WD-Festplatte Schraubentyp?

commandercool

Ensign
Hallo,

ich will eine defekte Festplatte in ihre Einzelteile zerlegen, habe aber nicht das passende Werkzeug um die Schrauben zu lösen. Ich habe schon danach gegooglet aber keine zuverlässige Info gefunden, was die genaue Bezeichnung / Größe der Schrauben ist. Es scheinen wohl auch je nach Modell unterschiedlche Schraubentypen in Verwendung zu sein und ich will nichts falsches bestellen.
Es handelt sich um eine Western Digital 1,5 TB (WD1500EADS).
HDD.jpg

Kann mir da jemand helfen?

Das sind Torx-Schrauben. Viele Sätze von Feinmechanikerwerkzeug enthalten die.

Torx Schraubendreher (oder Bits)
sollte in jedem baumakt zu finden sein, Durchmesser kann man hier auf dem Bild schlecht sehen

Ich empfehle dir aber kein billig Teil zu kaufen. Nach eigener Erfahrung sind die Schrauben sehr fest angedreht - daher ein billig Torx-Schraubendreher bricht einfach.

Gruß Zoldyck

Meine 3,5" Festplatten haben Torx T9 Schrauben für die Platine, bei den anderen weiß ich es nicht.
Am besten wäre wohl ein kleiner Satz mit verschiedenen Bits.

Zoldyck schrieb:
Ich empfehle dir aber kein billig Teil zu kaufen.

Das sollte man bei Werkzeug nie machen.... Gutes Werkzeug kauft man einmal und kann es noch an die Kinder vererben.

Guter Tipp am Rande. kauf dir einen vernünftigen Torx denn billige machen nur eines die Schrauben defekt. Oft schon hier im CB gelesen.

Bauhaus, Hornbach usw. platte mit nehmen und dann zuschlagen ;)

Das auf dem Bild ist doch keine Torx-Schraube... ist eher eine inverse Variante davon, konnt auf die schnelle aber auch nicht rausfinden wie die dann heißen.

Edit: oder täuscht das Bild mich nur derart dass das in der Mitte wie einer Erhebung aussieht?

Jesterfox ist eine vertieft drinnen.

Nein, ist keine Erhebung.
Wäre super, wenn jemand noch die Größe weiß, da ich kein ganzes Set kaufen will; die kann man ja sonst für nichts gebrauchen.

commandercool lesen oben ;)

Nimm die Platte mit in den Baumarkt und dann kannst du den passenden kaufen. Die von Wera sind sehr gut gibt es einzeln.

da ich kein ganzes Set kaufen will; die kann man ja sonst für nichts gebrauchen.

Also mir läuft Torx mittlerweile ständig über den Weg, alleine wenn man am Handy mal die Schalen tauschen will oder für kleinreperaturen am Auto dort wird mittlerweile auch überall Torx eingesetzt. Ich würde wenn dann einen Satz kaufen.

In meine WD die ich gerade in Greifweite hatte, passt ein T8.
Wie kommst Du darauf, dass man Torx-Schraubendreher für nichts gebrauchen kann? In jedem besseren Server, Auto, Handy... sind bald nur mehr Torx Schrauben verbaut.

Ja hab ich gelesen, ist aber zu aufwändig (nächster Baumarkt ist zu weit weg).

---

Ok, ich formuliere es anders: ICH kann Torx sonst für nichts gebrauchen. Ich bau weder Server, noch Autos oder Handys auseinander.

@werner_q:
Welches Modell / Baujahr war deine Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Torx ist weitverbreitet.

Und geh einfach in nen Laden wo du so nen Schraubenzieher kaufen kannst, und probier es doch dort aus? Wieso sollen wir hier raten wenn du das innerhalb 10sek in nem Geschäft machen kannst?

Zurück
Oben