Wehrdienst :P

Also mal ehrlich,wieviele gehen hier am wochenende einen trinken? wahrscheinlich keiner ?

Ich weiss gar nicht was das soll,warum ist es schlimm auf stube zu trinken oder laute musik zu hören??manche scheinen das ja zu verurteilen!Als soldat hat man immernoch genügend gravierende einschnitte im leben und ich weiss wovon ich rede! Und nachnem ganzen tag geficke von oben (je nachdem was für ne einheit und tsk),
sollen die jungs wohl abends in ihren paar stunden freizeit lieb und nett die wände angucken.Sicherlich übertreiben manche aber was solls?
Und über diese lustigen videos bei youtube kann ich mich als marine angehöriger köstlich amüsieren und seh da nix schlimmes dran ist eben so,und als GWDL 9 Monate würde ich auch party machen genau 9 monate lang!

Aber man weiss erst wie es ist wenn man selbst dabei war oder ist,und alle anderen sollten mal gar nichts dazusagen!

Mein privat leben ist der Samstag sonst nix,freitag und sonntag sind zum abreißen der 700 kilometer,klar bin ich freiwillig da aber das heisst wohl nicht das ich keine laute musik hören darf oder nicht mal trinken kann auf stube!


Gruss

Dynomite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Gott sei Dank hatte ich das Problem nicht mit dem Wehrdienst, ich wurde zwar im März 2003
mit T2 gemustert, doch 2 1/2 Jahre später hatte ich mich dann doch für den Zivildienst entschieden (KDV-Antrag gestellt und fertig war die Sache). Ich sehe im Zivildienst einfach
mehr Sinn, weil man da wenigstens was zu tun hat, ich war in meiner Zivi-Zeit fast ununterbrochen nur unterwegens (war im Hol- & Bringedienst eingesetzt), musste Essen
ausfahren, Medikamente zu den Stationen bringen und vieles anderes, Im Bund ist man
doch nur in den ersten 3 Monaten während der Grundausbildung beschäftigt, die letzten
6 Monaten kann man sich doch schenken, denn was machen die Bundis denn da: Chips
essen, Cola trinken, PlayStation spielen oder Fernseh gucken, mal ganz ehrlich, da brauche
ich bloß 100 m zu meiner Plus-Filiale gehen, 'ne Tüte Chips und 'ne Flasche Cola holen und
dann gemütlich auf meine Couch setzten, da muss ich nicht extra zum Bund gehen.
Hatte sowieso keine Lust irgendwo nach Bayern oder Frankenberg, oder was weiß ich
wohin zu kommen!

Gruß René ;)
 
@René S, dafür das du nicht bei der Bundeswehr warst, hast du ja die dicke Ahnung. Unterlasse einfach
solche provokante, dümliche und unsachliche Beiträge.
 
Das was René gesagt hat passt aber wirklich großteils zur Bundeswehr (jedenfalls als GWDL)
Mein Bruder war in der Versorgung und hat nach der Grundausbildung seiner Aussage nach gar nichts mehr gemacht. Er ist mit dem LKW hinter den Maschierenden her gefahren, hat mit anderen LKW-Weitsprung gemacht, den betrunkenen Offizier durch die Gegen gefahren, mti einem anderen zusammen 200 Portionen Schokoladenpudding gegessen (so schlecht wär ihm noch nie vom Essen gewesen^^)...
Wenn man seinen Aussagen glauben schenken darf sind die 9 Monate Bundeswehr nicht wirklich lehrsam, sondern eher unterhaltsam.
 
O.K. O.K. O.K., ich hab vielleicht ein bisschen überreagiert, phil. hat teilweise recht, dass
ich mir kein Urteil bilden kann, wenn ich nicht beim Bund war. Aber das was ich von vielen
anderen Zivis gehört habe, stimmt größtenteils mit meinen Aussagen überein!
Für mich war die Zivildienstzeit einfach lehrreicher. Ich habe auch mal ein Bericht auf Kabel 1
bei Abenteuer Leben gesehen, wo es um die Bundeswehr.

Sorry phil. für meine Argumente, aber nimm es nicht übel: Mir hat der Zivildienst einfach
mehr Spaß gemacht, ich sehe es immer gerne wenn man alten und hilfsbedürftigen
Menschen helfen kann als mit der Waffe zu dienen!

Gruß René ;)
 
Hallo.

Also ich habe viele Bekannte, die bei der Bundeswehr sind.
Mein Schwager beispielsweise ist Offizier.
Er sagt, es gibt Tage, da ist es eben wirklich so, dass man nicht viel zutun hat und Tage, an denen man sich wünschte wenigstens 10 Minuten auf der Couch zu sitzen & Cola & Chips zu essen & trinken.

Ich selbst für meinen Teil interessiere mich für die Bundewehr und würde auch gerne den Wehrdienst antreten, wenn denn endlich mal der Einzugsbescheid kommt.
So kann ich mir selbst ein Bild davon machen & euch es auch hier berichten.

Achja, und viele dieser Video's bei Youtube zum Beispiel sind oftmals auch Fakes, die nicht von wirklichen Soldaten stammen. Nur mal so nebenbei. ^^

Gruß, Kay.
 
außerdem: wer guckt sich schon video an wo leute arbeiten? oder wer macht solche videos?

man sieht ja auch keine oder wenig videos von fahrenden autos, eher von autos die in unfälle verwickelt sind...
 
Kay - Fehmarn schrieb:
Ich selbst für meinen Teil interessiere mich für die Bundewehr und würde auch gerne den Wehrdienst antreten, wenn denn endlich mal der Einzugsbescheid kommt.
Helf doch nach.
Habe ich damals auch gemacht und bin so der Arbeitslosigkeit entgangen.
 
speedyjoe schrieb:
sagt mal, so nebenbei, wenn man untergewichtig ist, ändert das dann etwas, ob die einen aufnehmen? oder hat das nur einfluss darauf, in welchem militärbereich man kommt?
Ich bin damals wegen meines untergewichts nur mit T3 gemustert worden. Das war 1988/89 gewesen. :D Zu der Zeit war die Bundeswehr noch nicht so pingelig gewesen so das man mich auch eingezogen hat. Ich musste damals ja sogar noch 12 Monate. Aber ich sagen immer: Die Bundeswehrzeit hat noch keinen geschadet. :D Aber ich hatte noch das Glück das ich damals als Wehrpflichtiger noch Führerscheinklasse 2 (CE) machen konnte.
 
-oSi- schrieb:
Helf doch nach.
Habe ich damals auch gemacht und bin so der Arbeitslosigkeit entgangen.

Ja, ich habe dort angerufen.
Leider ist die nette Frau irgendwie NIE da, wenn ich anrufe.
Am Montag werde ich mein Glück nochmal versuchen.
Ich meine, ich bin gewillt, den Wehrdienst anzutreten, habe mich damals gemeldet, bevor der Musterungsbescheid kam und nun melden die sich nicht.
Was wollen die denn noch mehr als nen kleinen, netten Kerl mit T1, der freiwillig hingehen mag? :D
 
@ ObServer88

Es kommt immer ganz darauf an. Bei meinem Eintritt in die Bundeswehr lag der Schnitt bei 2/3 Abiturienten (In meinem Eintrittsquartal), von denen viele auch freiwillig verlängert haben. Es gibt sicher immer einige "Soldaten", die sich ein wenig daneben benehmen. Leider werden wir dadurch von vielen Leuten in eine Schublade gesteckt.
Der Durchschnittssoldat ist nicht derjenige, der sich Freitags um halb 1 mit seiner Bierflasche an den Bahnhof stellt und Leute anpöbelt. Das ist dann eher die Gruppe von Leuten, die die Bundeswehr als einzigste Alternative zur Arbeitslosigkeit sieht.


Zum Arbeitstechnischen:

Man kann nicht schlichtweg behaupten, dass beim Bund nicht viel zu tun ist. Es mag sicher Bataillone geben, die kaum mehr Aufträge einfahren, jedoch gibt es auch genau das Gegenteil.
Ich konnte mich in der Hinsicht nie beklagen. Zumal man hier auch klar einen Unterschied zwischen Heer und Luftwaffe sehen muss (Führungstechnisch - Eigenverhalten).

Ich war und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
 
also werde am 2.01.2008 eingezogen...wollte mal fragen wer das grosse glück hat mit mir ins 7. batallion elektronische kampfführung 912 in nienburg zu kommen...?

lg
 
Ich bin seit dem 01.07.07 bei der BW erst AGA im 6./Jägerbataillon 292 in Meßstetten und jetzt in der Stabskompanie DEU/FRA in Müllheim (Wohn in Müllheim)!

Ich muss sagen die AGA hat echt spaß gemacht und man lernt auch einiges, was disziplin, teamfähigkeit, durchhaltevermögen - sprich man kann an seine psychischen und physischen grenzen kommen (ich kam es nicht...)

jetzt in Müllheim ist es schon eher wie ein normaler Beruf, kann zuhause schlafen usw. und wir machen auch was, zwar nicht mehr so viel körperliche sachen wie in der aga aber ich kann behaupten das bei uns nicht alle aufm sofa rumlungern!

klar was nach dienstschluss geht ist was anderes, da saufen echt viele - aber das machen die zivis auch!

bin jetzt FWDL15 und Reserve Offiziersanwärter!
 
Also ich muss auch mal was loswerden und zwar an alle die meinen,der Wehrdienst gehört abgeschafft:
Kuckt euch die Leute doch an die zum Bund kommen(müssen)! Das sind doch keine jungen Männer sondern pubertierende Jungs! Wann,wenn nicht im Wehrdienst soll denen denn mal was beigebracht werden,wie Disziplin,Ordnung,Sauberkeit,Teamgefühl und das man sich im Leben halt auch mal unterordnen muss?
Die sind stellenweise frech,das glaubt ihr nicht.
Nicht alle Soldaten haben ein Alkoholproblem,viele sitzen einfach nur vorm Rechner. Und wenn die Jungs feiern,ist doch in Ordnung,wenn die Leistung am nächsten Tag stimmt.
Tut euch selbst mal den Gefallen und kuckt euch mal Feldtagebuch an.Der Armin hat schon ein ganz gutes Stück weit Recht!
Und mir soll keiner erzählen,wir hätten nur Freunde in der Welt.Und seit wann kann denn ein Tornado Atomsprengköpfe transportieren? So einen Müll hier zu verzapfen! (arbeite am Toni)

Leute,holt euch den Partypass und dann habt Spass!
MfG Fabian

p.s.: Ich bin Berufssoldat,aber ich bin kein Zivilversager!
 
Dann kannst du hoffentl auch damit leben, dass noch mehr lachen...

Wann,wenn nicht im Wehrdienst soll denen denn mal was beigebracht werden,wie Disziplin,Ordnung,Sauberkeit,Teamgefühl und das man sich im Leben halt auch mal unterordnen muss?
Daheim?! (Gute) Erziehung sollte man voraussetzen können... Vor allem in dem Alter.

Dieser Wehrdienst kostet unmengen an Kohle (Kaserne, Verpflegung, Sold, Strom, etc...) Ich sag nichts gegen den Bund - Berufssoldaten sollte es immer geben.
Wenn "Jungs" nicht zum Wehrdienst müssen spart Dt das Geld für oben genanntes & -ganz wichtig- es gibt ein Jahr lang länger Steuereinnahmen, da der Junge schließlich auch ein Jahr früher anfängt zu arbeiten. (hoehere Rente, etc... ein Jahr kann einiges sein) Und wenn es so oder so nur kostet... ?
Wer nicht zum Bund und nicht zum Zivi muss hat ganz klar ein Jahr Vorsprung!

Und zum Nutzen: Glaubt wirklich jmd, diese 3Monate Grundausbildung würde demjenigen in 10Jahren helfen, wenn Krieg ausbrechen sollte? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde fabybaby123 hat recht, was ich teilweise bei uns schon gesehen hab, wenn sie es zuhause halt nicht lernen, müssen sie es halt beim bund!

warum mehr respekt vor zivis? die machen doch auch den ganzen tag nichts!?

ich bin stolz meinen wehrdienst zu machen und nicht wie alle anderen aus meiner klasse wo zivi machen...
 
Ich finde man darf Zivi nicht mit Bund vergleichen,
das sind verschiedene Paar Schuhe !
Allerdings zu sagen "die beim Bund machen sowieso nichts" ist genau so schwachsinnig
wie "die bei Zivi machen doch auch nichts". Es gibt immer welche die beim Zivi als auch beim Bund nichts machen.
Ich kenne einen der hat beim Zivi nur scheise gemacht, der andere, im gleichen Altersheim,
hatte Arbeit ohne Ende !
Beim Bund ist es nicht anders.
Die meisten machen doch nur Zivi weil sie zu faul(unsportlich) sind oder das Geld nicht stimmt.

Ich kann fabybaby123 sowie Daywalker nur zustimmen.
Wenn man sich so einige Jungendlich anschaut,
dann denkt man sich nur was die Eltern machen.
Bei denen wären die paar Monate Bund echt angebracht !

In den USA gibt es ja schon Camps wo jugendliche hineingesteckt
werden, denen es an Respekt und Disziplin mangelt.

Ich jedenfalls freue mich schon auf meinen Grundwehrdienst !

Ich hab mehr Respekt vor Zivildienstleistenden als vor Soldaten.
Und das ist der größte schwachsinn den ich je gelesen habe !
Wenn du wirklich mehr Repekt vor Zivis hast,
würde ich mal gerne die gründe dafür wissen ! :rolleyes:
Denn es gibt auch Leute die aus Patriotismus zum Bund gehen !
 
Zurück
Oben