Weg von Vodafone, zu welchem Anbieter?

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.260
Hallo,

meine Tante hat ihren Vodafone-Vertrag bereits gekündigt und möchte zu einem anderen Anbieter wechseln, Vertrag läuft noch einige Wochen.
Ich habe davon nicht viel mehr Ahnung als sie, deswegen frage ich hier, welche Stolpersteine es gibt und was noch zu beachten wäre.

Hintergrund: Der kleinste Vertrag (Kabel+Festnetztelefon) reicht, ist wegen Unzuverlässigkeit und einem nicht vorhandenen Service (ich habe das live miterlebt) einfach unzumutbar. Mag sein, dass es bei 99,9% der Nutzer nie Probleme gibt, hier stellt sich der Anbieter quer.

Alternativ wäre DSL über die Telefondose möglich. Ob das zuverlässiger ist, kann ich nicht beurteilen. Es reicht jedenfalls, wenn "das Internet funktioniert", da werden nicht täglich etliche GBs geladen, gestreamt oder sonstwas.

Regionale Anbieter habe ich schon mal geschaut, die liegen preislich deutlich höher.
 
Ich schwör auf Telekom, allein der gute Service ist ein Riesen Unterschied zur Konkurrenz. Da wirst du aber Richtung DSL schauen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Millkaa, hantelfix und 4 andere
Für Internet übers Kabel gibt es meines wissens nur Vodafone. Ich kann tatsächlich Check 24 empfehlen. Durch Cashback etc. landet man bei unter 30€ im Monat. Habe 2 Wohnungen 1x VDSL 100 von der Telekom ca. 25€ im Monat einmal Vodafone Kabel 300mbit ca. 23€ im Monat.

Die Verträge sind am ende ganz normale Verträge, Check24 vermittelt nur weiter und ist Ansprechpartner für den Cashback.

Wenns um Qualität geht ist wohl Telekom tatsächlich der erste Ansprechpartner.
 
Sicher? Also m.W. gehört das Kabelnetz zu Vodafone, aber anscheinend dürfen das auch andere Provider mitbenutzen, jedenfalls bieten die örtlichen Stadtwerke auch Internet über Kabel an und bei einem Preisvergleich wurde noch der Anbieter "eazy" angezeigt, kenne ich nicht, lese ich zum ersten Mal.

Telekom bietet tatsächlich nur DSL für die Adresse........
 
Ich würde mich nicht zu sehr auf Kabel versteifen, die Probleme könnten auch nach nem Anbieterwechel weiter vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, tollertyp und H3llF15H
Fujiyama schrieb:
Ich schwör auf Telekom, allein der gute Service ist ein Riesen Unterschied zur Konkurrenz. Da wirst du aber Richtung DSL schauen müssen.
Bin zur Zeit auch bei der Telekom. Aber Ich kann auch nur gutes zu Vodafone sagen. Hatte da auch immer einen guten Service. Der ist jetzt bei der Telekom auch nicht besser oder schlechter. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich aber sofort zu Vodafone gehen. Allein schon vom Preis/Leistung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Fujiyama schrieb:
Ich würde mich nicht zu sehr auf Kabel versteifen, die Probleme könnten auch nach nem Anbieterwechel weiter vorhanden sein.

Das ist meine Vermutung. Die Verbindung läuft manchmal wochenlang problemlos, dann gab es Tage, an denen mehrmals der Router neu gestartet wurde und es ging wieder; gab aber auch schon tagelange Ausfälle.

Der Service hat das nur zur Kenntnis genommen und nichts gemacht, es wurden Rückrufe versprochen, die alle ausgeblieben sind, der Router wurde ebenfalls nie gewechselt. Also ob es an der Box oder am Netz selbst liegt, bleibt Spekulation.
 
@cyberpirate
Ist letztlich ne Frage was für Angebote es momentan gibt. Und längerfristig auch ne verhandlungssache bzw. Taktisches Vorgehen. Durch geschickte Kündigung erhält man auch gute Angebote. So zahle ich seit Jahren für meinem 100 Mbit Anschluss unter 25 Euro. Damit bin ich unter O2 und Vodafone beim Preis hab aber gleichzeitig den besten Service.

@Opa Hermie
Schade das da so wenig gemacht wurde. Scheint aber kein Einzelfall zu sein, Service ist nicht deren Stärke. Aber auch verständlich das ist das was Geld kostet…
 
Man wird sicher bei jedem Anbieter irgendwas finden. Mein Arbeitskollege ist seit min. 10 Jahren ununterbrochen bei Vodafone und hatte nie was, wir hatten dagegen früher aber auch schon mal Ärger mit der Telekom.
Dass die Kunden ihren Anbietern ausgeliefert sind, ist mangels Alternativen kein Geheimnis.
 
Hi,
Opa Hermie schrieb:
Kabel an und bei einem Preisvergleich wurde noch der Anbieter "eazy" angezeigt,
eazy tritt als Vermittler mit eigenen Tarifen auf. Vertragspartner ist weiterhin die Vodafone, welche dann auch die Vetragsleistung erbringen.

Opa Hermie schrieb:
jedenfalls bieten die örtlichen Stadtwerke auch Internet über Kabel an

wäre evtl. eine Alternative. Meines Wissens bietet derzeit nur O2 Kabelverträge im Vodafone Kabelnetz an. Andere Anbieter, welche Internet über Kabel anbieten, nutzen ein eigenes Netz.

Ansonsten wechsel zu DSL. Dann ist deine Tante die Kabeltechnologie komplett los :)
 
Man kann den Makt doch recht einfach aufteilen. Internet via Breitbandkabel ist technisch (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer Vodafone. Man kann zwar wohl mittlerweile auch via O2 Kabelinternet bekommen. O2 ist dann jedoch Reseller von Vodafon.

Bei Internet via Telefonleitung ist es sehr ähnlich. Fast immer ist es die Telekom, welche den Anschluß realisiert. 1+1, O2, VF, usw. sind nur noch Reseller auf Bitstream Basis.

DSL kann nicht die Bandbreite bieten, wie es bei Kabel möglich ist (wenn der Kabelanschluß denn funktioniert).
Aber auch DSL Geschwindigkeiten von 100 oder 250 Mbit ist eigentlich immer ausreichend. Nur kann es auch durchaus möglich sein, das via DSL nur maximal "Bis zu"" 16000 Kbit, als 16 Mbit möglich sind. Und selbst dann kann es noch weniger sein. Ich würde also erstmal schauen, was über DSL möglich ist. Die Ausbaukarte der Telekom ist da eigentlich recht zuverlässig.

Denn 16 Mbit ist mittlerweile doch sehr grenzwertig. Für reines surfen etc. sicherlich ausreichend. Aber für viel mehr dann auch nicht.
 
@DaBas
Also bei meinem Bruder reichen auch die 5 Mbit für Netflix, Youtube und co. Und Surfen geht auch halbwegs flott. Ist immer ne Frage der Anforderungen und der Ansprüche.
 
Wir haben uns DSL bei Telekom mal genauer angesehen, würde reichen, aber.........

  • Telekom liefert nichtmal einen Router mit, nur gegen Aufpreis von 6€/mntl. Die beworbene Router"gutschrift" von 70€ bekommt man wohl nur bei 12-monatiger Miete eines Routers, ganz toll gemacht, typische Bauernfängerei. Dazu nochmal 70€ Bereitstellungspreis.
  • Sie hat eine DSL-fähige Fritzbox, an den kann aber kein Telefon angeschlossen werden. Was kann man da machen? Gibt es da was zum zwischenstecken, um gleichzeitig Telefon und Router anschließen zu können?
  • Im Haus ist eine Telefondose mit einem Anschluss. Muss älter sein, ich kenne die Dinger nur mit 3 Anschlüssen. Ist das überhaupt das Richtige für DSL?

