Wasserkühlung - und nu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rtxler schrieb:
Wenn ich den 3700x übertakte auf 4,2Ghz (1.375 Volt) oder 4,3ghz (höchstens) auf 1.4 Volt
Das ist viel zu viel und führt innerhalb in mittelferner Zukunft zum Tod der CPU.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ein bisschen UV kann man machen, aber das fix auf über 4Ghz allcore zu stellen ist höchstens eine Umsatzbeschaffungsmaßnahme für Stromkonzerne.
Das ist Quatsch.

Stormfirebird schrieb:
Er testet noch, haut auf der anderen Seite hier aber teils im Forum die krassen "Tipps" raus ohne selber die Thematik zu verstehen.
Wenn man OC als Hobby versteht dann gerne, aber so richtig der Bringer ist das bei den meisten Ryzen 3000 CPUs nicht.
Ich glaube wir beide haben uns schon woanders gestritten. Hast einfach ein grundsätzliches Problem und scheust dich nicht davor im privaten zu stalken. Super. Glanzleistung.

Kryss schrieb:
4.4 allcore zu Stock ist ein massiver Sprung nach oben, und ich meine nicht die Watt.
Da hast du aber ein golden sample erwischt und riesen Glück gehabt...

mein R5 3600 schafft 4,2GHz allcore nichtmals mit 1,4V stabil, ich habe ihn @stock laufen und nur den RAM-OC gut eingestellt
Allerdings bin ich in manchen Games vermutlich trotzdem schneller dran als du wegen höherem Takt (auch beim IF) und optimierten Timings beim RAM ;)

@Rickmer
Nö, glaub ich nicht. Einen Stock Ryzen 3600 verputzt mein 4.2, 4.4, whatever Allcore zum Frühstück. Du hast das ja "nur" auf einem Kern anliegen. Und ja, es ist ein gutes (spätes) Exemplar. Dein Ram reisst das aber sicher nicht raus hab meinen ja auch auf 3600 CL16 laufen.
Mach doch einfach nen CPUz Bench und Passmark und poste den Link / Screenshot, wäre ja spannend das zu sehen was mehr bringt. :)
https://valid.x86.fr/f9hmk1

Und hier im Gaming:
https://www.computerbase.de/forum/t...erclock-horizon-zero-dawn-benchmarks.1963965/

vg Chris

1599427771921.png

@Rickmer
Und? Kommt noch was nach den großen Tönen? Oder nur heiße Luft? Schlägt dein +Fabric / Speicher meinen allcore / Speicher? Ich glaub das ja nach wie vor nicht...

Du kannst davon ausgehen, dass Subtimings locker 500MHz wettmachen, je nach Langeweile des Übertakters noch mehr. Die 100MHz mehr Fabric spielen auch noch mit, das zusammen reicht locker, um vom Boost aus die wenigen 100MHz auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Sinusspass
Meine sind leider so schon optimiert wenn ich 3600 fahren will...
@immortuos
;) sorry wenns blöd rüberkam @Rickmer mich hat es halt wirklich interessiert. Danke für die Benchmarks. Mein Board ist wenn ich trenne auf 1900 leider auch nicht stabil. Schon getestet.
Vg Chris

Ihr seid hier im WaKü Forum, eure Diskussion ist bei der Ryzen RAM OC Community besser aufgehoben, daher schließe ich diesen Thread, bevor es noch weiter abdriftet.

@Rtxler sollte hier noch weiterer Klärungsbedarf bzgl. Wasserkühlung bestehen, schreib mich gerne an, dann öffne ich den Thread wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Rtxler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben