Wehrdienst :P

ich wurde ausgemustert ;) sogar um den eiercheck bin ich rumgekommen :D

ob ich da so stolz drauf wäre? es zeugt ja immerhin von einer körperlichen schwäche...

(Sorry für OT)
Gut finde ich den Vorschlag, der hier schon gemacht wurde: Es müssen grundsätzlich alle (egal ob Mann oder Frau) ein Jahr Dienst schieben und können sich aussuchen, ob Bund oder Zivildienst. Wenn die Bundeswehr "voll" ist, nehmen se einfach niemanden mehr auf, wenn dagegen die Kapazitäten deutlich unterschritten werden, wird versucht, zusätzliche Leute vom Zivildienst rüberzukriegen (das sind dann die Details, über die man diskutieren müsste).
Das Modell wäre vor allem fairer, was das Thema Mann und Frau betrifft - die derzeitige Unterscheidung empfinde ich als blanken Hohn :mad:

Ich persönlich wurde vor über 1,5 Jahren T2 gemustert (Weihnachten 2005).

Im Frühjahr kam ein Brief, dass es sein könnte, dass se mich "kurzfristig zum 1.10.07" einberufen müssen (bin quasi in der Warteschlange). Resultat ist, dass ich bereits einen Studienplatz zugesagt habe und die mich noch bis kurz vorher rausfischen können, wenn ich Pech habe :freak:

Also von dem Vorschlag die Wehrpflicht auch auf Frauen auzuweiten halte ich gar nichts. Man muss sich das nur mal vorstellen, die zierlichen Mädchen mit nem riesen MG und beim Dauerlauf in voller Montur. Ne du.^^

Aber irgendwelche soziale Aufgaben könnten die imo auch bekommen.

@ObServer88
Die Rede ist nicht von Wehrpflicht, sondern von einer Dienstpflicht und der Grundwehrdienst ist nur eine mögliche Unterform der Dienstpflicht.
Im übrigen gibt es ja bis auf die Spezialeinheiten überall beim Bund bereits Frauen und deren Integration muss halt organisiert werden.

Und du kannst mir nicht erzählen, dass alle Frauen "zierlich" sind. Klar gibt's im Durchschnitt Unterschiede zwischen den Geschlechtern, aber Frauen gibt's in fast jeder Armee in der westlichen Welt. Und das die Frauen sich meist gegen das Militär entscheiden würden, ist mir auch klar, warum das spricht noch nicht gegen das Modell.

Klar.. das wäre fair, wenn Frauen auch ein Jahr ihres Lebens verschwenden müssten.
Kein Politiker wird versuchen eine Dienstpflicht für Frauen durchzuboxen, weil das definitiv seine letzte Amtshandlung sein wird.
Nicht wenn Bund und Länder atm genug billige Arbeitskräfte durch männliche Zivis hat.. wenn es irgendwann zu wenige Männer und damit Zivis gibt, wird die Debatte vllt mal wieder auf den Tisch kommen.

Jace schrieb:
Klar.. das wäre fair, wenn Frauen auch ein Jahr ihres Lebens verschwenden müssten.
Du meinst, nachdem sie (genauso wie die Männer) jahrelang gratis Bildung vom Staat erhalten haben? (ich versteh deine Ironie, ich hoffe du verstehst meine auch) Ich halte so einen Dienst in einer sozialen Einrichtung außerdem nicht für "ein Jahr Verschwendung".
Dito ein Jahr beim Bund wenn es sich die Leute so ausgesucht haben (schonmal was vom THW gehört oder Soldaten bei Fluten Sandsäcke schleppen sehen?)

Jace schrieb:
Kein Politiker wird versuchen eine Dienstpflicht für Frauen durchzuboxen, weil das definitiv seine letzte Amtshandlung sein wird.
Man kann auch argumentieren, dass die Frauen durch ihre Auszeit als Mutter praktisch benachteiligt sind, sieht man an den dann einige Jährchen später an den Einkommen. Aber der Effekt könnte aufgrund besserer Bildung durchaus bald verschwinden.

