Wasserkühlung Stromverbauch Frage

mille87

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal...
ich wollte mein Pc auf Wasserkühlung umrüsten.
Aber nu ist meine Frage verbraucht der PC dann mehr strom oder bleibt das?
weil ich irgendwo gelesen habe das die Bauteile wie z.b. GPU weniger Strom verbrauchen wenn sie Kühler sind.

Danke schon mal

Der PC verbraucht gleich viel Strom. Bei der Wakü wird die Verlustleistung nur schneller abgeführt und deswegen sind die Bauteile kühler. Die entstehende Verlustleistung ist absolut gleich.

ok danke
dann bin ich beruhigt

Der PC verbraucht gleich viel Strom. Bei der Wakü wird die Verlustleistung nur schneller abgeführt und deswegen sind die Bauteile kühler. Die entstehende Verlustleistung ist absolut gleich.

Nein er verbraucht in der Tat weniger wenn er kühler ist (das ist er mit der Wasserkühlung in der Regel). Leckströme reduzieren sich bei tieferen Temperaturen.

Nein er verbraucht in der Tat weniger wenn er kühler ist (das ist er mit der Wasserkühlung in der Regel). Leckströme reduzieren sich bei tieferen Temperaturen.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Das sieht man auch bei den Test zu Grafikkarten mit verändertem Lüfterprofil sehr schön. teilweise verbrauchen die Grafikkarten dann 10 Watt mehr. Dem gegenüber steht aber der Mehrverbrauch der Wasserkühlung durch die Pumpe und evtl mehr Lüfter damit ein großer Radiator betrieben werden kann.

Pumpe bei mir 5W (Aquastream) und die Lüfter noch mal so viel (9x phobya nano g-silent auf 45% leistung).
Abzüglich der Lüfter die man mit Luftkühlung drin hat, verbraucht eine Wakü nichts nennenswertes extra.

Per Multimeter volt + ampere gemessen dann hiermit Watt berechnet:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben