Wasserkühlung + Beratung Gehäuse mit "Keller"

Noaah125

Lt. Junior Grade
Langzeitprojekt WaKü im Corsair Carbide Air 540

Hallo,

ich habe mich in der letzten Zeit sehr intensiv mit dem Aufbau einer Wasserkühlung im PC beschäftigt und wollte nun langsam anfangen mir mal ein Set zusammen zu stellen.

Startpost immer aktuell!

Mein gesamtes System steht in meiner Signatur. Das hier nur die zu kühlenden Komponenten.

CPU: Intel Xeon E3 1230v3 @3.7GHz bei 1.040V
GPU: Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition @1254MHz bei 1.212V

Vor allem für die Grafikkarte brauche ich eine Wasserkühlung da ich dieses gerne in Richtung 1.3V schicken würde und ich dafür einfach eine bessere Kühlung brauche.

Ich würde Pumpe, Radiatoren, Kühlkörper für CPU und AGB sehr wahrscheinlich gebraucht im Forum oder in der Bucht erwerben da ich einfach nicht sehr viele finanzielle Mittel zur Verfügung habe. Schlauch (ich dachte da an 13/10) sowie die Tullen und die Flüssigkeit werde ich aus Sicherheitsgründen neu bei AquaTuning erwerben. Mehr dazu wenn es soweit ist.

Erst einmal brauche ich nun ein neues Gehäuse mein aktuelles Fractal Design Define R3 ist erstens nicht allzu groß und hat maximal Platz (mit rum geschraube) für 2x 240mm Radiatoren in Front und Top. Ich würde allerdings gerne mindestens einen 240mm und einen 360mm Radiator in dem Gehäuse verbauen um das ganze möglichst kühl und leise zu halten. Zudem sollte das Gehäuse eine Art "Keller" haben wie ich das schon auf ziemlich vielen Bildern gesehen habe. Ich möchte das ganze so sauber wie möglich halten und daher sollte man die Pumpe und das Netzteil nicht unbedingt sehen. Ungefähr so wie bei diesem Gehäuse meine ich das. Ich würde mich einfach mal über zahlreiche Vorschläge freuen. Auch war für mich das Corsair Carbide Air 540 ziemlich interessant aufgrund der zwei getrennten Kapseln welche das Gehäuse sehr gut aussehen lassen. Liege ich in der Annahme richtig, dass man in dem NZXT H440 oben und vorne einen 360mm Radiator platzieren kann?

Über zahlreiche Vorschläge für Gehäuse würde ich mich sehr freuen. Wenn ich mir eines ausgesucht habe geht es auch mit der Wasserkühlung weiter :)

___________________________________________________________________________________

Bereits gekauft/vorhanden:

- Pumpe [Laing DDC mit Acetal TOP)
- AGB (150ml)

- Lüfter 2x Corsair AF 120 Quiet
- Lüfter 1x BitFenix Spectre PRO
- Sleeved 24-PIN ATX Kabel
- Sleeved 8-PIN EPS Kabel

Noch zu kaufen:

- Gehäuse Corsair Carbide Air 540 [schwarz]
- 360mm Radiator
- 240mm Radiator
- GPU-Kühler [GTX 780]
- GPU-Backplate [GTX 780]
- CPU-Kühler [Sockel 1150]
- Schlauch [16/10]
- Kühlflüssigkeit [ggf. mit rotem Zusatz]
- Tullen/Gewinde
- Lüfter-/Pumpensteuerung
- Durchflusssensor
- Temperatursensor
- 3x Lüfter für 360mm Radiator [Enermax Twister Pressure ?]
- 2x Sleeved 8-PIN GPU Verlängerung

[bitte gebt mir Bescheid falls ich etwas wichtiges vergessen habe!]

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung [24.02.2015])
Beim Corsair Graphite 780T kann man auch 2x 360er Radis einsetzen.

BTW. Eine WaKü mit wenig finanziellen Mitteln wird schwer zu schaffen sein.
​Mit Gehäuse und allem biste sicher bei über 500€...

Da könntest dir einfach ne GTX980 holen :)

Duke00 schrieb:

Alles klar, Danke

DerBaya schrieb:
Beim Corsair Graphite 780T kann man auch 2x 360er Radis einsetzen.

BTW. Eine WaKü mit wenig finanziellen Mitteln wird schwer zu schaffen sein.
​Mit Gehäuse und allem biste sicher bei über 500€...

Da könntest dir einfach ne GTX980 holen :)

Ich weiß, dass es nicht gerade billig wird aber ich denke das wird auf jeden Fall machbar! :)
Danke für den Vorschlag mit dem Corsair Graphite 780T aber das ist leider vom Design gar nicht mein Fall

EDIT: Hat jemand Erfahrung mit einem Corsair Carbide Air 540 unter Wasser? Ich finde dazu kaum Bilder oder Reviews :/

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-gpu-neue-wakue-langzeitprojekt.1311182/

:)

Super Gehäuse. Einziger Nachteil auf Dauer ist fehlender Staubschutz ;)

Günstig und gute Wakü vertragen sich aber nicht wirklich ;)

Edith:

Und wenn du es schön haben willst, ModdingStylez bietet z.b. Abdeckung für die unteren Laufwerksschächte an, speziell für das Gehäuse :)

Also das hört sich wirklich ziemlich gut an hier zum Corsair. Ich werde mir deinen Thread auf jeden Fall mal aufmerksam durchlesen! :)
Ich weiß gut und günstig passen nicht so gut zusammen. Ich meine damit aber auch nicht das ich einfach die billigste Komponente aussuche und die dann kaufe, aber ich möchte einfach deutlich machen dass ich nicht irgendwelche 200€ GPU-Kühler und ein 250€ Gehäuse kaufen kann sondern das, wenn möglich, auch auf das Geld geschaut werden sollte :)

EDIT: Alles klar. Nach aufmerksamen Lesens des Threads von MrMorgan ist mir klar geworden wie klasse ich diese Idee finde nach und nach sehr qualitative und gut aussehende Hardware zu kaufen und zu verbauen. Mit dem einzigen Unterschied, dass ich für meine GTX 780 auch Leistung brauche :D
Ich werde diesem Prinzip nun auch folgen und sehr wahrscheinlich auch direkt mit dem Gehäuse anfangen. Vielleicht bekomme ich es ja im Luxx, CB oder der Bucht gebraucht was natürlich schon mal ein sehr guter Start wäre. Einige Fragen würde ich gerne noch loswerden:

- Was für eine leise Pumpe (gerne auch direkt mit AGB) könnt ihr empfehlen bzw. nach welchen Modellen kann ich mal Ausschau halten. Ich glaube es ist einfacher die Pumpe direkt mit AGB und Shoggy hinten am Gehäuse zu verschrauben anstatt einen AGB vorne bei der Hardware zu befestigen da es sonst 1. eng wird und 2. begrüße ich es sehr wenn ich "weit weg" von meiner Hardware den AGB befüllen kann :)

- Wie schließt man Durchfluss- und Temperatur Sensoren an denn PC an um diese dort auszulesen?

- Gibt es eine Art Platine auf der man alles in einer Wasserkühlung (Lüfter, Pumpe, Senosren, ...) anschließen kann um diese dann per Software zu steuern?

Zuletzt bearbeitet:
ja, vorne 360er und oben 240er oder 280er (beim 280er wird's aber enge falls du wie ich hinten dann gleich durch willst mit Schlauch in die zweite Kammer.

Ich würde mir aber auch 13/10er Schlauch überlegen ob du nicht lieber 16/10er wie ich nimmst, sieht einfach schöner aus. Aber ist ja Geschmackssache.
Ergänzung ()

Noaah125 schrieb:
- Was für eine leise Pumpe (gerne auch direkt mit AGB) könnt ihr empfehlen bzw. nach welchen Modellen kann ich mal Ausschau halten. Ich glaube es ist einfacher die Pumpe direkt mit AGB und Shoggy hinten am Gehäuse zu verschrauben anstatt einen AGB vorne bei der Hardware zu befestigen da es sonst 1. eng wird und 2. begrüße ich es sehr wenn ich "weit weg" von meiner Hardware den AGB befüllen kann :)

- Wie schließt man Durchfluss- und Temperatur Sensoren an denn PC an um diese dort auszulesen?

- Gibt es eine Art Platine auf der man alles in einer Wasserkühlung (Lüfter, Pumpe, Senosren, ...) anschließen kann um diese dann per Software zu steuern?

Zur Pumpe lass ich mal anderen den Vortritt, hab da zu wenig Erfahrung mit verschiedenen.

Ich habe bei mir zum Regeln aller Teile ein Aquaero 5 LT verbaut. Kostet rund 60€ mit Passivkühler und du kannst darüber über die Software von Aquacomputer alles steuern, wirklich super. Somit sind deine 2te und 3te Frage ja beantwortet :)

MrMorgan schrieb:
Ich würde mir aber auch 13/10er Schlauch überlegen ob du nicht lieber 16/10er wie ich nimmst, sieht einfach schöner aus. Aber ist ja Geschmackssache.

Was für Schlauch wird in diesem Corsair Carbide verwendet? Die Größe finde ich sehr angenehm. Kann gut sein, dass es 16/10 ist.

Alles klar so einen Aquaero 5 LT werde ich mir dann auch anschaffen müssen. Habe in deinem Thread gelesen, dass die Software nicht allzu einfach zu bedienen ist: Lernt man das mit der Zeit und ist diese denn auch übersichtlich?

Benutzt du Corsair AF 120 Lüfter oder die "Pressure" Lüfter? Konnte es leider auf den Fotos nicht so gut erkennen?

Welche LED hast du seitlich im Gehäuse verbaut?

Habe in deinem Thread gelesen, dass die Software nicht allzu einfach zu bedienen ist: Lernt man das mit der Zeit und ist diese denn auch übersichtlich?
Wenn man mal verstanden hat wie das ganze läuft ist die Software relativ easy zu bedienen.

jo stimmt. Hat bei mir ein bisschen gedauert aber wenn man dahinter steigt, ist es logisch und einfach.

Also. Ich baue das ganze jetzt so auf die MrMorgan, wenn das für dich ok ist, und schreibe oben eine Liste aller Zubehörteile welche ich noch für meine Wasserkühlung kaufen muss und welche ich schon besitze. Zudem werden hier regelmäßig fragen von mir kommen zu Bauteilen welche ich mir überlege zu kaufen also würde mich freuen wenn ihr hier ab und an mal drüber schaut :)

Gleich mal die erste Frage:

- Was haltet ihr von einer Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T und würde ihr eine solche überhaupt gebraucht kaufen da es ja gut sein kann, dass diese bereits einmal trocken lief? Auf diese würde ich einen Aquacomputer aquacover DDC als Top mit 1/4" Gewinden benutzen. Einen AGB direkt für die Laing-DDC finde ich bei aquatuning allerdings nicht obwohl ich einen solchen bereits in einem Video gesehen habe. Macht es überhaupt Sinn den AGB direkt auf die Pumpe zu kaufen? Wenn ja, hat jemand eine Idee wo ich einen finde?

Ein separater agb vorne macht optisch halt gleich mal mehr her. Keine Angst wegen befüllen, dafür kann man sich z. B. Spezielle Flaschen holen die Kosten nicht viel

Und muss ich im Corsair Carbide noch extra Löcher bohren um Halterungen und den AGB zu befestigen oder sind dort welche vorinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
Ne wie du bei mir siehst habe ich die Halterungen einfach an das muss neben den erweiterungsslots befestigt. Das Aquaero hab ich in der hinteren Kammer über das Netzteil ans mesh gehängt

Einen AGB direkt für die Laing-DDC finde ich bei aquatuning allerdings nicht obwohl ich einen solchen bereits in einem Video gesehen habe. Macht es überhaupt Sinn den AGB direkt auf die Pumpe zu kaufen? Wenn ja, hat jemand eine Idee wo ich einen finde?
Agb passend zu DDC findest du bei Aquatuning habe selbst die Kurze Version des Aqaulis verbaut. Spart Platz einige Anschlüsse und sieht schick aus.

Was haltet ihr von einer Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
Solide pumpe mit reichlich Leistung allerdings gibt sie ungeregelt ein hochfrequentes Betriebsgeräusch von sich. Gebraucht würde ich eine Pumpe (egal welche) nur dann kaufen wenn ich den Vorbesitzer gut kenne. Wenn es eine DDC werden soll würde ich zur Alphacool greifen ist eine 1T mit einem schicken Metallgehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Agb passend zu DDC findest du bei Aquatuning habe selbst die Kurze Version des Aqaulis verbaut. Spart Platz einige Anschlüsse und sieht schick aus.

Solide pumpe mit reichlich Leistung allerdings gibt sie ungeregelt ein hochfrequentes Betriebsgeräusch von sich. Gebraucht würde ich eine Pumpe (egal welche) nur dann kaufen wenn ich den Vorbesitzer gut kenne. Wenn es eine DDC werden soll würde ich zur Alphacool greifen ist eine 1T mit einem schicken Metallgehäuse.

Oh super danke der sieht echt klasse aus! bräuchte ich dann gar keinen Aufsatz mit 1/4" Gewinden mehr? Wie viel Aus-/Einlassöffnungen hat ein solcher?

Ja die Pumpe regeln würde ich so wie so.

Da die Pumpe mit dem AGB eh nur hinten im Gehäuse auf dem Shoggy drauf sitzt und von vorne nicht sichtbar ist wird die DDC 1T wahrscheinlich auch ausreichen. Ich werde die beiden mal vergleichen

Ok alles klar danke. Die sieht wirklich sehr gut aus, ich denke diese wird es werden! :)

Zurück
Oben