WD Blue WDC_WD40EZRZ-00GXCB0 auf Krawall gebürstet

C4rp3di3m

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.882
Guten Abend,

ich bräuchte dringend Hilfe bei meiner WD Blue WDC_WD40EZRZ-00GXCB0, diese ist in einem 4 Bay fest Verbaut und Angeschlossen via USB.

Ich habe ein großes Problem mit SMART_193_Load_Unload_Cycle_Count.

Siehe hier Load_Unload_Cycle_Count:
12.07.2020=1378
06.12.2020=7312
01.01.2021=23926
:grr:

Dieses verdammten Parken! Das Problem ist mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen. Daher habe ich als Notlösung mein SMART Tool auf 5sek, Abfrage gestellt damit die Blue den Mist unterlässt, tja und warum auch immer, hat das nur ein Paar Tage geklappt und jetzt seit Heute wird wieder fröhlich geparkt in Sekundentakt.

Lieber wäre mir eine Lösung wie bei Seagate da konnte ich mit Seachest Utils, direkt in der Firmware abschalten. Gibt es sowas oder eine andere Alternative für diese HDD von Western Digital?

Da war noch alles in Ordnung...
28.12.2020,23867
29.12.2020,23867
30.12.2020,23875
31.12.2020,23881
01.12.2020,24008! Jetzt ballert der Counter wieder los obwohl nichts an den Einstellungen verändert bin Ratlos.:pcangry:

Der Count ist gerade schon wieder um einen Zähler gefallen von 193 auf 192. Muss das Stoppen irgend wie.

mfg
 
Früher gab es mal das Tool wdidle dafür, dass man den unload-Timer auf 5 Sek. stellen oder ganz deaktivieren konnte, keine Ahnung ob es das Tool noch gibt und mit deinen Laufwerken kompatibel ist. Ansonsten finde ich das hier kein Problem vorliegt, selbst die billigste Green oder Blue ist sicher mit 300.000 Load-Unload-Cycles angegeben. Davon hast du knapp ein Zehntel erreicht in 7 Monaten, d.h. sie würde bei gleichen Betriebsbedingungen noch über 5 Jahre brauchen bis der Zähler auf 300.000 steht und selbst dann wird sie nicht kaputt gehen. Zu den "Hochzeiten" der wild parkenden WD Greens hab ich mal einen Screenshot von einer mit über 2 Millionen Load-Unload-Cycles gesehen und die lief immer noch fehlerfrei. Wenn du das Parken trotzdem unbedingt unterbinden willst, dann schreibe ein Script, das alle paar Sekunden eine kleine Datei auf die Platte schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Damit leben. Wayne interessiert wann die Festplatte die Köpfe parkt. Wir wissen ja mittlerweile dass das kein Verschleißmerkmal ist und daran keine Festplatte stirbt. Festplatten halten millionen Parkvorgänge aus ohne Probleme zu haben.
 
Unter Windows gibt es WD3idle, mit dem man das abschalten/verlängern kann.

Evtl. per SSH auf das Linux der NAS und dann mit hdparm abschalten

Code:
hdparm -B 255 /dev/sdx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Nebula123 schrieb:
Unter Windows gibt es WD3idle, mit dem man das abschalten/verlängern kann.
Danke ja das WD3idle habe ich auf dem Schirm, problem ist nur dass ich keine Möglichkeit habe die HDD an einen SATA Port zu klemmen. Angeblich funktioniert es nicht via USB, aber ich werde es mal Ausprobieren.

mfg

NT: Das mit Script ist ja nichts anders als wenn ich im SMART Tool auf alle X Sekunden Abfrage stelle. Das Funktioniert leider nicht mehr seit Heute, warum auch immer.
Die Einstellung war auf 5 Sekunden.
 
WD3idle ist ein denke ich schon fast 10 Jahre altes Programm was teile der Firmware der Festplatte überschreibt um bestimmte Parameter zu ändern. Noch dazu war das von WD nur für spezielle Festplatten vorgesehen. Die 4TB WD Blue gehört nicht dazu. WD Aussage dazu schon vor Jahren. Garantie erlischt. Es gilt schon das gleiche wie damals und in allen Threads hier im Forum die man darüber finden kann. Einfach so lassen. Es ändert nix an der Funktionsweise der Festplatte und zerstört sie auch nicht.
 
Mag ja sein, aber ich mache das nicht nur wegen SMART.

Wenn ich mit Kodi Film schaue von der Platte bricht immer mal wieder der Stream ab, weil die ja schon nach wenigen Sekunden in Schlafmodus geht. Das möchte ich nicht.
Gut ist als WDidle3 auch keine Lösung

mfg
 
Kannst du die Platte über CrystalDiskInfo ansprechen? Meine 2 TB Seagate verursacht auch durch ständiges Parken alle paar Sekunden ein nerviges Chirpen. Im CrystalDisk habe ich dann für die Platte das APM auf max Leistung gestellt, auf "mit Windows starten" gestellt und Ruhe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@Nordgeist

leider nein die HDD hat leider kein APM, nur NCQ und SMART.
Angeblich geht wdidle3 v1.05 bei Bluplatten doch, leider habe ich keine SATA Anschlussmöglichkeit für diese Platte, nur USB und laut Aussagen (Googlesuche) geht es nicht via USB.

mfg
 
WDidle3 benötigt meinen Erfahrungen nach einen SATA-Port im IDE-Modus, im AHCI-Modus funktioniert das nicht. Moderne Mainboards bieten allerdings diese Betriebsart häufig nicht mehr.
Die WDxxEZRZ sollte mit WDidle3 problemlos funktionieren, habe bei mir auch schon eine 1 TB und 2 TB ruhiggestellt.
Die Alternative wäre, eine Platte aus der Red (Plus) oder Purple-Serie zu nutzen, die parken deutlich später (Red) bzw gar nicht (Purple). Bei Seagate verhält es sich mit den verschiedenen Serien ähnlich. Barracuda hat einen kurzen Timer, die Ironwolf einen Längeren und die Skyhawk parkt gar nicht.
 
EDV-Leiter schrieb:
WDidle3 benötigt meinen Erfahrungen nach einen SATA-Port im IDE-Modus, im AHCI-Modus funktioniert das nicht. Moderne Mainboards bieten allerdings diese Betriebsart häufig nicht mehr.

das kommt daher, dass WD3idle ein DOS-Tool ist und du quasi ein DOS-AHCI-Treiber benötigen würdest.

Nordgeist schrieb:
Im CrystalDisk habe ich dann für die Platte das APM auf max Leistung gestellt, auf "mit Windows starten" gestellt und Ruhe ist.

So habe ich das mit meinen HDDs im Rechner/NB auch immer gemacht, das läuft aber nur bis zum nächsten Neustart.
Unter Linux muss er dass dann per hdparm machen (siehe meinen Post weiter oben; der macht genau das gleiche)
 
Zurück
Oben