Was sagt ihr zu meinen ersten Build?

fadedpolo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Leauge of Legends
  • CSGO
  • Später dann mal GTA6

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ne
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ne
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.5K - 1.6K

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in einer Woche c.a.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen bzw. nen Kolleg


Habe mir den PC so zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22155b11853a22e0b2bd6be7ca65f47a704f6058a19be

Habt ihr evtl. noch Anmerkungen? Bin eigentlich zufrieden mit allem!
 
Die Graka könnte entweder kleiner ausfallen oder eine 6900/6950 für ein paar € mehr. Preisleistung bei der XT aktuell nicht top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Warum kleines Board?
Wenn 8-Kerner, dann den normalen 7700, spart Strom.
Cooler eher von Noctua, besserer Service und Montage.
Netzteil BQ 12M z.B., von Corsair halte ich derzeit nichts, zu viele Defekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jo, die 6900 und 6950 ist durchaus schneller aber nicht viel teurer.

Und wie schon gesagt wurde, ohne Grund würde ich kein mATX Board nehmen. Hat doch nur Nachteile.

Questionmark schrieb:
Wenn 8-Kerner, dann den normalen 7700, spart Strom.
Wegen 4 Euro würde ich auch den 7700X nehmen. Den kann man ja selber immer noch runterschalten, wenn man das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du ein Typ der weitere Upgrades in den nächsten Jahren auf AM5 plant ? Wenn nicht, dann den Vorschlag von @till69 in Betracht ziehen. Dann hast du für den selben Preis 25% mehr GPU Power
 
Kühler gegen Fortis 5 oder Peerless Assassin tauschen. Mainboard eher das ATX Asus B650 Tuf.

Auf welcher Auflösung wird denn gespielt?
 
Für die paar Spiele musst du nicht 1600 Euro verballern, da sollte es auch die hälfte des Budget reichen.
(Letztlich hängt das auch von den Anforderungen und der Auflösung drauf ab wie du spielen willst, dazu gibst du aber keine Auskunft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Ehrlich. Es geht scheinbar hauptsächlich um Lol und CS:GO. GTA VI ist (noch) Zukunftsmusik. Ich würde hier nicht mehr als ne 6700 XT einbauen. Gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
cvzone schrieb:
Weil man dann 350 statt 420 FPS hat oder warum? Ich spiele das nicht.
Kurze Zusammenfassung meiner Leidensgeschichte: Ich habe einen 5900x, hatte dazu eine 3070. CSGO? 800 FPS, keine spürbaren Lows, eine konstante Var von 0.1ms, nie höher. Kumpel hat eine 6900XT, bekommt an der selben Stelle Solo auf der selben Map nur 300 FPS und hat eine Var von 0.4ms. Ein Kollege kauft sich eine 7900XT und bekommt an der selben Stelle in der selben Map nur 300 FPS und 0.4ms Var.

Ich denke mir: Die sind echt zu doof ... und da ich sowieso Upgraden wollte? Ich kaufe mir eine 7900 XTX und bekomme 350 FPS und meine Var schwankt zwischen 0.4 und 0.3ms ... das ist aber nicht das Ganze Bild: Jedes mal wenn ein Gegner auf dem Bildschirm erscheint ruckelt das Spiel kurz, was automatisch zum Verlust jedes Gefechts führt ...

Thema kam hier auch durch eine 4te Person im Forum zur Sprache, es konnte keine Lösung gefunden werden.

Ende der Geschichte: Ich und die 2 Freunde/Kollegen haben CSGO aufgegeben, weil es keine Möglichkeit gibt es normal zu spielen ...
 
Ich hatte für einen anderen Fall für die Summe eine Konfiguration mit einem 7800X3D zusammen gestellt, ebenso würde ich zu Nvidia greifen, eben weil v.a. effizienter und dadurch auch leiser in der Kühlung:
https://geizhals.de/wishlists/2971405

Aber eigentlich wie kachiri schreibt: Für die genannten Spiele würde auch ein wesentlich kleineres Budget reichen und man könnte hier und da Geld sparen, trotzdem wäre alles weitaus schnell genug, wobei du ja über die Auflösungen nichts angegeben hast.
Ansonsten wäre meine persönliche Meinung, dann nun zur schnelleren CPU zu greifen, weil man über die Jahre eher mal die GPU tauscht als anders herum, was aber trotzdem bei AM5 ja noch die nächstne Jahre möglich ist.
 
Naja du hast gesagt das AMD Karten und CS:GO keine gute Idee ist und das ist Nonsens. Man capped einfach die Frames und dann hat man keinerlei Probleme.
 
Nein, weil selbst bei 120 FPS Cap ist die Var bei 0.4 und die Ruckler bestehen ...
 
Okay danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen!
Habe gestern ne Runde gezockt und das hat mich wieder so sauer gemacht das ich mir überlegt habe:
"warum will ich eigentlich einen neuen PC?"
Ich denke ich werde erstmal eine neue GPU für meinen aktuellen Rechner besorgen.. und evtl in 1-3 Jahren dann nen neues komplett System.

Danke trotzdem Kuss
 
Zurück
Oben