Wasserkühlungsset mkt alphacool helix

wieso macht das wenig sinn? das doch bei jeder aio das gleiche?
 
Jede halbwegs ordentliche AiO hat einen integrierten Temperatursensor fürs Wasser.

Aber wenn du das Risiko eingehen willst dir die Komponenten kaputt zu machen weil dein Wasser 60°C+ warm wird ist das okay (weil Pumpe oder die Fans nicht richtig gesteuert wurden).
Und die 60° sind nur für die Pumpe kritisch, deine Schläuche werden schon vorher zum Problem wenn die Weichmacher ans Wasser abgeben.

Die ~50€ die man mehr für eine Steuerung bezahlt sind es meiner Meinung mehr als Wert, tut auf jeden Fall mehr als ein LED-Rahmen für den CPU-Block.
 
Ein Temperatursensor ist auf jeden Fall nice to have und nicht mehr. Temperaturüberwachung geht auf durch Software, einfach über die Temperatur der CPU ableiten. Aber cool ist es natürlich schon :D
Ich würde die Pumpe nicht fest mit dem AGB verbinden, weil das die Entkopplung deutlich einfacher macht. Dafür kannst du ein Shoggy verwenden oder einfach einen ganz banalen Küchenschwamm.
 
Also
A. Ich würd nix bei alphacool (Radiatoren sind brauchbar wenn man se gut spült vorher) kaufen, preis immer hoch zu hoch für die quali was sie seit ner zeit so ab liefern,
B. Wenn kohle sparen willst und zeit hast hier nen link
https://de.aliexpress.com/store/431286
https://freezemod.com/product-category/pump-parts/pump/
https://winfmod.de.aliexpress.com/store/2346072

C. da gibts viel geileren scheiss was von der quali mindestens so gut wie alphacool oder EK .... is

ich hab die adds ausm HwLuxx und die letzte komplette Wakü für nen bekannten von da bestellt, hat zwar 2 woxhen gedauert aber er und ich waren vob der quali super überzeugt.
Nur steuerung würd ich ne aquaero 6 lt nehmen dann hast dei ruh, kann man RGB auch steuern damit
mfg
 
hm ne, will wie gesagt bei einem anbieter bestellen, ideal alphacool oder caseking zb
 
Bin irgendwie immer noch unschlüssig:(
 
nTs|Razor schrieb:
was es dabei genau ist, ist mir relativ wumpe
Dann würde ich eine DCP450 einbauen, mit Mayhems Ultra Clear 16/10 und Schraubanschlüssen von Barrow. Dazu Aqua Computer Double Protect in der gewünschten Farbe.
 
Keine Ahnung Asus z370-f
 
Aber das hat doch keine aio der Welt, auch in komplett Sets zb von alphacool liegt sowas nicht bei. Wenn das der heiße scheiss;) wäre, würden dich mehr nen Sensor bei legen?
 
Nein, genau so einen Sensor hat keine AiO der Welt weil man dazu die Loop ja aufmachen müsste.
Das ist ein Standard G1/4-Stopfen den man in jeder Custom-Loop einbauen kann, der ist nicht für AiOs gedacht.

Die AiOs die einen Wasser-Sensor haben gehen auch nicht über den 2-Pin (weil eben nicht alle Boards einen 2-Pin Header dafür haben), sondern eher über USB wo ja eh schon so Sachen wie RGB und Lüfter mit gesteuert werden. Ist zumindest bei den Kraken so wo Lüfter und Pumpe über CAM per USB gesteuert werden und nicht über Mainboard und PWM.

Zwingend notwendig ist so ein Sensor nicht, ist wie ein Tacho. Klar kannst du abschätzen wie schnell du bist, aber wenn du nicht schneller als X km/h fahren darfst musst du halt raten.
Ist bei einer Loop das selbe, klar kannst du abschätzen wie warm dein Wasser ist, mit Sicherheit wirst du aber nie wissen ob du bei 40°C+ bist oder nicht. Die Wassertemperatur zu wissen ist grade relevant wenn du vor hast die Lüfter durchgehend so leise wie möglich laufen zu lassen.
 
Was durchaus eines der ziele ist
Ergänzung ()

Zeigt mir dann das asus tool zb die wasser temperatur? Ich hab absolut null bock auf zusatz software,weshalb es auch keine aio werden soll
Ergänzung ()

Derzeit wäre das der stand der dinge. Wobei mir die oreisklasse langsam doch nicht mehr schmeckt:)
 

Anhänge

  • 0498F146-2D3F-4138-80CE-3B697E1E7FEC.png
    0498F146-2D3F-4138-80CE-3B697E1E7FEC.png
    349,5 KB · Aufrufe: 350
  • A921CA02-DAD1-4B1C-9FBC-4C827B1611C8.png
    A921CA02-DAD1-4B1C-9FBC-4C827B1611C8.png
    302,2 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überwachungssoftware mit Sensoren ist was feines, denn dadurch kann immer auch im Hochsommer gesehen werden ob alles in Ordnung ist. Wie auch bei einem Durchflusssensor. Hier wird man auch erkennen können ob Weichmacher den Kühler zusetzen wenn der Durchfluss niedriger wird.

Haben muss man nichts von dem allem, dann muss halt mit bei der Lüftersteuerung besser aufgepasst werden da Wasser träge reagiert und die CPU dazu viel zu schnell an Temperatur auf und ab nimmt. Wenn dein Board solch ein Anschluss hat dann könntest du ggf. auch deine Lüfter auf diese Temperatur regeln lassen und müsstest nichts anderes an Software mehr haben. Wie das ganze aber von Board seiten aussieht kann ich nicht sagen, da ich es bei mir selbst nicht nutze und komplett auf Aqua Computer und seinem Aquaero 6 gesetzt habe.

Manche Board haben auch die Möglichkeit das die Lüfterdrehzahl in der Anlaufgeschwindigkeit verzögert werden können, damit wenn in Idle deine CPU kurz mal auf 50°C geht die Lüfter nicht gleich mit voller Drehzahl laufen.

Im übrigem solltest du diesen Schlauch nicht nehmen, hat viel Weichmacher was sich schnell löst und trübt auch sehr schnell.

Nimm lieber Mayhems Ultra Clear Schlauch.
Der enthält wenig Weichmacher und trübt auch nicht so schnell.
Habe diesen Schlauch selbst verbaut und habe mich gewundert das sich nach fast 2 Jahren bei mir nichts abgesetzt hat. Der Schlauch sieht auch noch gut aus. Klar verbaue ich einen neuen werde ich ein Unterschied sehen können.

So sah mein Kühler nach 1 Jahr und 9 Monate aus:

20181127_115005.jpg 20181127_115014 1.jpg

Kein Weichmacher und ich konnte mit normalem destilliertes Wasser und einer Zahnbürste schnell sauber machen. Als Kühlflüssigkeit habe ich sogar DP Ultra in Gelb drin. Hatte ich mir aber schon gedacht das mein Kühler gut aussehen würde da sich in der Zeit weder Durchfluss noch Temperatur sich verschlechtert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir fehlt noch ein T-Stück wo du den Temperatursensor anschließen kannst. Es gibt diese Sensoren aber auch als "nicht Stopfen"-Version wo du G1/4 männlich und weiblich hast, kannst es dann zwischen Radiator und dem Fitting reinschrauben (oder an jeden anderen Punkt in der Loop).

Zur Wassertemperatur, keine Ahnung ob das Asus-Tool direkt in der Software erlaubt den 2-Pin zu verwenden.
Bei meinem Gigabyte-Board (mit 2-Pin) muss ich die Fan-Kurve im Bios anpassen da es in der Software keinen Weg gab den Sensor als Eingabe auszuwählen (im Bios auch nur wenn ich Fan-Header 4 - 6 benutze).
Wüsste aber auch nicht mit welcher 3rd-Party-Software du sonst deine Lüfter am Motherboard kontrollieren kannst, SpeedFan wurde ja schon vor einer Weile eingestellt und bietet nur noch limitieren Support für die neueren Boards.

Und zu "alles von Alphacool bestellen" kennst du ja die Forum-Meinung. Wenn du's machen willst, gerne. Kommst aber mit Barrow, Hardwarelabs und Heatkiller günstiger und "besser/sicherer" weg.
Ergänzung ()

Spreche von so einem Sensor:
https://geizhals.de/phobya-temperatursensor-g1-4-2-pin-71227-a1359673.html?hloc=at&hloc=de
 
Dein CPU-Block ist einer der teureren, zumal mit der extra Beleuchtung, deine Pumpe ist auch highend. Da klettert der Preis nunmal schnell nach oben. Einziger Trost: Pumpe und Radiator halten normalerweise wirklich lang, also ist das auch eine Investition fürs nächste und übernächste Setup.
 
Wenn du vorher alles gut durchplanst, dann kannst du eventuell auf einige der teuren Winkel verzichten.
nTs|Razor schrieb:
Zeigt mir dann das asus tool zb die wasser temperatur?
Ja klar.
nTs|Razor schrieb:
Wobei mir die oreisklasse langsam doch nicht mehr schmeckt
Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt wäre auch günstiger als die Alphacool Plörre.
 
Zuletzt bearbeitet:
? ich hab doch so einen genommen, der einfach in Radiator oder agb kann?
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Dir fehlt noch ein T-Stück wo du den Temperatursensor anschließen kannst. Es gibt diese Sensoren aber auch als "nicht Stopfen"-Version wo du G1/4 männlich und weiblich hast, kannst es dann zwischen Radiator und dem Fitting reinschrauben (oder an jeden anderen Punkt in der Loop).

Zur Wassertemperatur, keine Ahnung ob das Asus-Tool direkt in der Software erlaubt den 2-Pin zu verwenden.
Bei meinem Gigabyte-Board (mit 2-Pin) muss ich die Fan-Kurve im Bios anpassen da es in der Software keinen Weg gab den Sensor als Eingabe auszuwählen (im Bios auch nur wenn ich Fan-Header 4 - 6 benutze).
Wüsste aber auch nicht mit welcher 3rd-Party-Software du sonst deine Lüfter am Motherboard kontrollieren kannst, SpeedFan wurde ja schon vor einer Weile eingestellt und bietet nur noch limitieren Support für die neueren Boards.

Und zu "alles von Alphacool bestellen" kennst du ja die Forum-Meinung. Wenn du's machen willst, gerne. Kommst aber mit Barrow, Hardwarelabs und Heatkiller günstiger und "besser/sicherer" weg.
Ergänzung ()

Spreche von so einem Sensor:
https://geizhals.de/phobya-temperatursensor-g1-4-2-pin-71227-a1359673.html?hloc=at&hloc=de


kannst mir gerne auf ner anderen seite was passendes zusammen basteln. Definitiv möchte ich aber nicht in unterschiedlichen Shops odern. Wenns einen anderen gibt wo ich alles bekomme,auch gut
 
Beim AGB schon, da dort meist mehrere Anschlüsse vorhanden sind. Beim Radiator sind meist nur zwei Anschlüsse, da hast du kein Anschluss für so ein Sensor übrig. Bei den von uns vorgeschlagene handelt es sich jedoch um Durchflusssensoren. Bedeutet diesen kannst du überall anschließen und darauf kommt dann der Schlauchanschluss ohne jeglichen Adapter verwenden zu müssen.
 
Da hast du einen Beispiel-Warenkorb von Highflow.nl. Da sind jetzt noch 120€ die du dann in ein paar Barrow-Fittings stecken kannst (die du dann wohl oder über bei Watercool.de bestellen musst).

Wenn der Heatkiller dir zu wenig RGB hat kannst du immer noch den von Alphacool dort bestellen. Oder einen EK-Velocity der dann trotzdem noch günstiger ist als die 95€.

Double Protect Ultra in blau kann evtl. farblich nicht passen. Weiß aber das der klare Double Protect top ist. Sonst hat highflow aber auch genug andere Kühlflüssigkeiten.

Die Pumpe ist zwar keine D5, funktionierte bei mir aber wunderbar in der Loop. Manche haben von undichten Dichtungsringen nach einer längeren Zeit berichtet, aber die bekommt man für ein paar Cent hinterher geschmissen. Wobei ich das nur bei der kleineren Version von der Pumpe gehört habe, vielleicht wurde das in der Version ausgebessert.

1543997485500.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User

Ähnliche Themen

Antworten
1.211
Aufrufe
162.570
Antworten
29
Aufrufe
10.380
Antworten
18
Aufrufe
15.553
Leserartikel Kraftzwerg
2
Antworten
35
Aufrufe
9.660
Zurück
Oben