Wechsel zu Stromspar Komponenten

kew

Ensign
Hi,
also vorab erstmal zur Zeit habe ich folgendes System:
CPU Intel Core 2 Duo e6750
RAM 2024MB Corsair XMS2
Grafikkarte GeForce 8800 GT
Festplatte(n) 2 x 250 Seagate und 1 x 500GB Green WD
Motherboard Gigabyte P35-DS4
Monitor 22' Samsung SyncMaster T220
Betriebssystem Windows 7
CD/DVD LG DVD-Brenner, LG DVD-Rom

Ich habe mir aber überlegt, da ich eigtl nicht mehr spiele etc. ob man nicht auf Komponenten zurück greifen könnte die in Sachen Strom Verbrauch angenehmer sind.

Außer seltens WC3 und CS1.6 spiele ich auch nichts mehr.

Ist es sinnvoll bzw. rentiert es sich wenn ich z.B. auf ein AMD System wechsel und mir ein Mainboard mit onboard Grafik hole (hd3300). Dies sollte im prinzip reichen von der Grafikleistung?! Somit habe ich schonmal keine Grafikkarte drin die mir das Geld aus der Tasche zieht :)

Benutze es eigtl. nur als Arbeitssystem.

Ist es überhaupt sinnvoll zu wechseln?!

Ist es überhaupt sinnvoll zu wechseln?!
DAs ist abhängig von deiner täglichen Computer-On-Zeit.

Aber im Normalfall nicht - außerderm hast du nicht solche Stromverbrater Komponenten verbaut.

Ich würde nichts verändern.

Naja... 15 stunden sind das wohl :]

bei den spielen reicht sicher eine aktuelle onboardgrafikkarte.
dann würdest du im idle wohl locker 40-50watt pro stunde sparen können.
40W/h * 15h = 0,6kW
0,6kW * 365 Tage = 219kW
219kW * 0,2€/kW = 43,8€
also wären 43,8€ pro jahr gespart.

beim verbrauch von intel cpus kenne ich mich nicht so gut aus. musst du mal selber durchrechnen.
evtl könntest du nicht benötigte festplatte nach X min ausgehen lassen. oder mit einem tool wie revosleep in den standby schicken.

Also die Kostenbilanz ist, wie freedmann vorgerecxhnet hat, äusserst mau. Und der Umwelt tust du auch nix gutes, wenn du zusätzliche HW kaufst. Schalt lieber den PC aus, wenn du ihn nicht wirklich dringend brauchst!

LG

Untertakte mal Deinen Prozzi, das spart auch Strom.

Deshalb lohnt sich aber kein kompletter Systemwechsel!
Ein Austausch der 8800 GT gegen eine extrem sparsame HD4670 wäre sinnvoll und einer gelegentlichen Partie WC3 und CS1.6 stünde damit nichts im Wege.

Ich sag mal so: Die 8800GT müsste natürlich als erstes raus. Verkauf sie, verschenk sie. Hauptsache, sie wandert eben nicht auf den Schrott und kann ihre Lebenszeit noch ausschöpfen und bewahrt jemand anderes vor dem Neukauf. Ist ja auch besser, wenn sie bei jemand anderes 2 Stunden am Tag richtig genutzt wird, als bei dir 15 Stunden täglich zu Idlen ohne einen richtigen Stromsparmodus. Dann zählt das Argument des großen Energiebetrags zur Herstellung nicht mehr.

Danach würde ich am Mainboard ansetzen. Du wirst es nicht glauben, was für ein Einsparpotential da vorhanden ist. Ich habe jetzt seit gestern ein ASRock P43ME. Das ist das sparsamste Board, das ich je hatte! Der Verbrauchsmonitor schwankt bei mir gerade zwischen 40W und 50W.
(System: 9600 Eco, zwei Platten, Soundkarte und jetzt kommt's: Intel Q8200)
Frühere Boards waren deutlich energiehungriger. Früheres ASRock-Board mit nForce 650i SLI: 150W, wobei man zur Vergleichbarkeit noch 40W abziehen müsste wegen der Graka; DFI P45-Board: 90W

Klar fehlt dir dann noch eine Grafikkarte wie die HD4670 (darauf will ich bei aller Liebe zum Stromsparen trotzdem nicht verzichten), aber wie bereits gesagt wurde, Onboard müsste dir ja reichen. Nur blöd, dass es bei Intel keine gescheiten Onboardgrakas gibt. Extra dieses Board samt kleiner dedizierter Graka kaufen lohnt sich auch nicht wirklich.
Insofern kommst du nicht um einen AMD samt Board herum, weil es bei AMD vor allem im unteren Leistungsbereich sehr sparsame CPUs gibt.

Andererseits könntest du auch erstmal den Verbrauch mit einem Messgerät messen und wenn es schon genug bringt, die Graka zu wechseln, dann passt das ja auch. Du kannst ja einfach mal die Graka ausbauen und einschalten. Der Rechner bootet dann natürlich nicht, bleibt aber deshalb beim BIOS-Bootscreen hängen und Idled.

Außerdem solltest du mal deine Plattenanzahl etwas reduzieren. Du kannst sie ja extern weiterverwenden und nur bei Bedarf anschließen.
RAM bringt nicht wirklich was, Monitor sollte auch passen. Dreh einfach die Helligkeit runter oder lass ihn von Windows nach 3 Minuten Untätigkeit ausschalten. Optische Laufwerke brauchen auch nichts, wenn sie nicht benutzt werden. Ebenso das Netzteil: Hohe Effizienz bringt nur wenige Watt, vor allem wenn das System kaum was aus der Leitung zieht. Ich bin im Idle bei 9% Netzteilauslastung, also total ineffizient. Bei einem 400W-System macht ein gutes Netzteil (80PLUS Bronze gegen eins mit 70% Effizienz) einen Unterschied von höchstens 40W oder so. Aber so hohe Bereiche erreichen wir hier gar nicht.

Wie wärs wenn er auf eine Passivgekühlte 7300GT wechselt??

Reicht für WC und Cs1.6 volkommen aus

verbraucht max. 30W

z.V. Hd4670 100W (Idle)

HD4670 und 100W??
Kann irgendwie nicht sein, wobei die 64,2W unter Last auch mehr sind als ich gedacht hätte:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index31.php

Es zählt ohnehin der Idle-Verbrauch, da die Grafikkarte eben im Idle ist, wenn sie nicht für Spiele genutzt wird. Der ist bei der HD4670 8,3W. Und das bisschen... Nix für Ungut, ich würde schon was moderneres als eine 7300GT nehmen.

Edit @ _Hoschi_: Klar, Komplettsystem, so stimmt's natürlich.^^

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1106/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

In dem test der von Killermuecke gepostet wurde steht bei der Hd4670 im Idle betrieb 123W

Ja klar, die 7300GT ist ne sehr alte Karte, aber bräuchtest du einen 2x3ghz prozessor wenn dein 2x1,6ghz auch reicht?

Wenn die Hd4670 wirklich die 8W im idle aufnimmt klar zur 4670 greifen :)

@edit: Ok hab da einen fehler meinerseits bemerkt :P

habe das Rot und Fettgedruckte "Gesamte leistungsaufnahme des Testsystems" überlesen bzw. wenig beachtung geschenkt ... sry^^
Die Hd4670 verbraucht natürlich keine 123W im Idle

Zuletzt bearbeitet:
Dreh einfach die Helligkeit runter oder lass ihn von Windows nach 3 Minuten Untätigkeit ausschalten.
Auch im Jahr 2009 mögen es Monitore überhaupt nicht, wenn sie hundert mal am Tag ein- und ausgeschaltet werden. Der Standard Windows Bildschirmschoner (schwarz mit umherwandernden Windowslogo) ist schon sehr gut. Ausschalten würde ich nur, wenn du wirklich längere Zeit nicht am PC bist.

Das einzige was vielleicht sinnvoll wäre, ist eine ganz kleine (aktuelle) Graka reinzubauen.

freddman dir ist hier ein Einheiten Fehler passiert: So gehts richtig:
40W * 15h = 0,6kWh
0,6kWh * 365 Tage = 219kWh
219kWh * 0,2€/kWh = 43,8€
also wären 43,8€ pro jahr gespart.

Bei einem 400W-System macht ein gutes Netzteil (80PLUS Bronze gegen eins mit 70% Effizienz) einen Unterschied von höchstens 40W oder so.
Ausgehend von 150W Verbraucht: Das 80% Effizienz NT schluckt dann 187,5W und das 70% Effizienz System schlucht 214,2W. (27W Differenz) Wenn weniger verbraucht wird, wird diese Differenz natürlich noch kleiner.
(bei 100W Verbauch liegt die Differenz nur mehr bei 16W)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :)
Ich hab mich mal bei ebay umgeschaut wie viel ich denn noch ca. für mein Mainboard, Ram, Graka, CPU bekommen würde. Da stehen bei mir für diese 4 Sachen ca. 185€.

Das Problem ist wenn ich z.B. zu einem AMD Board greife mit AM2 oder AM3 Chipsatz diese haben ja DDR3, welche meines Erachtens noch recht teuer sind :(

Jetzt mal noch eine andere Frage...
Ist es möglich an eine onboard Graka z.B. HD3300 2 Bildschirme anzuschließen (22'') ?! bzw. läuft das auch vernünftig?!

Im Prinzip will ich mehr bzw mind. genauso viel CPU Power und noch bisschen mehr RAM und das Stromsparender als jetzt ohne Graka bzw. onboard weil ich die absolut nicht nutze. Die heizt mehr meine Wohnung als alles andere :D

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123: Gute Rechenbeispiele. Meine grobe Schätzung war also ganz gut.^^

Zurück zum Thema:
Jaja, diese ebayer...
Heute ist ja das Einstellen von Auktionen, egal in welcher Höhe das Startgebot ist und egal wie toll es ausgestaltet ist völlig umsonst. Du kannst ja einfach 10 Tage Laufzeit machen (Dann ist es am Wochenende fertig) und noch eine lange Bearbeitungszeit dazuschreiben, dann hast du mindestens 2 Wochen. Dauert ja auch immer eine Weile, bis der Käufer bezahlt hat.

Zum RAM: AM2+-Boards nehmen auch DDR2-RAM. Nur bei AM3 brauchst du DDR3. Die Preise sind ungefähr gleich für DDR2 und DDR3. Ich würde eher auf DDR3 setzen, da dann ein späteres Upgrade günstiger ist.

Bei Onboardgrakas kommt's wie bei einer großen nur drauf an, dass genug Ausgänge vorhanden sind. Sind die da, so ist Multimonitoring kein Problem. Du willst ja eh AMD nehmen, also brauchst du dir keine Gedanken machen.

Zur CPU-Power: Dann fällt ein Nettop wohl raus.^^ War vorher schon fast klar. Bei der CPU-Leistung brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein E6750 hat ja auch einige Jahre auf dem Buckel.
So ein Athlon II X2 235e/240e müsste da passen.
Bei AMD-Boards kenn ich mich nicht so aus, besonders bei stromsparenden Boards. Ich frag mal im Luxx nach. Aber mach dir keine Sorgen, diese AM3-CPU läuft auch in AM2-Boards und benötigt dort dann DDR2. AM3-CPUs können beides verwalten. Ich würde sagen, wenn du Zeit und Lust hast, dann verkauf deinen RAM. DDR3 ist etwas sparsamer, aber viel macht das nicht aus. Wenn's dir zu viel Stress ist, bleib bei DDR2.

Zurück
Oben