Wasserkühlung von Be quiet für Be quiet Dark Base Pro 600 + AMD Ryzen 7 1800X

A

Alex Große

Gast
Hallo,

Welche Wasserkühlung von Be quiet für mein Be quiet Dark Base Pro 600 Gehäuse ist am besten geeignet? Verbaut ist eine Asus GTX 1080 ti und AMD Ryzen 7 1800X CPU.

Ist meine erste Wasserkühlung, daher will ich erst einmal ein geschlossenes System verbauen, anstelle mir eine zusammen zubauen.
 
es gibt kein "Dark Base Pro 600" und für nen 1800X braucht es keine AiO.
 
Stimmt habe mich verschrieben :D Sorry meine natürlich be quiet silent base 600habe das ausversehen mit CPU Kühler und Gehäuse vermischt, war auf der schnelle.
Ergänzung ()

Greffetikill schrieb:
Dann lass es lieber und kauf dir einen potenten Luftkühler.
In dieser Richtung: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html?hloc=de

Ist leiser, günstiger und genauso gut wie eine AIO-Wakü.

Meine Meinung, wenn eine Wasserkühlung dann eine Custom.

Nie wieder Luftkühler, das hat mich diesen Monat fast 600 € gekostet, da die CPU auf dem CPU Kühler geklebt hat und dadurch mein Mainboard und CPU kaputt gemacht hat, obwohl ich alles richtig gemacht habe.
 
Nie wieder Luftkühler, das hat mich diesen Monat fast 600 € gekostet, da die CPU auf dem CPU Kühler geklebt hat und dadurch mein Mainboard und CPU kaputt gemacht hat, obwohl ich alles richtig gemacht habe.
Bitte Was?! Kühler auf CPU geklebt? Erkläre dich bitte.

Eine WaKü muss auch mit Wärmeleitpaste "eingeklebt" werden.

obwohl ich alles richtig gemacht habe
Ohne dir zu nahe zu treten aber das bezweifel ich/wir mal ganz stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex Große schrieb:
Nie wieder Luftkühler, das hat mich diesen Monat fast 600 € gekostet, da die CPU auf dem CPU Kühler geklebt hat und dadurch mein Mainboard und CPU kaputt gemacht hat, obwohl ich alles richtig gemacht habe.

Das kann dir doch mit ner AiO genauso passieren, oder verstehe ich da was falsch?
 
@ TE: dann hast du dich einfach nur dumm angestellt, sorry. und warum sollte das bei ner AiO besser sein?
 
Naja Tipp für die Zukunft...

Entweder PC nochmal ne Stunde mit Prime laufen lassen damit die Wärmeleitpaste nicht so fest klebt oder mit nem Föhn etwas anwärmen... Vorsichtig sollte man aber so oder so sein wenn man Merkt es geht nicht gleich ab...


Kauf dir nen Noctua NH-D15, da bekommste was fürs geld!
 
Ja, habe dann mehr Platz im Gehäuse, wollte nur meine Grafikkarte Putzen wie jeden Monat, jedoch musste ich alles ausbauen da der Kühler einfach ein Klotz ist (Dark Rock Pro 3) habe mir mal ein Monat davor Teure Paste gekauft für 15 € und wohl möglich Zuviel drauf getan so das die CPU auf dem Kühler geklebt hat, als ich denn Kühler raus genommen habe. Also etwas auch wohl meine schuld, wenn es mal schnell gehen soll... (Habe ich ja schon ein Dutzendmal gemacht) Eine Wasserkühlung ist einfach beim ein und Ausbau von einzelnen Komponenten und ich kann die Grafikkarte ohne denn CPU-Luftkühler ausbauen zum Putzen.
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Naja Tipp für die Zukunft...

Entweder PC nochmal ne Stunde mit Prime laufen lassen damit die Wärmeleitpaste nicht so fest klebt oder mit nem Föhn etwas anwärmen... Vorsichtig sollte man aber so oder so sein wenn man Merkt es geht nicht gleich ab...


