Wasser auf Board, was tun?!

Unti

Commander Pro
Hi,

mir ist gerade ein riesen unglück passiert, und zwar habe ich
meinen wakü aufsatz von meinem Gigabyte Ex58 extreme abmontiert,
doch dann sind mir beim abheben ca. 3 fingerkuppen wasser (destilliertes Wasser)
auf den Linken unteren Teil des Boards getropft.
Habe sofort alles mit einem Tuch abgetrocknet und jetzt ca. 10 mins
geföhnt.
Mainboard war ausgesteckt und nicht mehr unter strom.
Was kann ich jetzt noch tun? Hab Angst das Board später wieder einzuschalten :(

Bitte um Hilfe.

Gruß Unti

DAS MB mindest 2 Std. in Ruhe lassen - bei geöffnetem Tower -

zwischendurch nochmals überprüfen, ob nicht Wasser in die SATA / Steckplätze gelaufen ist -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass es nochmal sechs Stunden in nem Raum mit normaler Temperatur trocknen und bau danach alles wieder zusammen.

Ich hatte mal auf meiner Grafikkarte einen Hand großen See mit Wasser und nach einer Runde Föhnen und warten lief danach alles wieder 1a :D.

Wenn kein Strom drauf war, als dir das Wasser draufgetropft ist und du es trocken gefönt hast würde ich mir da nicht allzugroße Sorgen machen, baus einfach heut Abend ein und schaue was passiert, ich tippe zu 95% darauf, dass es ohne Probleme läuft ;)

Lass es einfach ein paar stunden liegen und dann passts :) Destilliertes Wasser leitet normal ja auch nicht xD aber riskieren würd ichs keinesfalls haha

Jap, so viel Zeit verstreichen lassen, dass wirklich auch das letzte bisschen Feuchtigkeit verflogen ist. Dann sollte das Board problemlos starten :)

Solange nichts angeschlossen war und es sich lediglich um destilliertes Wasser handelt reicht es, das ganze abzutropfen, bissl zu föhnen oder auch mal ne Weile bei 50° in den Offen zu packen. Da passiert überhaupt nichts. Bis auf den CPU Sockel sind moderne Mainboards eigentlich ziemlich robust

War ja destilliertes Wasser. Leitet also nicht und hinterlässt auch keine Rückstände. Wenns trocken ist, kannste die Kiste wieder anschmeißen :cool_alt:

mit nem fön auf das Board??? o.O aber mit nem Meter Abstand bitte... ansonsten entstehen da Temperaturen die tödlich für das Board und die Leiterbahnen sind^^

Bei ner Wakü nutzt man eh kein normales Wasser... von daher passiert eh nix... bei mir ist mal von oben nach unten waküwasser übers Board gelaufen im betrieb und nix passiert...

innovatek sagt sogar wenn man wirklich sicher gehen will 3 Tage liegen lassen und gut ist

Du kannst das ganze MoBo auch in destilliertem Wasser versenken, wenns Dich freut -und das haben auch schon Leute gemacht. Das Problem daran ist die Korrosion. Von einmalig ein paar Wassertropfen drauf und anschließendem abföhnen wird nix passieren. Wenn regelmäßig ein kleines Tröpfchen vom CPU-Kühler auf die GraKa tropft, dann ist das verherend... So geschehen bei einem Freund von mir.
D.h. dein Board ist nicht hin, wegen ein paar Tröpchen, warum auch?

Mfg, Thomas

Ich empfehle für die Steckplätze in der Nähe der ehemaligen Pfütze gerne in solchen Fällen mit Druckluft drüberzugehen um eventuelles Restwasser aus eben diesen zu befördern.
Ansonsten trocknen lassen fettich.

Viele Grüße

Wenn schon mit einem Föhn rangehen, dann aber bitte nur mit Kaltluftstrom - ein Warmluftstrom kann empfindliche Bauteile zerstören.

Erstmal: viel Glück, dass alles noch geht! Gottseidank war es ja destilliertes Wasser, aber auch das leitet mit ein paar Rückständen und/oder Staub ganz gut. Waren noch Zusätze drin?

Ich würde sicherheitshalber checken, dass nichts durch Öffnungen (z.B. Schaubbefestigungen) auf die Rückseite gekommen ist und nichts in Slots, Jumpern, SATA Kontakten feucht geblieben ist. Gerade auch unter kleinen Chips "überlebt" gerne mal ein kleiner Tropfen. Auch sollte nicht zu heiß geföhnt werden (es gibt Haartrockner, die bis 200°C heiß werden).

Ich hab' mal günstig einen PC erstanden, der auf einem Baugelände Kalkstaub ausgesetzt war. Der war so verdreckt (und billig), dass ich das Mainboard gezielt und vorsichtig abgewaschen habe (Druckluft brachte 0, also destilliertes Wasser genommen, wieder aufgenommen mit Spezialschwämmen, langsam getrocknet mit Heizlüfter in 1,5m Abstand). Funktioniert seit 2 Jahren immer noch. Also optimistisch bleiben :)

Also es war schon ausgebaut^^
Habs natürlich mit ca. 80 cm abstand abgeföhnt.
Mir is zwischen den pcie beim pci steckplatz wasser rund um nen
kondensator in die rillen gelaufen, sowie auf den cd in steckplatz drauf und
das restliche umfeld hat auch bissle was abbekommen...
habs jetzt insgesamt mit abständen 15 mins vorsichtig geföhnt...

also lass es bis heut abend liegen und föhns npch paar mal ab
und tu es bei 50 grad in ofen mit umluft oder?

mann ärgert mich das^^ so teuer mal gekauft und läuft schon
gute 2,5 jahre oct...

Also wenn das Board jetzt kaputt sein sollte dann wegen dem Fön weils vllt. dem ein oder anderen Bauteil zu warm wurde.
Das Board wird von dem Wasser auf keinen Fall Schäden davontragen, lediglic Korrosion könnte eintreten dem wirdst du im schlimmstfall aber entgegen wirken indem du einfach etwas Haarspray nimmst :)

Hey..
ich hatte es gestern auch, als ich meinen CPU-Kühler gewechselt habe.
Bei mir war es um den CPU Sockel rum.
Ich habe direkt Zewa drauf gelegt, und weg gewischt.. Anschließend geföhnt, mit Druckluft drüber gepustet, nochmal geföhnt, 5 mins gewartet, geföhnt und eingebaut..
Läuft einwadfrei..
Grüße

jo einfach trocknen lassen...

destiliertes Wasser = leitet ned = nur Wasserflecken zu sehen, wenn überhaupt...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben