Wasser auf Board, was tun?!

Unti schrieb:
also lass es bis heut abend liegen und föhns npch paar mal ab
und tu es bei 50 grad in ofen mit umluft oder?
Das mit dem Ofen kannste lassen, destilliertes Wasser hat eh kaum eine elektrische Leitfähigkeit (im Vergleich zu Leitungswasser), weil es frei von Mineralien und Salzen ist.

Auch Rostflecken mußt Du nicht befürchten.

Reines/Destilliertes Wasser leitet übrigens in der Praxis keinen Strom.

EDIT: Verdammt, zu spät :>

Fred Fredburger schrieb:
Wenn das destillierte Wasser lange im Kühlkreislauf war kann es aber durchaus leitend werden,.
Stimmt, da es von den metallischen Verbindungen genau das aufnimmt, was Wasser zu einem elektrischen Leiter macht.

Hatte ich ganz vergessen.

in den ofen würde ich es nicht tun. einfach 12 bis besser 24 stunden trocknen lassen.

wenns destiliertes wasser war, du es saubergemacht hast und dem ganzen zeit zum trocknen gibst... sollte alles kein problem sein

So wie Du das beschreibst, brauchst Du Dir nicht ins Hemd zu machen; ordentlich trocknen, ggf. vorher nochmal mit Isopropanol o.Ä. reinigen und dann sollte das auch wieder laufen. Drücke Dir die Daumen.
(Beitrag zum Thema Mainboard unter Wasser aus dem Luxx.)
Gruß
Obi

Da passiert nix..legs noch in die Sonne.... oder bei 50 Grad in den Backofen auf Backfolienpapier für 20 min.

lange trocknen lassen und immer wieder sauber machen bzw abwischen..
Hatte auch beim Graka ausbau lief mir auch Kühlmittel auf die Soundkarte.

Habe sie ein paar Stunden liegen lassen und Sauber gemacht und dann eingabaut..
Lief einwandfrei..Wenn mans lange liegen lässt und Trocknen passiert in der Reglel nichts.

Da Kühlmittel eh nicht leitet oder so gut wie Wasser.

also hab ihn mal nur so provisorisch angeschlossen und es läuft mal noch alles, kann es sein, dass sich jetzt bei restfeuchtigkeit die ich evtl. in ritzen usw. übersehen habe ein kurzschluss entsteht?

bzw. kanns dann meine restliche hardware auch gleich zu den "ahnen" befördern?^^

also passiert is mir des jetzt am mittag, ewig liegen lassen, fest die rillen ausgepustet und insgesamt 45 mins ca. mitm föhn getrocknet, hoffe das reicht mal oder was meint ihr?

(wenns jetzt noch lange lebt is das eh iwie ein wunder, hatte gemerkt wo ich hinten die backplate für den watercool heatkiller 3.0 weggemacht habe, dass irgendwas gefrittet hat, da war ein komisch angeschmortes loch xD)

naja bei 4,3 ghz auf der cpu und extremen spannungen wunder ich mich sowieso nicht mehr xD

mann gigabyte hats schon drauf :) echt gute boards

jaja ultra durable, so durable dass ohne mechanische einwirkung einfach mal 'n kondensator vom Board abfällt ... oO .... (mein board) aber es läuft noch :D

@G3frI3rBr4nD

hehe^^ -> Ultra durable? häh versteh ich nich, bin uninformiert^^, was bedeutet das?

naja die x58 Board von Gigabyte machen schon viel mit, also meins hat bisher folgendes überstanden:

1. Schraubenzieher aus 80 cm höhe draufgefallen
2. Ecke am Tisch angeschlagen, zum glück ist nichts geborsten^^
3. Beim Abbau heut hatirgendwas an der CPU Rückseite (also der Backplate des Wakü Aufsatzes) gefrittet, zumindest war mal nen richtig verkohlter fleck dran^^
4. Wasser über Board gelaufen (einmal damals, was von oben übern PC beim Wakü aufbau drübergelossen is, jedoch nichts passiert, und heute der ausrutscher
5. 4x Scythe Ultra Kaze 3000 am Board angeschlossen (damals beim ersten anschließen) und danach hat es verbrannt gerochen^^ (vermutlich hat das Board nicht genug power für die Stromhungrigen Lüfter liefern können xD
6. Kondensator heute ausverstehen verbogen xD (und wieder zurechtgebogen :D)
7. Und ja es wurde nen PIN auf dem Sockel beim Senkrechten CPU einbau teilweise verbogen und mit ner Lupe wieder "feinjustiert" und das teil rennt mitm i7 920 mit max 4,4 GHz^^

---> Und es leeebbbbtt immer noch :D
mann he falls es jemals ausrangiert wird, dann kommts ind Vitriene xD

Quäle doch dein Board nicht so:D

Auch Destilliertes Wasser Leitet, denn das Mainboard war ja sicher nicht Frei von Fremdkörpern.
Die nimmt das Wasser auf und schon Leitet es wieder. Vor allem wenn es bereits 2 Jahre als ist.

Shakal.hh schrieb:
mit nem fön auf das Board??? o.O aber mit nem Meter Abstand bitte... ansonsten entstehen da Temperaturen die tödlich für das Board und die Leiterbahnen sind^^

Mainboards werden bei der Herstellung durch einen Ofen mit rund ~300°C geschickt.
Daher macht dem Mainboard ein Föhn sicher nichts aus, außer du Föhnst deine Harre mit einem Heißluftföhn. (600° :eek:)
Lediglich bei den Plastik Steckverbindern sollte man aufpassen, die werden ja bei ca. 100°C Weich.

jop, stimmt, da kam ja mal so ne doku auf computerbase,wo man gezeigt hat wie die Board hergestellt werden :), hatte ich schon ganz vergessen, aber war ja immerhin ganz vorsichtig beim föhnen, die platine war hald schön warm, aber anderst trocknet sie ja auch nicht^^

naja also es läuft mal jetzt seit gestern abend alles wieder, ist nun dauerhaft in betrieb und keine aussetzer :D

aber noch ne andere kleine frage, beim ex58-extreme war ein wasserkühlungsaufsatz drauf und ein normaler kühler dabei (der ging mir aber vor jahren mal kaputt und würde auchn 2 steckplätze oben belegen, die ich für mein usb3.0 controller brauch), nun hab ich ihn weggelassen und hab unterm spielen laut aida64, bei 3,4 GHz CPU takt folgende temps:

Motherboard: 56°C
Northbridge: ca. 57°C

sollt ich mir da sorgen machen oder kann ich den Kühler auch weglassen?

das hatte ich erst letztlich. mit küchen oder wc papier in jede ritze gesteckt, teilweise mit ohrenwattestäbchen rein gedrückt (pcie, PCI slots) und vorsicht mit pinzette rausgezogen.
solange die wc/küchen papiere nass sind, muss du das wiederholen bis es trocken ist. ebenso hatte ich das mainboard zwei tage draussen an der sonne und nach einer erneuten runde wc/küchenpapier das board in den backofen gelegt und bei 80° für 40min gebacken.
zur sicherheit nochmals alles mit papier nachprüfen.

bei mir hat das board später problemlos funktioniert

der schnellste weg wird wohl wirklich ne runde Backofen sein.
(50-70°C damit den Plastiksteckern auch nichts passiert)

bei den Heutigen Temperaturen kann man es aber auch einfach nach draußen legen.

mattsavvy schrieb:
Reines/Destilliertes Wasser leitet übrigens in der Praxis keinen Strom.

EDIT: Verdammt, zu spät :>

schon einmal darüber nachgedacht, dass du kein steriles board hinkriegst? sobald sich destilliertes wasser mit staub, dreck oder so in verbindung kommt - leitet es zu 100% = kurzschluss... bitte beachten bevor ihr müll schreibt es ist nicht eure hardware die defekt geht!

Zurück
Oben