Was sagst du zu meiner Konfiguration?

frankysoprano

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
46
Hallo,

nach etlich langer Recherche habe ich jetzt meine Idee von meinem Build:

CPUAMD Ryzen 7 5800X185
MainboardGIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2133
GPUZotac Geforce 3060 TI0
RAM2x Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 MHz CL160
Netzteil750W be quiet! Pure Power 12 M100
GeäusePhanteks G300A69
SSD1TB Kingston KC3000 NVMe SSD57
CPU KühlerThermalright Peerless Assasin 12036
580

Die Grafikkarte und den RAM habe ich noch rumliegen, weswegen ich die Teile benutzen möchte und es auch mit 0€ angegeben ist.

Den RAM würde ich in der Zukunft sonst auf 2x 16 GB 3600 Mhz upgraden, falls das wirklich einen spürbaren Mehrwert gibt.

Beim CPU bin ich mir noch unsicher ob ich nicht noch Geld spare und einen 5700x bzw. 5600x nehme.

Bzgl. des Mainboardes brauche ich eigentlich kein WLAN aber irgendwie denke ich lieber eins nehmen was WLAN hat, falls man es doch mal braucht :)

Meine Alternativen WLAN Boards wären:

MSI B550M Pro-VDH WIFIMicroATX109
ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI IIMicroATX129
ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI IIATX139

oder Alternativen ohne WLAN:

ASRock B550M Pro4MicroATX99
Gigabyte B550 Gaming X V2ATX105
MSI B550-A ProATX108
MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)ATX118
ASRock B550M Steel LegendMicroATX119
MSI MAG B550 TOMAHAWKATX134

Mich würde sehr interessieren was ihr als Profis dazu sagt.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ausschliesslich CS2 in Full HD mit niedrigen - mittleren Grafikeinstellungen und ich möchte meine 300 fps haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ein 240 hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 MHz CL16
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac Geforce 3060 TI
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so wenig wie möglich, so viel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in ca. einem Monat

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
frankysoprano schrieb:
- so wenig wie möglich, so viel wie nötig
Bringt nichts.
Bitte eine Zahl nennen.

Gibt viele Menschen, die eine 4090 benötigen und es als eine Notwendigkeit (nötig) ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, z-R-o-, Sinatra81 und eine weitere Person
frankysoprano schrieb:
750W be quiet! Pure Power 12 M
550w reichen auch locker :)

frankysoprano schrieb:
2x Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 MHz CL16
wenn du den schon hast, welches Board hast du?
frankysoprano schrieb:
1TB Kingston KC3000 NVMe SSD
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html
1tb, 33% Billiger.
Bei deiner nutzung genauso performant

Jedes der Boards wird seinen Zweck erfüllen.
frankysoprano schrieb:
Beim CPU bin ich mir noch unsicher ob ich nicht noch Geld spare und einen 5700x bzw. 5600x nehme.
wenn du noch einen monat wartest, direkt den 5700X3d. Mit de der 5800X3D kostet gerade noch kaum mehr und ist das beste, was du zum spielen auf AM4 kaufen können wirst.
Wenn du bei SSD und MB je 30 Euro sparst, hast du den schon fast drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Neubau kein AM4 mehr nehmen. 👎

Gigabyte macht mit seinem guten 139€ Board den Einstieg in AM5 möglich.

Beim Netzteil ruhig die 750w lassen, auch wenn aktuell 550w ausreichen. Die 20€… 🙄 (Irgendwann möchtest evtl aufrüsten)

https://geizhals.de/?cat=WL-3654556&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

680€ plus Gehäuse Deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sinatra81 schrieb:
Beim Netzteil ruhig die 750w lassen, auch wenn aktuell 550w ausreichen. Die 20€… 🙄
Netzteile sollten realistisch dimensioniert sein. Bei niedrig angesetzten 1000 Betriebsstunden im Jahr hätten wir beim 750-W-Modell infolge der schlechteren Effizienz im Niederlastbereich an der Steckdose locker 20 W an zusätzlicher Leistungsaufnahme. Wären 20 kWh an verschwendeter elektrischer Energie, die momentan 6 bis 8 Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Backfisch schrieb:
schlechteren Effizienz im Niederlastbereich
Du meinst, dass der PC 1000 Betriebsstunden im Idle rumlungert?

Wenn das der Fall ist, ist Ausschalten oder Energiesparmodus das Mittel der Wahl.

Ab 25% Auslastung nimmt sich das fast nichts mehr.
 
frankysoprano schrieb:
Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 MHz CL16
Sind das 16GB DDR4? Darum wäre es nicht so schade. Verkaufen kann man die noch.

Überlege dir gut, ob du nur deswegen auf den auslaufenden Sockel AM4 setzt. Ein Ryzen 7600 auf AM5 ist alles in allem nicht dramatisch langsamer, aber dürfte 1-2 Generation an Nachfolgern und einen aktuellen Ram-Standard bieten.

Wenn du hingegen sagst, "ich kaufe lieber günstig und rüste dann ohnehin 17 Jahre nicht mehr auf", dann kannst du bei einem Ryzen 5600 bleiben.

frankysoprano schrieb:
750W be quiet! Pure Power 12 M
Wenn schon, dann das 850er mit 4x8Pin aus 2 getrennten Leitungen. Wirklich notwendig wären 550w.
Aber dann hat man keine Reserven für etwaige, künftige Dickschiff-Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Skudrinka schrieb:
Bringt nichts.
Bitte eine Zahl nennen.

Gibt viele Menschen, die eine 4090 benötigen und es als eine Notwendigkeit (nötig) ansehen.
Danke für deinen Beitrag aber nein es gibt keine Zahl. Ich habe ganz klar erklärt was ich mit dem PC vorhabe und möchte einfach ein gutes Preisleistungsverhältnis und nicht unnötig draufzahlen, wenn ich es gar nicht brauche.

madmax2010 schrieb:
550w reichen auch locker :)


wenn du den schon hast, welches Board hast du?

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html
1tb, 33% Billiger.
Bei deiner nutzung genauso performant

Jedes der Boards wird seinen Zweck erfüllen.

wenn du noch einen monat wartest, direkt den 5700X3d. Mit de der 5800X3D kostet gerade noch kaum mehr und ist das beste, was du zum spielen auf AM4 kaufen können wirst.
Wenn du bei SSD und MB je 30 Euro sparst, hast du den schon fast drin.
Okay wegen Netzteil hatte ich das irgendwann mal in einen Rechner eingegeben, kann sein dass das mit nem anderen Build war. Da steht dann ja immer wie ca. die Auslastung ist. Wie hoch sollte die denn idealerweise sein?

Die zweite Frage verstehe ich nicht, ich habe nur RAM und GPU, aber kein Mainboard.

Bzgl. Festplatte: Ich hatte jetzt nur so auf Schreib und Lesegeschwindigkeit von 4500 mb/s geachtet und immer wieder gehört das DRAM Cache schneller sein soll, was der jetzt nicht hat.

5700X3D behalte ich im Auge aber der 5800X3D ist für mein Vorhaben laut Tests nicht notwendig und kostet einfach über 100€ mehr als der 5800X , geschweige mehr denn der 5600X oder 5700X.

Nitschi66 schrieb:
Dann nimm lieber gleich einen 5800X3D
Wozu? :D deutlich teurer ohne Mehrwert für mein Vorhaben.

Sinatra81 schrieb:
Ich würde bei Neubau kein AM4 mehr nehmen. 👎

Gigabyte macht mit seinem guten 139€ Board den Einstieg in AM5 möglich.

Beim Netzteil ruhig die 750w lassen, auch wenn aktuell 550w ausreichen. Die 20€… 🙄 (Irgendwann möchtest evtl aufrüsten)

https://geizhals.de/?cat=WL-3654556&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

680€ plus Gehäuse Deiner Wahl.
Warum nicht? Hab doch für CS2 keinen Vorteil von AM5.
Wenn ich AM5 nehme, zahle ich fürs Mainboard drauf, der CPU ist teurer, ich kann meinen RAM den ich schon habe nicht nutzen und habe keinen Mehrwert für mein Vorhaben.

Zwirbelkatz schrieb:
Sind das 16GB DDR4? Darum wäre es nicht so schade. Verkaufen kann man die noch.

Überlege dir gut, ob du nur deswegen auf den auslaufenden Sockel AM4 setzt. Ein Ryzen 7600 auf AM5 ist alles in allem nicht dramatisch langsamer, aber dürfte 1-2 Generation an Nachfolgern und einen aktuellen Ram-Standard bieten.

Wenn du hingegen sagst, "ich kaufe lieber günstig und rüste dann ohnehin 17 Jahre nicht mehr auf", dann kannst du bei einem Ryzen 5600 bleiben.


Wenn schon, dann das 850er mit 4x8Pin aus 2 getrennten Leitungen. Wirklich notwendig wären 550w.
Aber dann hat man keine Reserven für etwaige, künftige Dickschiff-Grafikkarten.
Die 16GB sind DDR4 ja.
Ja wenn ich AM5 machen würde, wäre es wohl der 7500F geworden, aber wie oben beschrieben, sehe ich keinen Mehrwert AM5 zu nehmen und mehr Geld auszugeben, nur damit ich "zukunftssicher" bin :D
 
frankysoprano schrieb:
Wie hoch sollte die denn idealerweise sein?
nicht so hoch, dass es aus geht.
so Rechner sind da um den Leuten ein pfund mehr zu verkaufen ;)

frankysoprano schrieb:
Ich hatte jetzt nur so auf Schreib und Lesegeschwindigkeit von 4500 mb/s geachtet un
das ist für gute Performance einer der unwichtigsten Faktoren. Latenzen und iops sind relevanter
nvme SSDs nutzen deinen ram als Cache mit
 
Zurück
Oben