Insgesamt finde ich das nicht so richtig überzeugend, ab dem 7. Monat kostet der Tarif immerhin 35€. Oder bestehen reelle Chancen, nach 24 Monaten den Anbieter bei Androhung einer Kündigung von einem Preisnachlass zu überzeugen? ;)
 
Hi,

evlt. reicht der MagentaZuhause Start vom Datenvolumen ja aus. Als Router dann eine Fritz!Box 7520 aus Ebay Kleinanzeigen und fertig :)
An der Fritz!Box wird dann auch das analoge Telefon angesteckt.
Opa Hermie schrieb:
Im Haus ist eine Telefondose mit einem Anschluss.
Ja, diese Dosen wurden früher öfters verbaut und können in der Regel problemlos weiterverwendet werden. Im Zweifelsfall ist die TAE Dose aber auch sehr schnell getauscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Definitiv, es wird nur gesurft, keine großen Downloads oder Streaming.
 
Opa Hermie schrieb:
Insgesamt finde ich das nicht so richtig überzeugend, ab dem 7. Monat kostet der Tarif immerhin 35€. Oder bestehen reelle Chancen, nach 24 Monaten den Anbieter bei Androhung einer Kündigung von einem Preisnachlass zu überzeugen? ;)
oder

MagentaZuhause XS​


Flatrate zum Surfen mit bis zu 16 MBit/s ohne festnetz flat telefonie vertrag nur 12 monate​

29,95€ mtl.MagentaZuhause XS

  • MagentaZuhause XS kostet 29,95 €/Monat. Voraussetzung ist ein geeigneter Router. Hardware zzgl. Versandkosten in Höhe von 6,95 €.
  • Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 69,95 €.
  • Mindestvertragslaufzeit für MagentaZuhause XS und den Router 12 Monate.
  • MagentaZuhause XS ist in fast allen Anschlussbereichen verfügbar.


https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-xs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestelle einfach den günstigsten DSL Anschluss über Check24, der verfügbar ist.
Meistens mit Cashback die Telekom, dazu dann eine günstige Fritzbox oder ein Speedport Smart 3 oder 4 und die Dame sollte versorgt sein.
 
Dir ist bewusst, dass es kein KabelTV mehr gibt, wenn Du bei Vodafone alles kündigst?
Wenn Du das TV Angebot eines DSL Anbieters buchst, kommt das über IP TV. Damit man das am Fernseher nutzen kann, benötigt man einen passenden Empfänger in Form einer APP des TVs oder einer kleinen Settop Box. Dort muss dann auch Internet per LAN Kabel oder ausreichend starkem WLAN vorhanden sein.
Die Antennendosen im Haus/Wohnung sind nicht mehr aktiv. Also nix mehr mit Fernseher anschließen, Sendersuchlauf machen und Programm genießen.
Soll das erhalten bleiben, muss Du bei Vodafone mindestens die Pakete TV Connect und Basic TV für zusammen knapp 20€ buchen. Alternativ bieten sie langjährigen Kunden Sonderkonditionen unter dem Namen Treue Kabelanschluss an. Dann wird das ein paar Euro billiger. Unter 15€ wirst Du den reinen Kabelanschluss mit den öffentlich-rechtlichen in HD und den Privaten in SD kaum bekommen.
 
Das stimmt m.W. nicht.
Fernsehen und Radio sind weiterhin zu empfangen, dafür zahlt man extra (entweder komplett als Hauseigentümer oder anteilsweise bei einer Wohnanlage in den Nebenkosten); ein Kabelanschluss oder Fernsehen sind in dem Vertrag auch garnicht als Leistung aufgeführt, nur Internet.

Mein Bekannter hat in seinem Haus einen Kabelanschluss, der nur für Internet genutzt wird - der Anschluss wurde mit einem Filter verplombt, damit kein Fernseh- und Radioempfang mehr möglich sind, er nutzt dafür eine Sat-Anlage. Soweit ich weiß, zahlt er garnichts dafür; es würde mich auch wundern, warum sollte jemand Kabelgebühren blechen und trotzdem eine Sat-Anlage kaufen, mit der man die gleichen Programme sehen kann?
 
Zurück
Oben