Wassertemp Überwachen frage

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
Hallo

wie oben schon im titel steht möchte ich gerne im zuge meines umbaus meine Wassertemp im Betrieb überwachen und bin auf folgendene sensoren gestoßen taugt der was oder gibt es bessere?

https://www.aquatuning.de/wasserkue...fen-temperatursensor-flach-g1/4-schwarz?c=391

https://www.aquatuning.de/wasserkue...sor-innen/aussengewinde-g1/4-black-matt?c=391

Jetzt stellt sich mir die Anschluß frage?

Und zwar Habe ich eine EK Classic 250 die ja bekanntlich vorne 1x In /1x Out und auf der Rückseite noch 1x In hat daher wollte ich in den Leere bzw ungenutzen Anschluß von der Pumpe den Alphacool sensor verbauen das sollte doch so funktionieren oder habe ich einen denkfehler? Und falls der phobya besser ist dann würde ich den einfach zwischen den jetzt schon vohandenen anschluss schraub weil der sensor ja ein g 1/4 zoll gewinde hat was ich in die pumpe schrauben würde

Und auf meinem Z690 Strix F Mainboard habe ich ja auch so einen anschluß wo ich den dann anschließen kann bzw denke ich das es der richtige ist?
Unbenannt.jpg

Weil ich möchte keine extra Disyplay etc haben sondern will die Temp in windows mittels Aida64 auslesen weil ich da extra ein kleines display habe was mir alle werte anzeigen tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Soweit ist das mit beiden möglich von den Sensoren, beim Board ist das auch der richtige Anschluss.
Kleiner Hinweis bis auf den CPU Fan kannst du alle anderen Lüfter Anschlüsse Umstellen das sie nach dem T-Sensor regeln.
lg
 
Hallo,
das kann man mit beiden Sensoren so machen. Ich würde allerdings zur Lösung von Phobya tendieren, da hier in jedem Fall im Wasserstrom gemessen wird und nicht an der hintersten Ecke vom Radiator. Einen wirklichen Unterschied bei den gemessenen Temperaturen wird es aber nicht geben.
Und natürlich empfehle auch ich die Lüfterregelung nach Wassertemperatur.
 
Ok vielen Dank dann werde ich den phobya nehmen und in die Pumpe Schrauben
 
Es geht mir ja hauptsächlich darum das ich mal einen Anhaltspunkt habe und nicht mehr mit einem Thermometer messen muss 🤣🙈

Zeigen die Sensoren nur den wert ohne komma an? oder auch mit komma stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh ok verstehe

dann will ich mal hoffen das Asus hier nicht gespart hat xD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
Ok vielen Dank dann werde ich den phobya nehmen und in die Pumpe Schrauben
Den Phoyba hab ich selbst.
Hab mir letztens noch aus der Erfahrung von Fusion und ner Frage im Luxx zusammen gedichtet, das dieser recht präzise ist.

Kauf dir nen Aquacomputer Quadro.
Dann kannst direkt die Lüfter nach Wassertemperatur regeln.

Wobei ich das auch nicht mache...Aber Kauf den trotzdem. :D
Alternativ gebrauchter Quadro, Poweradjust3 oder aquaero...Und direkt nen Highflow dabei.

Und los geht's mit dem Messwerten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
das kannst du doch mit dem Board auch warum noch etwas dazu machen?
lg
 
Sorry aber ich verstehe nicht warum man sowas einem relativ neuen User Empfiehlt was ihn ziemlich vor Herausforderungen stellt, da ist es doch wohl sehr viel einfacher im AI Suite die Lüfter einzustellen, warum hat man sich den ein Board gekauft das dieses alles kann?
lg
 
Der gute Benni hat glaub ich genug Verständnis um aufgrund der geschilderten Möglichkeiten zu entscheiden was er für sinnvoll hält ;)

Daher auch nochmal die Erwähnung von Fancontrol.

So frisch ist er net.
Und ich würde mal behaupten diese Funktionen waren beim Kauf nicht entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich möchte fixe Drehzahlen haben daher werden in meinem neuen Gehäuse alle lüfter mit 900U/min laufen aber eben zusätzlich möchte ich diesmal die wassertemp auslesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Benni1990 schrieb:
ich möchte fixe Drehzahlen habe
Wieso? Ist nur unnötig laut, da du sie für Lasttemps einstellen musst und sie dann im idle unnötig schnell drehen.

Wenn du dann schon einen Wassertempsensor hast, kannst du endlich angenehm nach Zieltemperatur regeln.
 
PCTüftler schrieb:
Wäre mir aber bei weitem zu viel bzw. zu laut ...
Das ist eher Subjektiv :)

und 900 U/min ist für mich der perfekte sweetspot von leistung und lautstärke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Klar ist das subjektiv.
Ich persönlich finde konstante Geräusche auch erträglicher.
Bei mir sind es max. 450rpm. Bei Arctic P12.

Die Noctua A12x25 können da bis zu 600rpm laufen.

Daher nervt es wenn alles unhörbar ist...Die Grafikkarte aber fiept....
 
Zurück
Oben