Tjo, und ich hab immer noch nix vom Bund gekriegt...hoffentlich halten die still :)

Man könnte auch argumentieren, dass die Frauen meistens weniger verdienen als die Männer.. in so einer Situation würde es absolut keinen Sinn machen, dass der Mann zu Hause bleibt und die Mutter das Geld verdienen geht. Wird man aber auch gelyncht für ;D

Btw versteh ich nicht ganz warum soviel Wirbel gemacht wird.. Frauen, Kinder & Karriere...
Wenn ein Mann Karriere macht hat er auch kaum was von seinen Kindern, die versucht auch niemand zu schützen.. manchen Männern ist das egal... aber solche Frauen gibts auch.. die kriegen dann gar keine Kinder.. o_O

Hier wird immer wieder vergessen, dass es neben Bund und Zivildienst auch noch den Katastrophenschutz gibt...

frauen wollen immer gleichberechtigung haben. aber nur im business meistens. die sollen nicht nur nehmen wollen, sondern auch etwas geben. ausserdem ist das ganze kompliziert und mit der evolution allein nicht erklärbar. in der steinzeit hiess es nicht, frau geh waldbeeren sammelnd und ich hole uns ein mammut. es ging darum, was es jetzt auf den tisch gibt und da hat der mann sicher auch beeren gesammelt und die frau ein kaninchen erlegt. nur so nebenbei. es liegt einfach meist in der psyche, dass eine frau nicht ins militär gehen will.
also ich habe eine extreme abneigung gegen das militär und auch kein gutes bild dazu.

haste schon recht, aber ich sag mal so ganz spontan^^:
Wir Männer ziehen in den krieg und Frauen müssen KInder kiregen :)

achja, finde BW super lustig, war erst bei der Musterung und naja...war ca 2% so förmlich und hart wie ich mich vorher informiert habe...

man muss sich eigentlich nur etwa ein jahr vor der musterung von nem kombi überfahren lassen, dann wird alles gut ;-) hab zur musterung die röntgenbilder mit den metallstangen im bein und den hüftsplittern in der leistengegend mitgebracht und dem arzt gezeigt. der hat mich dann nur ausgelacht und wieder heimgeschickt -->T5. ich glaube mit ein wenig verhandeln hätten die mir sogar noch geld gegeben damit ich nicht zum bund geh ;-)
aber er hat mir auch gesagt dass ich aufgrund von neurodermitis und verschiedenen allergien vermutlich nicht genommen worden wäre.

das thema mit der dienstzeit für frauen ist echt kritisch.
die stereotype frau macht ausbildung (wie der mann auch), geht arbeiten (der mann ein jahr zum bund/zivi bzw. den ersatzdienst bei DRK, THW Feuerwehr) und bekommt da nach ein paar jahren geldverdienen kind/er und ist für sagen wir mal mindestens ein jahr auch ausgeschaltet.
grundsätzlich ist so ein dienstjahr sicherlich sinnvoll und vermutlich auch "charakterformend", aber bei frauen ist das im prinzip ein zusätzlicher ausfall zum kinderkriegen.
andererseits finde ich sowas aus gleichberechtigungstechnischen gründen sehr sinnvoll.
jeder bürger ein dienstjahr wäre schon gut 8mal von Kranken bzw. behinderten abgesehn, da isses eher schwierig. die frage ist aber evtl auch, ob dadurch nicht die arbeitslosigkeit steigen würde. kostenlose arbeitskräfte am laufenden band. das wird man schon merken. andererseit könnte so ein jahr auch als schrit in die berufswelt gesehen werden...je nachdem was man da machen könnte...

Jedoch machen viele Frauen bereits freiwillig den Ersatzdienst, somit dürfte das Argument des "Zeitausfalls" nicht gelten

jede mir bekannte FSJ'lerin hat das nur gemacht um die zeit bis zum studium zu überbrücken! einige haben sogar angefangen und mitten im jahr das ganze abgebrochen... das altersheim musste dann zusehen wo sie schnell eine neue FSJ'lerin/angestellte herbekommen... wirklich sehr sozial :(

wenn in der schweiz eine frau den dienst beginnt, muss sie ihn auch zu ende führen. ausser sie ist schwanger, dann muss sie das nicht tun.

was is denn wenn ich mal geschielt habe, jetzt nach OP (3-4 jährle her) schiele ich nicht mehr. eine brille trage ich nicht...bin mom. 176cm@68Kg=14Jahre
ich will innen dienst, mal erleben was da so abgeht.

@die untergewichtigen Ab #74): es ist nicht gerade lustig, aber ich hab trotzdem nen spruch:
Anti-Diät, fat-watchers, athem-belohnungssystem(für jeden erfolgreichen atemzug gibts ne belohnung^^)

ein bissl von euren genen könnte nicht schaden, aber vllt sollte ich mich ja vielleicht lieber mal aufs fahrrad schwingen als das hier zu schreiben...
Resultat:
FÜR EUCH MACHE ICH MEIN LEBEN KAPUTT^^

@soulpain (#76): bist da das eig. auf dem foto? das wollte ich dich schon immer mal fragen... :P

zurück zum thema: was muss man haben um nicht angenommen zu werden, und ab wieviel T ist das maß voll? mein bruder (16) mein ab T5
Danke,
DaMoN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben