News Apple Watch: watchOS 7 überwacht den Schlaf und teilt Zifferblätter

Gizzmow schrieb:
Gibt jeweils ne Version mit eSim oder ohne. Ich teile deine Bedenken ebenfalls was die Dauerbestrahlung anbelangt. :D

Erm... besser ne eSim am Handgelenk als in der Brusttasche, bzw Hosentasche...

Aber das mit den SAR-Werten ist eh Käse, weil bei diesen Messungen nirgendwo verbindlich geregelt wird, wie hoch der Abstand zum zu messenden Gerät ist.
Falls da jemand andere Infos hat, gerne her damit.


knoxxi schrieb:
ist die Strahlung bei WLan oder Bluetooth so viel geringer?

Bluetooth hat sehr kurze Reichweite, Wlan... geht so, dafür teilweise auf der Frequenz von 'ner Mikrowelle.

Ganz genau weiß ich das aber nicht, da die Strahlenbelastung für Lebewesen von mehreren Dingen abhängt:
  • Sendeleistung in Watt
  • Frequenz
  • Intervall

Und natürlich kommt es auch darauf an, wie intensiv diese Dienste genutzt werden. Ggf, schau mal bei der Bundesnetzagentur, die kümmert sich um so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Gizzmow
knoxxi schrieb:
ist die Strahlung bei WLan oder Bluetooth so viel geringer?
Je nais se pas...

Das ist eher eine "Gefühlssache", dass man sich nicht ständig Strahlung aussetzt. Was man aber aufgrund von natürlichen Strahlenquellen (Sonne, Radioaktivität etc.) eh macht.

teufelernie schrieb:
Erm... besser ne eSim am Handgelenk als in der Brusttasche, bzw Hosentasche...
jo :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
teufelernie schrieb:
Du solltest einmal von dem "white" deiner Truppen versuchen, Heulsuse ;)
Aus gutem Grund werden die Vorta damit nicht abhängig gemacht, ich habe aber mal einen Stoßtrupp Jem'Hadar in deine Richtung marschieren lassen. Beleidigungen werden streng sanktioniert. ;)
 
Man kann ja einfach den Flugmodus der Watch aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Apple haut wieder nur Meilensteine raus... toll!
 
bigfudge13 schrieb:
Weil man Spotify auf der Watch nur in Verbindung mit dem iPhone nutzen kann, auch wenns ein LTE-Modell ist. Ich würde mir auch wünschen, dass man Lieder in Spotify einfach offline auf der Watch speichern kann, dann muss man nicht immer das iPhone beim Sport mitnehmen.

Ich kenn das Problem, aber das hat ja eher was mit der Spotify App bzw. mit deren befugnisse zu tun, als mit dem WatchOS.

Hab selbst Spotify und nutze beim Sport ne Itunes Liste... und klar ist das kacke... hab ich doch auch direkt im Post geschrieben.
 
knoxxi schrieb:
Mütze Glatze, Mütze Glatze, oder 5 gegen Willi herzlichen Glückwunsch du hast dein heutiges Bewegungsziel erreicht. 🤣 Oder wenn es ganz schlimm kommt, startet die Sturzerkennung und möchte einen Notruf absetzen. 😁
Ergänzung ()



ist die Strahlung bei WLan oder Bluetooth so viel geringer?

Bluetooth -20 bis max 20dbm =0.01-100mW
Wifi max 20dbm (Europa) = 100mW
LTE max 24dbm = 250mW
 
Carrera124 schrieb:
Wie und wann lädt man eine Smartwatch dann auf?
Wahrscheinlich hat er gar keine Smartwatch, die aufgeladen werden muss!
 
Carrera124 schrieb:
Wie und wann lädt man eine Smartwatch dann auf?

Ich habe eine Automatik da ist nichts mit Aufladen ;)
 
Darauf wollte ich hinaus ;-)
 
Toni_himbeere schrieb:
Meine Güte, das ist ein normaler Begriff der im Bereich Uhren einfach verwendet wird. Man kann es mit dem Applehate auch übertreiben...

Wie geschrieben, der Begriff kommt aus dem Bereich mechanischer Uhren. Dort kennt man ihn schon lange. Bei Digitaluhren heißt es normalerweise: Zusatzfunktion.
 
Toni_himbeere schrieb:
Nur ist mir die Aluversion zu kratzempfindlich und die Edelstahlversion ist mir für eine Uhr die nach 5Jahren Elektroschrott ist dann irgendwie zu teuer.
Wegen den Kratzern habe ich mir das Spigen bestellt, in grau/blau ...und ja, die Edelstahlvariante ist total geil aber auch mir dann doch zu teuer :( Irgendwo hört der Spaß ja auf ;)
 

Anhänge

  • 9D0C08FA-0708-4981-B7FA-9A950F8537B5.jpeg
    9D0C08FA-0708-4981-B7FA-9A950F8537B5.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 300
Cool Master schrieb:
Du hast aber keine Serie 5 oder? Weil da wird ja sogar damit geworben, dass man schwimmen kann da die Wasserdicht ist.
Doch schon, das weiß ich auch mit dem Schwimmen. Aber ich bezog mich ja auf deine Aussage, dass sie nach dem Tausch eben nicht mehr wasserdicht wäre. Aber ok, hat sich ja offenbar geklärt. Ganze Uhr wegwerfen wegen des Akkus ... man sollte das wirklich nicht unterstützen ... seufz.

EDIT: das ist aber schon hammerhart. Da kostet der Akkuwechsel für alle Typen knapp 100€ und Apple verteilt dafür auch die Keramikversion, deren normale 'Servicepauschale' (auch nur ein Tausch) knapp 900€ kostet! Auch die anderen kosten mind. 350€-450€, wenn sie wegen eines (selbstverschuldeten) Defekts getauscht werden. Nur nicht für den Akku, dann bekommt man für 98€ einen neue Uhr. Krass!

Gizzmow schrieb:
Gibt jeweils ne Version mit eSim oder ohne. Ich teile deine Bedenken ebenfalls was die Dauerbestrahlung anbelangt. :D
'Jeweils' ist nicht ganz richtig. Die Edelstahlversion gibts nicht ohne 'Cellular', was den Preisunterschied zur Aluversion auch ein bisschen relativiert, wenn man sowieso Cellular will.

dass schrieb:
Bluetooth -20 bis max 20dbm =0.01-100mW
Wifi max 20dbm (Europa) = 100mW
LTE max 24dbm = 250mW
Das sind aber nur die Leistungen wenn gesendet wird. Wie lange die aktiv sind, ist aber für die Bilanz wichtiger und vor allem, was bzw. wie gesendet wird. Es gibt 'härtere' und 'weichere' Modulationen. Ich denke aber, wir wissen eigentlich nichts, außer der Erfahrung, dass die Menschen nun schon recht lange neben strahlenden Geräten leben. Man bedenke nur die unzähligen DECT-Telefone, die Jahrzehnte neben den Betten standen und die haben auch nicht schlecht 'rausgehämmert'. Da kam erst ziemlich spät sowas wie ein 'Spar- und Schonmodus'.

Ich persönlich hab nachts die Watch zwar an, ich schalt aber alle 'Funken' ab, schon weil ich meine Ruhe will :D. Mich interessiert nur die Schlafanalyse, die funktioniert ganz ohne und ab und zu mal der Wecker, der auch ohne Funk funktioniert.

Cool Master schrieb:
Ich habe eine Automatik da ist nichts mit Aufladen ;)
Na dann, die darfst du ja auch gar nicht (länger) ablegen :).

sevensins7 schrieb:
Wird die Menschheit immer bloder oder was ist da los?
Offenbar! Manche finden nicht mal mehr die Umlaute auf der Tastatur :).
Aber mal im Ernst, wo ist 'da'?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@Larve74
Larve74 schrieb:
"Oh Gott, es gibt Komplikationen"....in Form von Zusatzfunktionen bei mechan. Uhren ist das natürlich weniger dramatisch.
Apple hat schön den Begriff geklaut.:freak:
Larve74 schrieb:
Wie geschrieben, der Begriff kommt aus dem Bereich mechanischer Uhren. Dort kennt man ihn schon lange. Bei Digitaluhren heißt es normalerweise: Zusatzfunktion.

Oh man, echt jetzt? Ist doch reines Haare spalten und recht haben wollen. Hat ja nichtmal was mit Apple zu tun sondern der Begriff wird auch von anderen Smartwatch Herstellern verwendet. Ich weiß schwer zu glauben, aber die Welt dreht sich weiter und Dinge/Begriffe verändern sich oder werden auch in einem anderen Zusammenhang verwendet. Der Begriff ist doch durchaus passend.

Also worüber reden wir? Das eine Zusatzfunktion welche bei mechanischen Uhren Komplikationen genannt wird nun auch bei Smartwatches so genannt wird. Und das belastet dich so sehr, dass du das 2x erwähnst und noch dazu einen Begriffsdiebstahl einem Hersteller unterstellst?

Such dir n Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, knoxxi und Gizzmow
@Larve74 : 'Zusatzfunktionen' ist ja wohl ein völlig beliebiger Begriff für 1000 Dinge mit 'Funktionen'. Total ungeeignet! 'Komplikationen' hingegen beschreibt es genau, nur eben als elektronisches Pendant zur Mechanik. Der Begriff ist perfekt richtig verwendet.

Nur aus Interesse: wie nennst du eigentlich das Gaspedal in einem e-Auto?

Toni_himbeere schrieb:
Such dir n Hobby.
Hat er doch: Griffelspitzen :D.

@topic: gerade hab ich gelesen, dass die neue 'Handwasch-Timer-Funktion' in iOS7 abschaltbar ist, bzw. sogar extra eingeschaltet werden muss. Manchmal hat Apple wohl doch noch ein Einsehen mit den 'konservativeren Nutzern' :rolleyes:.

Aber ich glaube, damit gehören 'wir' (die Gegner des 'totalen Pamperings') zu einer aussterbenden Art. Auf iMore z.B., wo ich auch das mit der wahlweisen Aktivierung gelesen habe, ist man begeistert von der Funktion! Diese Funktion kann ja noch etwas mehr. Sie erinnert z.B. mittels Geofencing generell ans Händewaschen, wenn man heimkommt und das finden wirklich viele Leute 'großartig' ... und ich versteh die Welt nicht mehr. Was bitte ist denn 'großartig' daran, Menschen ans simple Händewaschen beim Heimkommen zu erinnern? Das machen unendlich viele Menschen seit Menschengedenken, immer schon, auch lange vor Corona. Mal ganz abgesehen davon, kennt die Watch wirklich alle Orte, an denen ich 'heimkommen' kann und händewaschen sollte? Natürlich nicht. Sorry, DAS ist wirklich Schwachsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Gizzmow
@Zockmock der Akku meiner Apple Watch 4 hält z.b. wenn man telefoniert oder Webradio hört ohne das iPhone dabei zu haben 1,5h. Wenn man kaum etwas macht, nur mal die Uhrzeit und ein paar Notifications, dann schafft man einen Tag.

Also Nachts muss geladen werden, definitv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
@haeuslebauer
haeuslebauer schrieb:
@Zockmock der Akku meiner Apple Watch 4 hält z.b. wenn man telefoniert oder Webradio hört ohne das iPhone dabei zu haben 1,5h. Wenn man kaum etwas macht, nur mal die Uhrzeit und ein paar Notifications, dann schafft man einen Tag.

Also Nachts muss geladen werden, definitv.

1 1/2h? Das ist wirklich heftig und auch nicht normal.

Ich hab jetzt seit bald 2 Jahren eine Apple Watch 3. Es gab ein WatchOS was die Akkulaufzeit spürbar verschlechtert hatte... aber nicht in diesem Maße. Auch hat sich das wieder verbessert mit der aktuellen version.

