• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was limitiert denn jetzt? GPU oder CPU?

Wolfpac

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe vorhin meinen PC beobachtet während ich WOW gespielt habe....

da war die CPU bei knappen 99% und die Graka ~50%

Jetzt habe ich vorhin mal ein bisschen den PC entstaubt und hatte danach GPU Z an, weil ich sehen wollte ob sich was an der Temperatur getan hat.....

Jetzt ist GPU bei 99% und die CPU bei 25% ......

Was ist denn jetzt der normalzustand?

CPU i5 2500k und GPU GTX 470

Wolfpac schrieb:
Jetzt habe ich vorhin mal ein bisschen den PC entstaubt und hatte danach GPU Z an, weil ich sehen wollte ob sich was an der Temperatur getan hat....

Na hat sich denn was an der Temperatur verändert?

Es könnte gut sein, dass die CPU überhitzt ist und sich als Folge selbst gethrottlet hat. Heißt, dass sie im Takt runtergegangen ist, um ein weiteres Ansteigen der Temperatur zu vermeiden.
Daher vielleicht die 99% Auslastung.

Erscheint mich auch der einzig sinnvolle Grund, ein 2500k limitiert bei WOW eine GTX 470 mit Sicherheit nicht.

Bei deine Einstellungen Limitiert jetzt die GPU.

kommt drauf an welche Settings Du nutzt mit allem auf Ultra und AA AF auf max Limitiert auch meine 6970.
Wenn ich alles auf mittel stelle dann meine CPU.
Normalzustand in dem sinne gibt es da nicht, es kommt halt auf deine Settings bzw. Vorlieben an ob du gerne ein schönes bild haben möchtest oder fax fps.

Hier wird von HisN dargestellt, dass man das nicht so allgemein sagen kann und das es situationsabhängig ist. Er schreibt auch das ein Spieler die gafischen Anforderungen immer höher schraubt, wenn er kann und das so viel häufiger eine Limitierung duch die Graka entsteht.

Die Temperaturen haben sich wenn nur ein wenig nach unten korrigiert - ein thorttling der CPU schließe ich aus - Prolimatech Genesis und entsprechende Temperaturen ;)

An den Settings o.ä. habe ich nichts geändert - deshalb wundert mich der Wechseln von CPU Limit auf GPU Limit ein wenig?!

Settings: 1920x1200 - Ultra - 8x Multisampling - 16x Anisotrop

*edit* Zwischen Situation CPU Limit und GPU Limit war lediglich ein wenig entstauben :)

Was braucht den ein WoW denn Vram mit 8xMSAA wenn du GPU Z aufmachst?

Und ein 2500K auf 100%? WoW lastet 4 Kerne voll aus?

Mach mal einen Test, OC deine CPU und kontrolliere deine FPS, vorher nachher, das wird aber wohl schwierig da nur in großen Raids eventuell deiner CPU was gefährlich wird. Ansonsten hat WoW ein GPU Limit.

866 MB Auslastung ;)

Ich kann es mir auch nicht erklären, es waren auch sonst nicht wirklich was aktiv.... aber ich hatte definitv 100% CPU und nichtmal 50% GPU und jetzt umgekehrt ;)

Wolfpac schrieb:
aber ich hatte definitv 100% CPU und nichtmal 50% GPU und jetzt umgekehrt ;)

War das die Gesamtlast auf der CPU oder das was WoW tatsächlich ausgelastet hat?

Meine Vermutung: die 100% CPU Last kamen nicht von WoW alleine, da lief noch irgend was anderes im Hintergrund. Den WoW kann tatsächlich keine 4 Kerne voll auslasten.

Zurück
Oben