Was macht schneller?

Joe_Armstrong

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
562
Hi

ich wusste nicht welches Thema ich nehmen sollte - also verzeiht mir *hoff*

Ich habe eine allgemeine Frage - und zwar was lohnt sich aufzurüsten...

SSE2 auf eine SSE3 CPU
Single Channel auf Dual Channel Ram
Sockel 754 auf 939
8MB HDD IDE auf 16MB SATA

bringt einer davon merklich etwas?

THX
 
Hi,

ich würde mal sagen Dual-Channel Arbeitsspeicher bringt Dir am meisten (in Verbindung mit dem Wechsel von Sockel 754 auf Sockel 939).

Gruß
 
"SSE2 auf eine SSE3 CPU" <-- nur bei bestimmten anwendungen gibt es ein leistungsplus.
"Single Channel auf Dual Channel Ram" <-- bringt sehr viel mehr geschwindigkeit, die auch merklich ist. jede anwendung profitiert, soweit ich weis, davon.
"Sockel 754 auf 939" <-- sockel 939 bringt dualchannel mit sich, d.h. leistungplus. aber auch die prozessoren gehen bis X2 4800+ im mom.
8MB HDD IDE auf 16MB SATA <-- da kenn ich mich nicht so gut aus, aber es müsste unter bestimmten anwendungen auch ein klein wenig schneller sein.
 
Sehe keinen Grund warum Du an Deinem System etwas ändern solltest.:D
 
ich würde am diesen system auch überhaupt bichts ändern.

was willste denn schneller haben?
spiele, encoding etc.?
 
im allgemeinen ist alles was du oben aufgezählst hast schneller.
also ist dieser thread zwecklos.
 
SSE2 auf eine SSE3 CPU --> wie zifko schon sagte, die anwendung muss es unterstützen
Single Channel auf Dual Channel Ram --> hab mal gelesen, es bringt 3-5% mehrleistung
Sockel 754 auf 939 --> kostet einiges, kannst aber schnellere CPU nehmen > deutliche mehrleistung
8MB HDD IDE auf 16MB SATA --> bringt wohl nur bei extrem vielen HDD Zugriffen was, dann aber ganz gut. Ich weiß nicht, wieviel RAM du hast, evtl bringt da ne Aufrüstung mehr. Wenn du viel neuere Spiele zockst, sind 1,5 oder 2GB angebracht.
 
Zurück
Top