Im Alltagsgebrauch hält bei mir die Watch von Montag morgens 100% bis Dienstag Abends... mal mehr mal weniger. Geil ist was anderes aber wie ich auch schonmal sagte, wenn ich die Watch nur beim Duschen täglich 10-20min. lade hat sie bei mir immer genug Saft.
Rein von "mir mal die Zeit anzeigen lassen" bin ich auch ab. Ich checke damit Nachrichten, telefoniere hin und wieder, beantworte Nachrichten darüber, tracke täglich ~60min. Sport und spiele daher auch täglich damit ~60min. Musik ab(Über Itunes), meist sogar eher Richtung 120min.

Selbst wenn ich alles nutze was die Uhr hergibt, also Radfahren tracke + Musik hören + Navi kommt meine auf ~4h bevor sie leer ist... und die ist bald 2 Jahre alt(der Akku auch).

Ich kenne sicher 5 oder 6 Leute persönlich mit eine Applewatch (von 2-5) und niemand hatte oder hat derart extreme Akkuprobleme.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Aber ich glaube, damit gehören 'wir' (die Gegner des 'totalen Pamperings') zu einer aussterbenden Art. Auf iMore z.B., wo ich auch das mit der wahlweisen Aktivierung gelesen habe, ist man begeistert von der Funktion! Diese Funktion kann ja noch etwas mehr. Sie erinnert z.B. mittels Geofencing generell ans Händewaschen, wenn man heimkommt und das finden wirklich viele Leute 'großartig' ... und ich versteh die Welt nicht mehr. Was bitte ist denn 'großartig' daran, Menschen ans simple Händewaschen beim Heimkommen zu erinnern? Das machen unendlich viele Menschen seit Menschengedenken, immer schon, auch lange vor Corona. Mal ganz abgesehen davon, kennt die Watch wirklich alle Orte, an denen ich 'heimkommen' kann und händewaschen sollte? Natürlich nicht. Sorry, DAS ist wirklich Schwachsinn!

Sehe ich genauso. Bei der Hinfallerkennung finde ich das ganze gut.

Ich finde selbst die EKG Funktion noch ganz nett, für einen Laien. Klar ist das Spielerei aber schon auch wahnsinn was so ein 3x3cm Kasten so alles zu leisten im Stande ist.

Aber die "trink" Erinnerung oder jetzt das "hände waschen" keine Ahnung was das soll. Ich verstehe schon warum Leute das benutzen, aber so n bischen darf man sein Gehirn schon noch selbst benutzen. Ich bezweifel auch, dass alle 60min. für 1min. aufstehen wirklich den tollen effekt auf den Körper hat.

Aber ähnlich ist das ja auch mit dem Navi. Seit jeder so ein Teil hat, kann der Großteil keine Karte mehr lesen, hat keine Ahnung wie Innenstädte aufgebaut sind und kommt nichtmal von Hamburg nach München wenn er der Beschilderung folgt.

Sind auch soviele Dinge die ich bei der Applewatch als "cool" erwartet hatte und die ich eigentlich nie nutze. Ganz vorne ist Applepay und die Wallet für Kinokarten/Flugtickets usw.. Da denkt man sich, könnte ja nen Mehrwert bringen. Das georgel mit der Uhr... da bin ich schneller wenn ich das Smartphone aus der Tasche ziehe weil das Display größer ist(bis ich die Uhr im fixen Scanner hab vergeht mehr Zeit). Einzig wenn man die Watch alleinig benutzt... aber im Kino, beim Fliegen oder beim Einkaufen hab ich zumindest immer mein Portmonaie und auch mein Smartphone dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toni_himbeere hast du eine Cellular Watch, oder nur Bluetooth? Und 38/40mm oder 42mm?

Mit der Cellular Watch 4 ohne iPhone ist der Akku der 40mm Version definitiv nach 1h leer. Ist ja auch kein wunder, wie viel Batterie hat darin Platz. Und Telefonie bzw. 4G Streaming braucht halt viel Strom.

Aber gut, die Uhr ist auch schon als Mode Gimmick und als Sports Watch bzw. Fitness Tracker nutzbar. Das Gesamtpaket würde ich wieder kaufen.

Wenn man damit tatsächlich auch telefonieren und streamen könnte, mit mehr als 1 Stunde Akkulaufzeit, das wäre ein Traum. Aber dauert wohl noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Zurück
Oben