Wasserkühlung oder Lüfterwechsel für Radeon VII 16GB

Mr_Legend1905

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung, wie man eine Wakü oder sonstige Upgrades bzgl. der Graka Radeon VII durchführt.

Wie kann man die Temperatur der Grafikkarte senken? Gibt es Anleitungen?

Temperatur senken? Lüfter aufdrehen!
Oder Undervolting nutzen.
Wakü geht natürlich auch, aber da muss man schon wissen was man tut und gut Geld in die Hand nehmen.

Jap, Strikerking hat recht, Spannung senken und gut is.

Mit einer Nebenwirkung - die taktet dann auch höher.

Moep89 schrieb:
Oder Undervolting nutzen.
Welche Wakü würdest du empfehlen? Es gibt eine all-in-one wakü, die leider nicht mehr produziert wird. kann man diese irgendwo noch kaufen? die ist von alphacool

m4c1990 schrieb:
Wasserkühlung benütigt dann Einzelteile, also Pumpe, Radiator, Schläuche etc.

Geht auch ohne Wasser, wenn es leise sein soll:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/asjd8j/radeon_vii_morpheus_ii_mod/

Mit der Lösung hat man trotzdem eine junction temp von 105 Grad :/

Strikerking schrieb:
Ich habe bei meiner Radeon VII die Spannung von 1070 mV runter auf 980 mV senken können.

Was für eine Verbesserung hast du dadurch in bezug auf die Temperatur.
itsommer schrieb:
Mit einer Nebenwirkung - die taktet dann auch höher.
Verbraucht sie dann mehr strom?

Wie ist denn generell der Strombedarf zusammen mit einer R9 ?

Ne AIO gibt es nicht für die VII. Und das Alphacool Teil will man eh nicht. Ich meine die war völliger Schrott und hat reihenweise die Karten zerstört.

Entweder gleich ein Custom Loop oder einfach undervolten.
Auch ein Ersetzen der WLP durch Flüssigmetall dürfte ein paar Grad bringen.

Moep89 schrieb:
Und das Alphacool Teil will man eh nicht. Ich meine die war völliger Schrott und hat reihenweise die Karten zerstört.
Ja die erste version M01 hatte einen Fehler, aber die M02 welche ich verbaut habe funktioniert einwandfrei von Alphacool.

@Mr_Legend1905
Wenn man die Spannung senkt, senkt das auch den Stromverbrauch und erzeugt somit weniger abwärme also auch bessere Temps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905
@Mr_Legend1905:
"Radeon VII undervolting" bei Google eingeben? wenn dich nur die temps stören lüfter aufdrehen, oder laufen die schon mit vollgas? oder war deine frage nach der anleitung auf die wakü bezogen?

in deinem letzten thread von freitag wurde dir quasi von jedem von der VII abgeraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Am besten fängst du damit an, indem du dich erst mal selbst in die Thematik einliest:
Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung
Wasserkühlung FAQ und Sammelthreads
Plus Eigeninitiative via Google und Videos.

Und dannach im WaKü Unterforum einen Thread zur Kaufberatung für WaKü-Teile erstellst die du brauchst.
Eventuell dann auch zur Hilfe beim tatsächlichen Umbau, wenn die Anleitungen dann irgendwo unklar sind.

Was du aktuell machst ist ohne Wissen und Eigeninitiative erwarten, dass dir alles vorgekaut wird. Beides ist aber Grundvorraussetzung die du im Vorfeld mitbringen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Legend1905, Deathangel008 und mykoma
@Mr_Legend1905:
spätestens dann hat es sich mit dem P/L-verhältnis aber auch erledigt. ansonsten siehe #12. ne richtige wakü ist nichts was man mal eben so macht.

was ist denn überhaupt das problem an den aktuellen temps?

@Mr_Legend1905 Schau dir die Links von Silverangel an um einen Überblick zu bekommen.

Da ich selber gerade überlege auf WaKü umzustellen, kann ich dir aber schonmal sagen, dass das ein großes und teures Unterfangen wird. Für eine Karte wie die Radeon VII und eine normale oder gar große CPU kannst du locker 400€, eher 500+ einplanen. Selbst wenn du "nur" die Graka per Wasser kühlen wollen würfest, spart das maximal 150€ (wenn CPU Block UND ein Radiator dadurch wegfielen).

Wenn dich nur die Temperaturen stören, dann würde ich eher Undervolting betreiben und mal schauen ob der Airflow im Gehäuse noch optimiert werden kann. Denn grundsätzlich sollte die Karte kühlbar sein und nicht zwingend Wasser benötigen.

Kann geschlossen werden. Werde ein neuen Beitrag in "Wasserkühlung Kaufberatung" öffnen. Danke trotzdem für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben