Was lohnt sich mehr 2 Core oder Quad Core

Ich versteh nicht wie beschränkt man sein muss, um jedes mal bei derartigen Fragen zuerst an Kinderkram wie Spiele zu denken... Ich zock ja auch mal ganz gern, aber Spiele sind doch nicht der primäre Einsatzzweck eines Computers?! Wenn man eh nur spielen will kann man sich auch ne Xbox oder Playstation holen.

Was denkst, du wofür dann solche Grakas wie z.B. die 8800GTX oder Ultra gemacht sind? Es gibt halt hardcoregamer, und die brauchen solche rechenmonster (wenn auch nur wenige prozent aller PC-user)

Aber das gehört wohl nichtmehr zum thema des threads hier...

@ rx4711

Nun Intel/AMD hin oder her pro Leistung sind AMD und Intel mit ihren Quads auf Augenhöhe da er das Geld hat kann er doch den Intel Quad nehmen um das Mehr an Leistung zu haben oder?

Und von DualCore habe ich nichts gesagt das sehe ich wie du- ich zitiere "Wenn er das Geld hat für einen C2Q".

Und zum letzten auch wenn der Phenom so viel wie ein DC von Intel kostet, der TE hat das Geld für den Intel C2Q und bekommt dort für dieses Geld entsprechend mehr Leistung. Wie schon eben gesagt das P/L Verhältnis ist bei beiden gleich gut. Und letztlich macht er sicher mit keinem etwas falsch (allerdings sollte man bei Intel beachten das die Mainboards je nachdem teurer sind als die AMD Pendants).

192.168.1.1 schrieb:
Ich versteh nicht wie beschränkt man sein muss, um jedes mal bei derartigen Fragen zuerst an Kinderkram wie Spiele zu denken... Ich zock ja auch mal ganz gern, aber Spiele sind doch nicht der primäre Einsatzzweck eines Computers?! Wenn man eh nur spielen will kann man sich auch ne Xbox oder Playstation holen.

Du solltest nicht vergessen, dass sich in Foren wie diesem vornehmlich Spieler aufhalten und für die ist das nunmal der Einsatzzweck Nr. 1 !
Halt dich ein bissel mit deiner Ausdrucksweise zurück, beschränkt ist deswegen bestimmt niemand, da gibt es ganz andere Sachen. Entscheiden kann wohl jeder selbst, worauf er spielen möchte.
Und nur weil du jetzt mal raytracing in den Raum wirfst, machst du dich damit zum Ober-Sinnvoll-Computer-Nutzer schlechthin ? Sowas find ich da schon lachhafter, wahrscheinlich hast du damit garnix am Hut und hast das jetzt einfach mal eingeworfen, weil erst neulich ein Artikel dazu auf CB (glaub ich doch?) verfasst wurde...

jo
ok Danke das hat mich iritiert , da meißtens die Cpus mit 1066mhz Fsb mehr kosteten als die mit 1333 Mhz, was ja irgendwie unlogisch ist, und nur DDR3 hat 1333 Mhz und die sind teuer.

Letztendlich ist der Hype um Quadcore nichts weiter als das Ergebnis der Werbestrategen, die einen Bedarf suggeriert haben, der in Wahrheit nicht besteht!

In der aktuellen CT kann man das schön nachlesen. Es gibt nur wenige Anwendungen, die von mehr als zwei Kernen profitieren und die werden von den wenigsten von uns eingesetzt. Dazu gehören die bereits angesprochenen Raytracing Programme.

Wenn ich mich nicht irre, hat die PCGH mal den Q6600 gegen den gleichschnellen E6600 antreten lassen und was war: Der Q6600 war 1-2 FPS schneller... Da ruckelt Crysis auch nicht weniger von...

Spiele gehören dazu nicht und das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern.

Mehr Grafikkartenpower heißt derzeit die Dervise, nicht Quadcore, egal was Intel und AMD uns da weißmachen wollen. Und alle spielen mit und kaufen Quadcore... Die Kasse klingelt, Strategie aufgegangen...

Für mich gilt: Solange es kein Spiel oder sonst eine von mir häufig verwendete Anwendung gibt, die im realen Leben spürbar von vier Kernen profitiert, solange werde ich keinen Quadcore kaufen. Mein E4300 schafft locker die 3 GHz und bis der nicht mehr ausreicht, vergeht sicher noch 2008.

Und ob ein E8400 im realen Leben spürbar schneller ist als mein übertakteter E4300 sei mal dahingestellt. Ob ein Spiel 76 oder 80 FPS läuft: Es läuft und das zählt, nicht ob man einen FPS mehr hat als der andere. Wer sich an Benchmarks berauschen will und so den berühmten Längenvergleich vornehmen muss: Bitteschön, nur ohne mich.

> Wenn ich mich nicht irre, hat die PCGH mal den Q6600 gegen den gleichschnellen E6600
> antreten lassen und was war: Der Q6600 war 1-2 FPS schneller...
> Da ruckelt Crysis auch nicht weniger von...

Richtig. Heute.
Aber einen teuren PC kauft man nicht nur für heute, sondern auch für morgen und
übermorgen ...

Und es gibt heute schon bezahlbare Quads ... der Phenom kostet grad mal 160€,
ich denke der Quad ist heute fast schon standard und die Anforderungen an die
Rechenleistung werden in den kommenden Monaten & Jahren sicher weiter steigen ...

Tja...Sockel 775 hält nur noch son Jahr und dann kommt ein neuer Sockel... also Aufrüstmöglichkeiten sind bald keine mehr da... und AM2+ hält länger und darauf können auch die zukünftigen AM3-Prozis drauf gemacht werden....

kann nur sagen, die Phenoms sind supi, halt net so gut zum takten, deswegen hab ichs gleich gelassen^^ Amd is für non-wenig OCen und Intel für mittel-unentlich, ich OCe nur wenn der PC nicht mehr ausreicht, deswegen reicht mir mein kleiner Phenom, der spitze ist;)
Außerdem kann ich mein sys solange aufrüsten bis irgendetwas anderes im PC kaputt ist, also bleib ich bei AM2+, nochmal von mir der E6600hat kein gutes P/L-Verhältnis, E6750 oder Q6600 oder Phenom ist hier die Frage, das ist wenigstens sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben