Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Was soll ich aufrüsten?

DennisD

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hab nen recht alten PC, daher frag ich mich was hier sinnvoll wäre aufzurüsten.

Komponenten.jpg

Vielen Dank! :)

Die Frage ist, was du vor hast. Spielen? -> Welche Spiele?

Was "reicht" dir an deinem aktuellen PC nicht mehr, bzw wo limitiert er bei dem was du machst?

Oh ja sorry, ich hab halt wenig Ahnung von Hardware. Ich hab mitlerweile oft Ruckler oder lange Ladezeiten bei Spielen. Ich spiele oft Shooter wie z.B. H1Z1 King of the Kill.
Ich hab mich halt gefragt ob ich das irgendwie beheben könnte ohne direkt nen neuen PC zu holen.

Das hängt schwer davon ab, was du damit machen möchtest.

Hast du die CPU schon übertaktet? Das wäre bei dem Ding mein erster Gedanke, wenn dir CPU Leistung fehlt.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mal den Links in meiner Signatur zu folgen, vor allem den letzten beiden zu den Themen GPU/CPU Auslastung und Performance Problemen.

Welche R9 ist es denn ? :D Bei 2GB kann es eine R9 270 oder 270X oder 260 bzw. 260x sein.

Wo drückt der Schuh am meisten ?

DennisD schrieb:
Ich hab mitlerweile oft Ruckler oder lange Ladezeiten bei Spielen.
Die welcher wären ? Tetris 3D ? The Witcher 3 ? Minesweeper Extreme Edition ?

Wenn du so fragst kauf dir alles neu...was hast du mit der Kiste denn vor?

Das versuche ich auch grade rauszufinden :D glaube ist ne 270X.

@mykoma: ich weiß nicht wie man übertaktet. die links schaue ich mir mal an, danke!

Warte bis Anfang nächstes Jahr wenn die neuen CPUs draußen sind und hol dir dann am besten alles neu.

Egal was du mit dem Ding machst, du musst auf 8GB Ram aufrüsten. Alles andere ist nicht mehr Zeitgemäß. Ist die eine Festplatte ne SSD? Das Hilft auch noch mal um mehr aus dem Rechner rauszuholen

Ansonsten kommt es halt sehr drauf an was du für ansprüche an nen PC hast.

Ja die kleine ist ne SSD. Worauf kommts beim ram denn an? kann ich was dazukaufen oder macht es mehr Sinn den ram auszutauschen?

ram bei dir = trippel channel = 12 gb ram = 4x3 gb brauchst du ala 1600mhz
grafikkarte (da du kein budget genannt hast) gtx 1060 / gtx 1070 gtx 1080
je nachdem was für ein netzteil du hast wirst du evt. aufstocken müssen bei 1070 / 1080
ssd ist auch ne option 500gb sollten evt. reichen je nach anwendung.... eine samsung tut schon mal gut

um es kurz zu machen

https://www.amazon.de/Corsair-CMZ12...482937582&sr=8-1&keywords=triple+channel+ddr3

https://www.amazon.de/Gainward-GeFo...=UTF8&qid=1482937598&sr=1-3&keywords=gtx+1060

https://www.amazon.de/quiet-Silver-...d=1482937638&sr=1-2&keywords=be+quiet+500watt

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ram aufrüsten gilt nur wenn du die Plattform behalten willst... sonst musst du eh alles neu kaufen.

Mit ner genauen Beschreibung was du normalerweise mit dem PC machst und wobei es hakt, können wir dir hier viel besser helfen und müssten nicht raten was sache ist

Du hast eine intel 1366Plattform die Triblechannel kann, jetzt ist die frage ob du schon drei Ram riegel drin hast oder doch nur 2?
Am betsen mal CPU-z installieren und unter SPD bei Slot#? durchsuchen was installiert ist.

Bei Triblechannel immer drei gleichgroße Riegel installieren,sonst kommt es zu Problemen!

Ja wie gesagt, ist ein reiner Gaming-PC. Das Spiel H1Z1 ruckelt halt und ich habe längere Ladezeiten als meine Kumpels. Ist halt die Frage ob ich das mit dem Austausch einer Komponente in den Griff kriegen kann oder ob ich auf ein neues Komplettsystem sparen soll.

DennisD schrieb:
Ja wie gesagt, ist ein reiner Gaming-PC. Das Spiel H1Z1 ruckelt halt und ich habe längere Ladezeiten als meine Kumpels. Ist halt die Frage ob ich das mit dem Austausch einer Komponente in den Griff kriegen kann oder ob ich auf ein neues Komplettsystem sparen soll.

Was heißt alt? Ich hab ein Desktop-System, das pflege und erhalte ich mir schon über 7 Jahre. Gut viel zocken geht damit nicht mehr, einiges an alten Games. Kommt auf die eigenen Ansprüche an, für alle alltäglichen Aufgaben noch genug Leistung vorhanden.

Für King of Kill brauchste keine neue Hardware, H1Z1 ist eine Early Access spiele, die machen halt manchmal Probleme.

Schmeiß den Afterburner an und beobachte. Was passiert wenn es rückelt... Vram voll ? GPU bei 100% ? CPU bei 100% ? Temperatur i.O. ?

Bevor man neu kauft erstmal gucken woran es liegt.

Als günstigste Möglichkeit würde ich noch einen Ram Riegel mit 2GB holen und die letzte Speicherbank damit bestücken.

Ansonsten bekommst du günstig keinen wirklichen Schub mehr für das System (außer mit OC und nicht mal das lohnt sich wirklich), dann hilft nur Neukauf

Ich hab grade mal bei den PC-Zusammenstellungen geguckt und ist der Intel Core i3-6100 besser als mein alter I7? Das is doch nur ein DualCore oder? Der wird beim Gaming-PC für 600€ empfohlen..

Zurück
Oben