Kauf dir nen Noctua NH-D15, da bekommste was fürs geld!

Danke :-) Ja habe ich auf dem Tuhl Teim Youtube Kanal gesehen, aber zu spät, teure Lehre.Das problem ist es ging leicht ab, nicht schwer oder mit Gewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
man hätte auch einfach die graka ausbauen können. warum "putzt" du die jeden monat?:freak:

behalte den DRP3.
 
Verstehe nicht warum man jeden Monat den PC "sauber machen muss", entweder wohnst du auf einer Baustelle oder machst es einfach zu oft.

Und wenn du die GK "reinigst" warum baust du die nicht einfach aus anstatt den viel komplizierter befestigten CPU-Kühler abzubauen?

Im Normalfall reicht ein Schraubendreher und ein Kompressor. Mit dem Schraubendreher die Lüfter kontern, damit die sich nicht mit drehen und dann mit den Kompressor draufhalten.
 
Greffetikill schrieb:
Verstehe nicht warum man jeden Monat den PC "sauber machen muss", entweder wohnst du auf einer Baustelle oder machst es einfach zu oft.

Und wenn du die GK "reinigst" warum baust du die nicht einfach aus anstatt den viel komplizierter befestigten CPU-Kühler abzubauen?

Im Normalfall reicht ein Schraubendreher und ein Kompressor. Mit dem Schraubendreher die Lüfter kontern, damit die sich nicht mit drehen und dann mit den Kompressor draufhalten.

Da ich mein Gehäuse offen stehen habe, da ich mein PC nicht nur zum Spielen und Arbeiten nutze sondern auch für Komplizierte Berechnungen, da steht der Kasten unter Dauerlast und denn Einflüssen der Umgebung weshalb es einmal im Monat notwendig ist die Komponenten zu Putzen. Mache das doch nicht aus Spaß. Da der PC auch unter Mehr Last steht hatte ich auch mehr Wärmeleitpaste drauf getan.

Ich komme einfach nicht an die Klemmen am Mainboard um die Grafikkarte auszubauen da der Kühler zu Groß ist und ich Große Hände habe und nicht einfach daran komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dass Gehäuse richtig belüftet ist dann braucht man auch nicht die Seitenwand weglassen ;)
Da ist es dann auch egal ob die Kiste 24/7 läuft.
 
d3nso schrieb:
Wenn dass Gehäuse richtig belüftet ist dann braucht man auch nicht die Seitenwand weglassen ;)
Da ist es dann auch egal ob die Kiste 24/7 läuft.

Es verringert es aber nicht ganz da der Mitten im Arbeistbereich (Fotostudio und Video Produktion) steht der PC und ich keine andere Möglichkeit habe
 
@ TE:
sorry, aber das liest sich schon etwas abenteuerlich. mehr WLP weil die kiste "unter mehr last" steht? was für ein schwachsinn. warum betreibst du den rechner offen? wie staubig ist es denn bei dir dass du die kiste einmal pro monat säubern musst? ich habe meinen rechner jetzt in über drei jahren nicht einmal richtig gereinigt (staubfilter sauge ich etwa alle zwei monate mal ab) und die temps sind trotzdem nicht schlechter als am anfang.

der DRP3 ist relativ schmal, da sollte auf nem ATX-MB genug platz zwischen kühler und graka sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das hier lese würd es mich nicht wunder, wenn der nächste thread kommt mit "Wasser im Gehäuse" oder ähnlichem...

Mal so nebenbei ne AIO ist günstig, platzsparend aber auch LAUT.. bei 24/7 bin ich mal gespannt, den Wasser muss man warten, da ist es nicht mit entstauben/ersetzen der lüfter getan...
 
mache nicht so viel paste drauf. :D
bei wärmeleitpaste ist es wichtig das diese hauch dünn aufgetragern wird. das wort "hauch" ist hier bitte wort wörtlich zu nehmen, eine leichte dünne aufgehauchte schicht, das diese mini risse und unebenheiten die du nicht sehen und fühlen kannst, dann weg sind. o.o

ne dickere schicht isoliert leider nur, manche pasten lassen sich aber auch echt kacke auftragen, brauche da auch oft mehr als 2 versuche für... ^^

ansonsten wenn du kein raucher bist, reicht alles halbe Jahr zu reinigen, deswegen nehmen wir alle auch größere Kühle das die das auch mit puffern können.
 
Kauf dir den Noctua aus dem Post Nr.3.

Der ist leise, langlebig und hat Kühlleistung ohne Ende.

Beim CPU Kühler abmachen empfiehlt es sich den Kühler hin und her zu drehen bis er sich löst.
Das wird dein Fehler gewesen sein.
 
AiAiAi,

meine Empfehlung: Gib den Computer Kram jemandem in die Hand der nicht zu jedem Kram YouTube Videos schauen muss. Talente liegen bei jedem anders, konzentriere dich auf die, die du hast.
Dann würde ich die empfehlen ein anderes Gehäuse + mehr Lüfter zu holen. Beim Gehäuse dann einfach darauf achten das es Staubfilter vor den Lüftern hat. Dann brauchst du nur die säubern und nicht jedes mal den ganzen Kram da aus oder umbauen. Und du kannst das Gehäuse geschlossen halten! Abgesehen davon siehst du dann auch eher ob wirklich viel Staub (oder was auch immer) sich da dran sammelt.

Viel Erfolg!
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
sorry, aber das liest sich schon etwas abenteuerlich. mehr WLP weil die kiste "unter mehr last" steht? was für ein schwachsinn. warum betreibst du den rechner offen? wie staubig ist es denn bei dir dass du die kiste einmal pro monat säubern musst? ich habe meinen rechner jetzt in über drei jahren nicht einmal richtig gereinigt (staubfilter sauge ich etwa alle zwei monate mal ab) und die temps sind trotzdem nicht schlechter als am anfang.

der DRP3 ist relativ schmal, da sollte auf nem ATX-MB genug platz zwischen kühler und graka sein.

Kann ja nicht jeder Offensichtlich eine Schlampe sein :p Mag es Sauber.
Ergänzung ()

sm4sh schrieb:
AiAiAi,

meine Empfehlung: Gib den Computer Kram jemandem in die Hand der nicht zu jedem Kram YouTube Videos schauen muss. Talente liegen bei jedem anders, konzentriere dich auf die, die du hast.
Dann würde ich die empfehlen ein anderes Gehäuse + mehr Lüfter zu holen. Beim Gehäuse dann einfach darauf achten das es Staubfilter vor den Lüftern hat. Dann brauchst du nur die säubern und nicht jedes mal den ganzen Kram da aus oder umbauen. Und du kannst das Gehäuse geschlossen halten! Abgesehen davon siehst du dann auch eher ob wirklich viel Staub (oder was auch immer) sich da dran sammelt.

Viel Erfolg!


Mein Lieber ich habe schon Ahnung, das solltest vielleicht du? Aktuell Arbeite ich an ein Blockhain Projekt also mal lieber Füße Flachhalten. Wenn du ein Programmierer bist kennst du die .Net Bibliotheken auswendig? Ups. nicht einmal ein Professor kann das, aber du vielleicht weil du so klug bist wie 8 Milliarden Menschen zusammen.

PS: Frage wurde nicht beantwortet, danke.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Kauf dir den Noctua aus dem Post Nr.3.

Der ist leise, langlebig und hat Kühlleistung ohne Ende.

Beim CPU Kühler abmachen empfiehlt es sich den Kühler hin und her zu drehen bis er sich löst.
Das wird dein Fehler gewesen sein.

Kann gut sein da ich keine Zeit hatte es aber dann doch denn ganzen Tag in Anspruch genommen hat. Die Dinger sind Hässlich aber gut in der Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben