News watchOS 7: Öffentliche Beta ab Apple Watch Series 3 ist ein Novum

Auf meiner Watch spar ich mir die Beta mal noch. Die dürfte die Akkulaufzeit noch mal drücken und ich komme so schon nur knapp über einen Tag und wenn das iPhone mal zuhause bleibt, einen halben Tag.
 
Nichts besonderes wirklich... ich habe aber das always on Display natürlich aktiviert und die höchste Bildschirmhelligkeit. Nach einem Tag 07-23 Uhr bin ich meistens bei 20% Akku. Ich hab die Watch 5 mit LTE.
 
Weyoun schrieb:
Dann doch lieber nachts aufladen und stattdessen einen reinen Tracker tragen, der nicht funkt.

Nutze meine Watch schon lange mit der App Autosleep fürs Schalftacking. Dabei versetze ich die Uhr Nachts komplett in den Flugmodus (und das Telefon direkt auch, mit dem selben Klick, wenn man die Funktion an der Watch eingeschaltet hat - praktisch). So funkt Nachts gar nichts mehr.

Die Daten werden am Morgen nachdem beide Geräte wieder BT haben ausgetauscht. Erst dann sehe ich wie ich Nachts geschlafen hab - das reicht ja auch.

Ob die offizielle Apple Lösung das genauso macht weiss ich nicht.
 
Ich hatte mal gehört die Watch 6 bekommt einen größeren Akku?
 
Tealk schrieb:
Dir ist schon klar das die stärke dieser Module so minimal ist das es irrelevant ist? Höchstens LTE, welches genug leistung benötigt um zum Funkmast zu kommen hat ein wenig mehr Leistung. Aber dann müsstest du dir auch Sorgen machen um das Telefon das du in der Hose(oder wo immer du das trägst) hast.
Wenn ich schlafe, habe ich kein Telefon in der Hose. Und ich trage es auch tagsüber nicht in der Hose, sondern im Rucksack oder im Winterhalbjahr in der Jacke.
Tealk schrieb:
PS: Du liegst ja auch nicht mit dem Kopf auf der Uhr, jedenfalls könnte ich so nicht schlafen.
Wenn ich schlafe, dann wandert meine Hand unbewusst auch unter den Kopf oder das Kopfkissen. Ein weiterer Grund, keine harte Uhr nachts zu tragen, sonst wundert man sich am nächsten Morgen nur, woher die roten Abdrücke stammen.
Ergänzung ()

givarus schrieb:
Nutze meine Watch schon lange mit der App Autosleep fürs Schalftacking. Dabei versetze ich die Uhr Nachts komplett in den Flugmodus (und das Telefon direkt auch, mit dem selben Klick, wenn man die Funktion an der Watch eingeschaltet hat - praktisch). So funkt Nachts gar nichts mehr.

Die Daten werden am Morgen nachdem beide Geräte wieder BT haben ausgetauscht. Erst dann sehe ich wie ich Nachts geschlafen hab - das reicht ja auch.

Ob die offizielle Apple Lösung das genauso macht weiss ich nicht.
Danke für die Aufschlauung! Und das Display bleibt auch aus, wenn du im "Sleep-Mode" mal ungünstig den Arm bewegst?
 
@bmw330xi Ich gehe davon aus, dass die Laufzeit sich deutlich erhöhen wird. Effizienter neuer Chip und 3D Touch fällt weg, was Platz spart für einen größeren Akku.
 
tidus1979 schrieb:
@knoxxi Ja, auch das. Hintergrundaktualisierung habe ich deaktiviert. Wie ist denn deine Laufzeit?

manchmal kommt sie nachts mit 70% an den Lader und mal mit 30. Es ist leider kein richtiges Muster zu erkennen. Meine ist jetzt seit rund 13 Stunden vom Lader und habe noch 75% Dabei habe ich folgende Werte:
Benutzung: 01:38h
Standby: 11:20 h

Hintergrundaktualisierung habe ich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (13 Stunden 😁 nicht 1h vom Lader)
Weyoun schrieb:
Wenn ich schlafe, habe ich kein Telefon in der Hose.
Das war auch Tagsüber gemeint 🙄; 10 Minuten Telefonieren ist wahrscheinlich strahlen intensiver als die Uhr beim schlafen an zu haben.

tidus1979 schrieb:
Ich hab die Watch 5 mit LTE.
Also ich hab den vorgänger ohne LTE, würd aber auch sagen das LTE eine gute Belastung für den Akku sein wird.

Weyoun schrieb:
woher die roten Abdrücke stammen.
Also hatte ich noch nie.

Weyoun schrieb:
wenn du im "Sleep-Mode" mal ungünstig den Arm bewegst?
So sagt es jedenfalls Apple; Autosleep hat keinen Sleep-Mode, da arbeitet man am besten mit Theatermodus nd/oder Flugmodus.
 
@knoxxi Wo kann ich denn Benutzung und Standby für die Uhr finden?

@Tealk LTE saugt richtig. Wird aber nur aktiviert wenn das iPhone nicht in der Nähe ist. Wie gesagt, einen Tag ohne iPhone mit LTE dauerhaft aktiv schafft meine Uhr nicht.
 
@tidus1979

2066EE3C-8307-45E1-A773-1B0156D5A810.jpegE437DED8-0D28-4FCD-97C3-F9D8238C322F.jpegC40179AE-9C36-45D2-9DC0-D94D4FC2569F.jpeg8AACDAB6-537D-419F-867E-9B5228ED9F11.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@Tealk
Nö, die Funktion ist nicht überflüssig. LTE ist meiner Meinung nach essenziell bei einer Smartwatch. Es erlaubt dir die Uhr autark zu verwenden und man muss nicht ständig sein Handy mit sich rumschleppen. Unglaublich praktisch, wenn man läuft, oder im Fitnessstudio ist. Oder beim einkaufen.

Ich lasse mein Phone dann immer zu Hause, bin aber weiterhin im Notfall telefonisch erreichbar, kann Musik streamen und Nachrichten erhält man dann ja auch. (Whatsapp gibt es nicht für die Watch, aber die Benachrichtigungen werden angezeigt, sofern in der Watch App aktiviert).

EDIT: Richtig ist, LTE belastet den Akku der Watch extrem. Trotzdem kommt man locker über den Tag, wenn man 2 Stunden Läuft und Musik streamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Darkblade08 schrieb:
Unglaublich praktisch, wenn man läuft, oder im Fitnessstudio ist. Oder beim einkaufen.
Ja gut wenn man so kurze sessions hat kann das ganz gut sein. Aber dann das Handy einfach mal zuhaus zu lassen und Arbeiten zu gehen ist halt dann weniger drin(Privatgerät). Weil ist ja blöd wenn dann der Akku leer ist bevor man wieder zuhaus ist.
 
Bei mir ist genau das gleiche wie bei @tidus1979
Hab auch die Watch 5 mit LTE und komme keine 24 Stunden mit einer Ladung aus.

Werde mir Watch OS 7 auch erst mal nicht drauf machen, auf dem Phone habe ich bereits iOS 14 aber bei der Watch warte ich lieber nochmal ein paar Erfahrungsberichte ab, gerade was den Akku betrifft.
 
Weyoun schrieb:
Was für Funk-Module stecken eigentlich in der aktuellen Apple Watch?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keineswegs ein Aluhutträger, doch wenn ich mir überlege, dass ein Multimodem mit LTE, UMTS, WLAN sowie Bluetooth direkt an meinem Ohr klebt, während ich schlafe, dann weiß ich nicht, ob ich die Uhr nachts tragen will. Dann doch lieber nachts aufladen und stattdessen einen reinen Tracker tragen, der nicht funkt.


Zum einen wirst du sicher wieder ein Modell ohne LTE Modul kaufen können und beim LTE Modell wenn du sorge hast, kannst du ja Nachts den Flugzeugmodus aktivieren.

So oder so gibts da am Ende emöglichkeiten.
Ergänzung ()

Tealk schrieb:
@tidus1979 was machst du denn den ganzen tag mit der Watch? Denn ich komm 2 Tage damit aus.

Also ich kam mit meiner auch höchstens ~40h aus, sobald ich aber 3-4h sport Tracke, dazu noch Musik spiele hält sie nur noch ~20h... ganz düster wirds wenn man noch LTE + z.b. Navi nutzt, dann ist die Uhr auch mal in 4-6h leer.

Würd mal sagen als Lifestyleprodukt um mal ne Nachricht zu lesen kommt man schon auf die Mo. um 8Uhr anziehen und Die. um 20Uhr ist sie dann leer, mit Musik im Gym hören, tracking etc. pp komme ich aber auch eher so bequem über den Tag.

Sehe ich aber allesamt nicht als das große Problem an, denn die Watch läd bei mir mega schnell nach... ich lade sie tägl. beim Duschen+ Badhygiene und ja die Uhr hat immer genug Saft...

Empfinde sie nur als reines Lifestyleprodukt als zu überteuert. Die Aluversion ist viel zu weich vom Glas und Gehäuse her... kann man schon fast mit nem Fingernagel zerkratzen. Die Edelstahlversion ist dann schon schön und auch sinnvoll stabil... aber die empfinde ich als zu teuer für s reine Nachrichten lesen.

Meine Alu version sieht schon arg rampuniert aus und ich passe auf meine Sachen immer sehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aluversion ist viel zu weich vom Glas und Gehäuse her... kann man schon fast mit nem Fingernagel zerkratzen.

Meine Alu version sieht schon arg rampuniert aus und ich passe auf meine Sachen immer sehr auf.

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch erst die schwarze Aluversion, habe sie aber retourniert und dann die Edelstahlvariante genommen. Das Alu hatte nach 2 Tagen Nutzung Kratzer mit Farbverlust durch das Wechseln der Bänder, weil die Metallteile sich dann gegenseitig zerkratzt haben. Und das Glas hatte durch ein paar Kontakte im Alltag schon sichtbare Kratzer ... Das Glas der Edelstahlversion dagegen sieht aus wie neu und die Mikrokratzer im Stahl stören mich nicht, weil sie sehr unauffällig sind.
 
Das Glas der Alu Variante ist kacke, kann man nicht anders sagen. Aber der Lack ist bei mir noch bestens in Schuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd und iSight2TheBlind
Zurück
Oben