Wear OS -> GPS (ohne Smartphone) streikt plötzlich?!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Seit kurzem nutze ich eine Skagen Falster 3, u. a. auch für mein Lauftraining. Klappt alles ganz gut, nur der GPS-Fix ist doch einfach zu langsam für meine Begriffe. Mit der App "GPS Tracker" kann man das etwas verkürzen, aber eine Galaxy Watch Active 2 war dort einfach zuppiger. Naja, damit kann ich leben.

Bei den letzten beiden Laufeinheiten ist mir aufgefallen, dass die Uhr die Entfernung nicht richtig trackt - es werden vielleicht 60% der gelaufenen Strecke angezeigt. Heute habe ich mal drauf geachtet: lt. der Fit-App wird auch noch 45 Minuten noch immer nach einem GPS-Signal gesucht. Das erklärt natürlich einiges 🤬

Ich habe die Uhr inzwischen komplett zurückgesetzt, alle Updates installiert und wieder probiert - gleiches Ergebnis. Ohne Smartphone kommt kein GPS-Signal, auch nach 60 Minuten Laufen nicht 😥

Sicherheitshalber habe ich (war ein Tipp bei Reddit) Bluetooth vor dem Lauf deaktiviert, leider ebenfalls ohne Erfolg. Dann Entwickleroptionen freigeschaltet und den GPS-Test durchgeführt - alles funktioniert. Nach 2-3 Minuten wurden >7 Satelliten gefunden, also ist das GPS-Modul nicht defekt.

Nur...ich weiß nicht mehr weiter. Bei Google Fit kommt schlicht und einfach kein GPS-Signal mehr an und sämtliche Trackingergebnisse sind für den vielzitierten Ar***.

Ich würde mich tierisch freuen, wenn jemand noch einen Tipp hätte...besten Dank im Voraus!
 
Probiere am Smartphone GPS zu deaktivieren oder Flugmodus nur mit Bluetooth. Es kann sein, dass deine Uhr GPS nur über das Smartphone akzeptiert, weil du das schon mal so genutzt hast. Ist ein Bug, der schon öfters bei den Modellen / Wear OS vorgekommen ist. Ich persönlich würde mich damit nicht mehr rumschlagen und die Uhr retournieren; ich hab sowas bei einem anderen Tracker schon durch und es geht nur auf die Nerven.

Aber der wirkliche Tipp wäre Google Fit zu canceln und sich für Training ne richtige Sportuhruhr zu holen wie Garmin oder Polar. Wear OS und Google würde ich für Sport meiden, die Dienste können sowieso morgen schon eingestellt werden wie bei Google üblich. Und ein Blick auf (mittlerweile) Googles Fitbit App sollte einem die Augen öffnen, dass Google mit Fitbit nicht mal mehr den Sync zwischen den eigenen (!) Geräten hinbekommt... Einfach mal die Bewertungen der Modelle und der App anschauen um zu erkennen, welche Kompetenz dahintersteckt... Hört sich jetzt vielleicht hart an, aber ich will dir damit nur ersparen so viel Zeit damit zu verschwenden wie ich. Runtastic, Strava, Google Fit, Fitbit samt Trackern,, Xiaomi samt Mi Bändern und Amazfit Uhren (die für Sport unbrauchbar sind), Polar und eben Garmin hab ich die letzten Jahre durch bei Software und Hardware und die meisten werden dir sagen, hol dir Garmin oder Polar für Sport, für Bling Bling alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Trick mit Bluetoothn an/aus habe ich schon probiert, ohne Erfolg.

Ein bisschen bin ich weiter: wenn ich mit der Ghostracer-App GPS suche, finde sie nach einiger Zeit einen Fix. Darauf kann ich dann mit anderen Apps aufsetzen. Weiß der Henker, warum Google Fit (aber auch andere wie Adidas Running) das selbst nicht hinbekommt. Es lief ja alles schon....

Die Polar- und Garminuhren habe ich mir schon angeschaut. Rein für das Tracking sind die besser, gar keine Frage. Aber eine Smartwatch ist für mich eben nur Sport. Ich hatte auch schon die Samsung Galaxy Watch Active 2, die wirklich gut getrackt hat. Aber das Ökosystem war halt sehr eng abgesteckt, noch dazu von Samsung. Das ist bei Polar und Garmin noch viel kleiner.

Und dann gibt's noch Alternative wie Withings, z. B. mit der eigentlich tollen Scanwatch. Aber hey...da hat man bei 300€-Preis mal eben GPS "vergessen". Unfassbar <facepalm>

Zudem finde ich gerade die Skagen Falster einfach wunderschön - eigentliche eine tolle Symbios, auch wenn Wear OS noch immer Frickelei ist. Bin seit der allerersten Smartwatch (die pottenhässliche LG G Watch, vielleicht erinnert sich noch jemand...) schon dabei und kenne Vor- und auch Nachteil sehr genau. Nach dem Ausflug zu Samsung passt Wear OS dennoch am besten zu mir. Nur GPS müsste halt halbwegs vernünftig funktionieren...
 
Zurück
Oben