Ohhh ha, das wird hoffentlich kein Aufsatz.
Zu Anfang: Linux ist nur ein Kernel, aber ich denke, dass das nicht das ist, was du meinst.
Aaaaalso:
Für mich zeichnet sich Linux durch die extreme Anpassungsfähigkeit aus und dadurch, dass mir nicht eine "Macht" etwas vorgeben kann.
Ein Beispiel ist das Ende von Gnome2 unter Ubuntu:
Gnome2 wurde geforkt (Mate), sodass ich mein geliebtes Gnome2 mit aktueller Technik weiternutzen kann, statt mich an etwas altem festhalten zu müssen oder mich anzupassen, statt mein System. So habe ich auf meinen Arbeitsgeräten seit 10+ Jahren "meine Oberläche", die ich mit den Features, die mit neuen Versionen dazukamen, immer weiter verfeinert habe.
Die Anpassungsfähigkeit:
Ich nutze auf Geräten aller Art Linux.
- Mein Laptop
- Mein Convertible
- NAS
- Server
- VDR
- VM-Host
- Workstation
- Wohnzimmerrechner
- Rechner meiner Eltern 1000km weit entfernt
Diese Systeme haben natürlich andere UIs, sind andere Distros, haben andere Update-Einstellungen usw., sodass es perfekt passt.
Dennoch können die Dank SSH und so weiter alle hervorragend zusammenarbeiten. Dazu kommt, dass sich alles sehr gut und einfach Scripten lässt, wodurch sich über die Jahre diverse Helfer angesammelt haben. Es spielt für mich keine Rolle, wo auf der Welt ich gerade bin. Unter Windows bräuchte ich Mist wie VPN und RDP.
Ich bin jetzt nur oberflächlich auf ein paar meiner Punkte eingegangen, aber durch diese extreme Freiheit (nicht Freibier, sondern Freiheit) weiß ich, dass ich in 10 Jahren noch mein perfekt an mich angepasstes System habe, wobei System sich nicht bloß auf einen einzelnen Rechner bezieht.
Wenn ein Projekt "Mist" baut (Gnome2 -> Gnome3) wird es immer einen brauchbaren Fork geben, sodass ich bloß diesen einen Teil tauschen muss, mein Gesamtkonstrukt aber behalte.
Und Angepasstheit bedeutet eben nicht, dass ich bloß die Position der Taskleiste verändert habe.
Dagegen fühlt sich ein Windows wie ein unflexibler Fremdkörper an.
Sicher, Windows lässt sich auch vernetzten, Windows lässt sich beschränkt anpassen. Aber es fühlt sich irgendwie nicht wie eine Einheit an.
Mein Linux ist eine geschmiedete Einheit, an Windows kann ich bloß etwas mit Heißkleber ranbasteln.