Was soll aufgerüstet werden?

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hey ich denk im moment drüber nach wie ich mein System beschleunigen könnte - Würde sich eine SSD mehr lohnen, als z.B.neues Board und Prozessor anzuschaffen? Evtl. dann ein umstieg auf Intel i72600K oder etwas in der art...

Ach ja Nutzung:

Photoshop/Illustrator
Fotos bearbeiten & Archivieren (Lightroom)
Games: Battlefield 3, Arma2 OA bzw. DayZ, und vorraussichtlich zukünftige next-gen Games

System:
GPU HD7950 OC @1025/1575Ghz
CPU 965BE @3,8Ghz
RAM 8GB Cl7 1333Mhz
HDD 3x Samsung Spinpoint F3 7200rpm

gruß Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Mensch, schreib doch für was du den Rechner nutzt-.-.

Aber ein SSD wäre mal der erste Schritt - sonst sehe ich keine notwendigkeit. Es sei dem du schreibst hier genauer, wo dir die Leistung nicht ausreicht.

der umstieg auf eine aktuelle ssd bringt dir am meisten ist vergleichsweise auch das günstigste

(falls dein board sata 6g untersützt)

auf "ivy" kannste immer noch umsteigen wenn die preise etwas gefallen sind

Nette Fotos dabei, wenn die jetzt von dir sind. Für Battlefield 3 reicht dein Prozessor. Das spiel ist sowieso GPU lastig. Schonmal geschaut wieviel %CPU Auslastung du hast, wenn du das Spiel spielst?

Wir wissen nicht was noch für Spiele kommen werden. Daher mein Rat, rüste dann auf, wenn du daran eine Notwendigkeit siehst. Ansonsten wirst du einen großen Schub durch eine SSD haben, gerade wenn du mit PS arbeitest.

Für Spiele bringt ein SSD nix. Die Texturen werden zwar minimal schneller geladen, aber ist vernachlässigbar. Für Photoshop und große Dateien ist ein SSD schon ein "muss".

@Bender Bieger - Ja die Fotos sind von mir wenn du dich auf den Flickr link bzw. meine (veraltete) Website beziehst

was sricht gegen beides? eine kleine ssd ( 64 gb samsung 830 fuer 60€ ) und dann noch neurs mb mit einem 2600k ?

deine alten komponenten dann noch verkaufen und hast dann ruhe die narchste zeit

Was für ein "Budget" hast du denn zum Aufrüsten zur Verfügung? Danach kann man dir konkrete Vorschläge machen.

Ich würde an deiner Stelle Mainboard und CPU tauschen auf die aktuellen Ivy-Bridge, wenn dir die Leistung nicht mehr reichen sollte!!! für PS, etc. Eine SSD bringt dir beim Zocken nicht wirklich was derzeit, bei Bildbearbeitung und allgemein beim System schon.

In deinem Fall würde ich einen i7, z.B. den 3770k(306€) oder den 2600k (262€) (wegen Bildbearbeitung/beim Zocken "nur" einen i5 wie den Intel Core i5-3570K (209€)) nehmen. Dazu ein aktuelles z77 Board wie z.B. das ASRock Z77 Pro3 (87€). Also mit 300-400€ bist du dabei mit einem sinnvollen Aufrüsten und OC Potenzial für Später.

Alternativ eine m4 crucial SSD 128GB(104€), 256GB(180€) oder 512GB(351€) oder eine samsung der 830er-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Meine Gedanke wäre,

eine SSD für das Betriebssystem, eine 120GB bekommt man schon recht günstig, im Vergleich vor einem halben Jahr, da bekommst du dann das Bertiebssystem drauf und vlt. noch Photshop und Lightroom.

Wenn du jetzt echt viel mit Photoshop/Lightroom/Illustrator arbeitest ist der Gedanke für nen neuen CPU garnicht so verkehrt, aber raten würde ich dir dann eher zu den i7 37XX K, die kosten zwar einen Hauch mehr, aber sparen schon mehr Strom und sind im Vergleich schneller.
Aber wesentlich mehr würde ich dir zur Aufstockung von 8GB auf 16GB raten/empfehlen, mit meinen 8GB komm ich immer schnell an meine Grenzen und wenn dann noch ein paar Sachen parallel laufen...

Grüße

64gb wären mir viel zu klein! 128 sollten es schon sein. Und im Moment ist die CPU doch noch gut! Ich würde das Geld in eine ssd stecken(128 oder 256 je nach Geldnot) und dann die Graka aufrüsten wenn du ein neues Spiel nicht mehr gut spielen kannst.

Es stimmt, die ssd bringt dir nicht mehr durchschnittliche fps aber manche spiele leiden am Anfang unter Nachladerucklern. Und die kann man mit ner ssd massiv verringern.

SSD ist bei Spielen vor allem für MMOs interessant, da die sehr viele Daten duch die Gegend schaufeln. Ansonsten eher ein Gimmick, damit man etwas schneller auf der Map ist... aber insgesamt fürs System schon empfehlenswert. Eine 120er sollte da aber reichen (Für System + Photoshop + restl. Anwendungen)

Grafikkarte passt ja... CPU für Spiele eigentlich auch. Ist sie dir beim Photos bearbeiten zu langsam? Wenn nicht, erst mal dabei bleiben. Je nach Bildgrößen die du bearbeitest wären evtl. 16GB RAM ne Überlegung wert (einfach mal im Taskmanager checken wieviel RAM genutzt wird)

Zurück
Oben