicht, soviel ist sicher, außer sie ist falsch getaktet.
Passt da alles?
Wird nichts zu warm?
Laufen die Lüfter der Grafikkarte?
Alle Kabel eingesteckt?
Geht die Karte mit dem Takt rauf?

Was für eine Karte hattest du vorher drinnen?

Ja also vorher hatte ich meine alte 9600GT drin. Ich hab in der Systemsteuerung einfach auf Programme entfernen geklickt oder wie das auf Deutsch heißt und dann diese ganzen Sachen wie PhysX, Updater etc. gelöscht.
Sollte ich nochmal CCleaner drüberlaufen lassen?

Weil ich Geld brauchte um mir eine neue CPU zu kaufen. btw. hat jemand empfehlungen für 775 Sockel? :)
Lüfter drehen (autsch)
Im Gehäuse ist es nicht warm und wenn ich an die Heatpipes fasse, sind die halt nur normal warm.
Grafikkarte steckt auf dem Mainboard und habe 2 6Pin PCI-E reingesteckt. Wird auch vom System und von MSI als 'Radeon 6800 Series' erkannt.
Was meinst du mit dem Takt rauf?
Vorher eine 9600GT da ich meine 4890 auch verkauft habe und die GT als ersatz drin lief.
FPS sind gemessen, ich bin auf einen 2on2 Server gejoint mit nur mir drinnen, zwischen 5 und 11 FPS.

Bei MW3 ruckelt es auch schon im Hauptmenü..

Temperatur (laut CCC): 49°C ohne dass ich irgendwas spiele.
Komisch dass er mir bei Activity 0% anzeigt egal was ich mache..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch den Q9550 verkauft, der gibt viel Geld. Dafür hätt ich aber nen Q6600 geholt oder ähnliches.

Leider ist dein jetziger Dualcore etwas zu langsam....

phaaaz schrieb:
Weil ich Geld brauchte um mir eine neue CPU zu kaufen. btw. hat jemand empfehlungen für 775 Sockel? :)
Du hast aber nicht den Q9550 verkauft, um dir eine stärkere CPU für S775 zu kaufen, oder?

Einmal DriverCleaner drüber laufen lassen...

Marius schrieb:
Es hat niemals einen Sinn eine Top CPU zu verkaufen, wenn man deren Leistung eigentlich braucht...

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-11#abschnitt_battlefield_bad_company_2

Der Dualcore ist nicht zu langsam.

Die Test beziehen sich auf i3 etc. ich habe einen 4 Jahre alten E6700 hier ^^.

Ist der Q6600 besser als der Q9550?

Ich lasse mal CCleaner und Drivercleaner laufen.

Habe gerade gesehen, dass mir der WLE sagt dass die CPU 4.1 hat :D Werde mir wohl schnellst möglich eine neue ranholen.
Wenn jmd. Vorschläge hat, immer her damit.
Ergänzung ()

Domski schrieb:
Du hast aber nicht den Q9550 verkauft, um dir eine stärkere CPU für S775 zu kaufen, oder?

Einmal DriverCleaner drüber laufen lassen...

Eigentlich schon :D Warum?

also der Q6600 ist etwas langsamer, jedoch bei weitem nicht so überteuert wie ein q9550.

Zuletzt bearbeitet:
Um das klarzustellen: der E6700 ist nicht zu langsam. Gerade gestern noch habe ich bei einem Schulkollegen eine hd6970 zu einem e6800 dazugebaut, und da lief alles flüssig, von SWTOR bis Battlefield BC2, und zwar Full HD mit guten einstellungen.

EDIT: der kollege konnte nicht warten, bekommt seine restlichen komponenten erst ende januar, deswegen haben wir gestern schonmal die graka eingebaut, da netzteil und graka schon da waren.

Weil alles was noch besser ist einfach zu teuer ist ....

Für das gleiche Geld kannst einen I5 kaufen mit Board und Ram .

Weil der Q9550 einer der besten Prozessoren für diesen Sockel ist.

Ist der Q6600 besser als der Q9550?

Nein. Aber er war eine etwas billigere aber durchaus potente Alternative. Der Q9xxx bringt dir halt auch jetzt noch um die 120 - 145€ ein, deswegen werden manche ihn verkaufen und auf den Q6600 wechseln der übertaktet auch vollkommen ausreicht.

Mehr als 5 FPS solltest du allerdings auch mit dierser CPU haben. Welche Einstellungen hast du im Spiel gewählt?

mit welchen einstellungen spielst du ?

Was hast du denn für Settings? In 2560x1600 mit 8x AA glaube ich nciht, dass 5fps so ungewöhnlich sind. Der E6700 hat ja gerade mal 10% weniger Takt, aber halt 2 Kerne weniger. Hast du mal ein anderes Spiel probiert oder 3DMark? Ich glaube auch nicht, dass der Prozessor so lahm ist, dass grad mal 5fps erreicht werden.

Hier ein Test zur Skalierung.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...er-Modul-Architektur-Test-des-Tages/CPU/Test/

Also bei BF3 hatte ich alles auf low stehen.
Gerade eben BC2 getestet: Im Hauptmenü alles gut etc. aber kaum komme ich ins Spiel rein habe ich nurnoch 23FPS.
Also so langsam glaube ich dass es an der GPU liegt, da wenn ich ins Spiel einsteigt bei MSI die Activity der CPU immer auf 0% angezeigt wird...
Ich spiele wie gesagt auf low und 1680x1050.
Sollte ich vielleicht die GFX nochmal ausbauen und wieder einbauen und alles überprüfen?
Komisch ist auch, dass zuerst nur 1 Bildschirm erkannt wurde.
Erst als ich den mit dem Adapter in den obersten und den mit dem normalen DVI in den unteren Slot gesteckt habe, hat es funktioniert.

Kann es vielleicht sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben