Wasserkühlung von Be quiet für Be quiet Dark Base Pro 600 + AMD Ryzen 7 1800X

Das meinte ich ja damit! Das deine Talente deutlich wo anders liegen und das ich das Null bezweifel! Allerdings was man hier so ließt scheint der Plan nicht so richtung PC Hardware zu gehen, glaub so wie die anderen Antworten sich hier lesen bin ich da nicht alleine mit der Annahme... Whatever...

Ich hatte nach einer Alternative für dich überlegt bei der du solche Aktionen in Zukunft vermeiden kannst. Das war etwas um die Ecke gedacht, aber vielleicht für die Zukunft Sinnvoller als meiner Meinung nach das aktuelle Säuberungsprinzip.

Sorry wenn du dich dadruch angegriffen gefühlt hast und alternative Konzepte nicht willst. Mein Beitrag war im Prinzip gut gemeint, wenn auch mit ner ordentlich portion Kopfschütteln...

Edit: Nein ich bin nicht so klug wie 8 Millionen Leute, hab auch keinen Plan vom Programmieren weil ich Design Zeugs mache, gebe aber dann richtige Programmierarbeit ab... ;)
 
Musicon schrieb:
den Wasser muss man warten, da ist es nicht mit entstauben/ersetzen der lüfter getan...

Dem möchte ich mal widersprechen. Meine Custom-WaKü läuft jetzt komplett wartungsfrei seit ca. 2 Jahren. Man muss nur ein wenig Produktkenntnis haben bzw. erlangen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du, mit einem R7 1800X und einer 1080TI, ein mit Lüftern voll bestücktes Silent Base 600 an die Überhitzungsgrenze bekommst. Egal was du machst oder wie lange du das System unter Volllast laufen lässt.

Mein Empfehlung ist die Pure Wings 2 Lüfter in der Front und im Heck raus zu schmeißen, dafür 5x Noctua NF-A14 (1x Heck, 2xTop, 2xFront) und 1x Noctua NF-S12A an das Seitenteil mit der Graka (wenn du die Version ohne Fenster hast) einzubauen.

Mit einer AiO würdest du nicht wirklich besser weg kommen. Zusätzlich ggf. halt den DarkRock raus und ein Macho oder Noctua NH-D15 rein.

Das mit der CPU am Kühler festkleben, passiert übrigens gerne wenn Leute ohne Ahnung sich High-End-Wärmeleitpaste mit schlechter Viskosität kaufen, wie z.B. Thermal Grizzly Kryonaut und diese nicht richtig verwenden. Da sollte man vor dem Auftragen die CPU erwärmen und ebenso vor dem Entfernen des Kühlers.

Computer reinigt man grundsätzlich mit Druckluft, wie es Greffetikill bereits beschrieben hat, Komponenten aus- und einbauen birgt immer ein gewissen Risiko, daher sollte es, wenn möglich, vermieden werden. (Anm. Druckluft gibt es auch in Dosen, wenn man keinen Kompressor nutzen möchte)

Ich muss sm4sh absolut zustimmen, wenn du tatsächlich aufgrund von Staub deinen Rechner einmal im Monat säubern musst, dann ist das SB600 das falsche Gehäuse und wärst z.B. mit einem Fractal Design Define R6 sicher besser bedient, da würden auch noch mehr Lüfter rein gehen und ggf. auch ne ordentliche Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Standard Lüfter spezifiziert)
raekaos schrieb:
Mein Empfehlung ist die Silent Wing Lüfter in der Front und im Heck raus zu schmeißen, dafür 5x Noctua NF-A14 (1x Heck, 2xTop, 2xFront) und 1x Noctua NF-S12A an das Seitenteil mit der Graka (wenn du die Version ohne Fenster hast) einzubauen.

Das Gehäuse habe ich schon mal verbaut. Airflow ist o.k.

Auch die verbauten Lüfter sind mehr als brauchbar.

Für einen Ryzen und eine Geforce passt das ganz fein.
Ergänzung ()

sm4sh schrieb:
Das meinte ich ja damit! Das deine Talente deutlich wo anders liegen und das ich das Null bezweifel! Allerdings was man hier so ließt scheint der Plan nicht so richtung PC Hardware zu gehen...

Das darf man nicht so eng sehen... Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen...
Solange man dabei etwas lernt....
 
Ich hatte letzten einen Kunden, mit einer GTX 1080TI glaube ne Gainward Phoenix GS und i7-7700k, der hatte, mit der Standardbelüftung des SB600, das Problem, dass die Karte unter längerer Last immer runtergetaktet hat, da sie zu warm wurde - darum auch meine Anmerkung "...ein mit Lüftern voll bestücktes Silent Base 600..."
Die Pure Wings 2 sind nicht so der Brüller. Seit dem Umbau auf die Noctuas (werden übers Board gesteuert) keine Probleme mehr und leise ist es jetzt auch noch.
 
Interessant, hätte ich nicht gedacht.

Das Kühlsystem der Phoenix ist ja ganz ok.
 
Die Grafikkarte ist hier nicht das Problem, ein einzelner ausblasender Lüfter im Heck genügt für die 1080TI + 95W CPU nicht mehr. Der Gehäuseluftstrom reicht nicht aus, um die warme Abluft der GPU wirksam abzutransportieren.

5 - 6 Gehäuselüfter halte ich allerdings für Quatsch. Insbesondere zwei Frontlüfter in Kombination mit zwei Lüftern im Deckel - da wird eingesaugte Kaltluft gleich wieder ausgeblasen. Sieht schick aus, trägt zur Geräuschkulisse aber kaum zur Kühlung bei.
 
Mehr Lüfter = leiser, weil geringere Drehzahl bei ähnlichem Luftvolumen.
Die ausblasenden Lüfter laufen, wenn ich das noch richtig hab mit 30% PWM, die Einblasenden mit 40%, durch die Noctuas ist das sehr leise. Der Netzeillüfter und die HDDs im System sind lauter.

@IBISXI
Ich konnte es auch nicht glauben, hatte bis dahin keine Erfahrung mit dem SB600, da ich gewöhnlich Defines verbaue. Bin eigentlich von nem Grafikkarten defekt ausgegangen. Die Graka lief immer erstaunlich ruhig, man konnte im 4k Furmark unter Last aber schön das Runtertakten beobachten, was zu deutlichen FPS-Einbrüchen geführt hat. Jetzt hält die Karte ihren Takt, auch über Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
5 - 6 Gehäuselüfter halte ich allerdings für Quatsch. Insbesondere zwei Frontlüfter in Kombination mit zwei Lüftern im Deckel - da wird eingesaugte Kaltluft gleich wieder ausgeblasen. Sieht schick aus, trägt zur Geräuschkulisse aber kaum zur Kühlung bei.

Da wiederspricht dir allerdings der Artikel (wenn auch schon was älter) http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2

Ich hab auch nur den normalen 2 vorne und 1 hinten standard. Aber auch nur weil ich das Gefühl hatte wenn der PC mal aus ist und ich zwei Lüfter im Deckel hab rieselt Mini Staub auch durch den Staubfilter durch. Eh seltsam viel kleiner Staub bei mir hier :D

Halte es auch sonst so wie raekaos, Define Gehäuse und einblasende für Überdruck etwas schneller als raus. Vorne die Filter einfach alle 1-2 Monate durchpusten oder ausspülen - easy
Bei der 1080TI scheint es dann ja wohl die Kartenrückseite vor allem gewesen zu sein. Würde ich nun vermuten. Da können die Lüfter auf der anderen Seite ja drehen wie sie wollen... Aber nice to know

@IBISXI
Jop, aber lernen schien hier leider eher nicht vorhanden zu sein. Hörte sich eher wie beratungsresistent an. ;)
Nee, bin ja froh wenn er sich die Tipps hier von allen zu Herzen nimmt und sich das leben evtl. was einfacher macht. Habs evtl. auch etwas zu hard formuliert gehabt, es war ja eher nett gemeint sich auf die Kompetenzen zu konzentrieren (wenn da vorallem schon so viel schief geht). Auch wenn ich noch net sooooo alt bin, eher nen Väterlicher Tipp :D War nur wohl etwas zu direkt. My bad!
 
sm4sh schrieb:
Da wiederspricht dir allerdings der Artikel (wenn auch schon was älter) http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2

Es gibt einige derartige Berichte im Netz und die Ergebnisse gehen tendenziell in eine Richtung: Viele Fans bringen nur noch geringfügige Temperaturunterschiede. Nach meinen Beobachtungen bringen bei zwei guten Exit-Fans hinten / oben weitere, zusätzliche Intakes in der Front "nur" noch Staubschutz, da Kaltluft gefiltert und gereinigt wird.
 
Zurück
Oben