Wehrdienst :P

Soulpain ist doch keine 20.. das kann er doch nicht sein xD


T5 ist untauglich und dann musst du auch kein Zivi machen.

Praktisch gibts daneben nur noch T1 und T2. Mit T1 bist du auf jeden Fall dabei.. mit T2 kannst du darauf hoffen, dass du nicht eingezogen wirst.. aber das ist russisches Roulette.. ich würde dann verweigern.
 
Muss man eigentlich in der AGA schwimmen können ?
 
Nee Nee, ich will ja zum Bund und meine AGA ableisten aber ich kann halt nicht schwimmen das ist die Kiste :P

Ich hatte früher eine Chlorunverträglichkeit.
 
Also ich war heute bei der Musterung und wurde T2 gemustert.
Allerdings muss ich sagen dass ich echt sehr viel nicht machen kann !
Ich hätte nicht gedacht dass die Musterung so ausfällt.
Ich habe eine leichte Sehschwäche, von der weiss ich seit dem Sehtest für den Führerschein.
Dann habe ich auch noch eine leichte Rot-Grün-Sehschwäche.
Nur aus diesen zwei gründen kann ich bei mehr als der Hälfte der Tätigkeiten nicht eingesetzt werden !
Mir wurde daher vorgeschlagen im Stab zu arbeiten, auch eben durch meine Sprachkenntnisse.

Der Medizinische teil war eigentlich ein klacks und ich war recht schnell fertig damit.
Die Beratung und der anschließende Eignungstest waren dagegen viel länger !

Also jungs, falls ihr eure Musterung noch vor euch habt,
keine Angst, es ist halb so schlimm wie es erzählt wird ! :)
 
Auf mich kommt die Sache evtl. auch noch zu ...
Momentan bin ich in der Ausbildung (bis Mitte 2008)- falls ich dann aber nicht übernommen werde und auch keinen anderen Job finde, würde ich gerne meine Wehrpflicht ableisten.
Gleichzeitig würde ich mich aber gerne auch weiterbilden.
Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit irgendwie während dem Wehrdienst die Fachhochschulreife nachzumachen?
 
Was beim Wehrdienst im Moment abgeht ist der größte Mist. Mir hat sogar mal ein Offizier oder was der war offen gesagt, dass man nichts an der Wehrdienstpflicht ändern wird (obwohl die Auswahlverfahren sehr ungerecht bzw. willkürlich sind), da bald die geburtsschwachen Jahrgänge kommen und sich das Problem von alleine Löst.

Ich hab von denen den Brief für die Musterung bekommen mit der möglichkeit denen Atteste zu schreiben. Wofür hab ich also den ganzen Mist, dachte ich mir und hab mir von allem Attest besorgt. (und das war wirklich schon einiges) Was schicken die mir? Berufsaussichten für Abiturienten :freak:
Das find ich an sich schon schlimm. Die nutzen die Daten die die von einem bekommen um einen gezielt zu werben. :eek:
Naja. Paar Wochen später treff ich dann einen, der viel weniger Ausmusterungsgründe gahabt hat und direkt ausgemustert wurde.

Ein Kumpel von mir will sogar gemustert werden, damit der endlich weiß, ob er genommen wird oder nicht um sich endlich vernünftig bewerben zu können (sonst wollen die meisten Ausbildungsbetriebe das Risiko nicht eingehen) und seinen fav. Zivildienstjob zu bekommen. Und was ist? Zich mal angerufen und einfach keinen Musterungstermin bekommen.


Auf so einen Scheiss kann ich verzichten. Den Grundwehrdienst braucht eh niemand. Oder habt ihr Angst, dass ihr mim Gewehr euer Vaterland verteidigen müsst. Die meisten Zivildienststellen sind eh total Sinnlos (Pförtner beim Krankenhaus). Das ganze System gehört abgeschafft. Soziales Jahr? Schön und gut, dann aber auch für alle und ohne solch starken Willkürlichkeit.
 
Du hast recht.
Mit einer WehrPFLICHT hat das ganze schon lange nix mehr zu tun.
Wie auch, wenn nur noch 30 % aller 18-23 Jährigen überhaupt angeschrieben werden......

Alle oder keine.......... sonst kappier ich den Sinn dieser "Pflicht" nicht.

Ich war auch vor 1 Woche bei der Musterung.
Ergebnis steht aber noch nich fest, muss noch zu nem Allergietest.
Was die alles wissen wollten von mir........
Ich seh gar nich ein warum ich denen erzählen sollte wieviel km ich im Jahr mit dem Auto/LKW fahre, bzw. ob ich Computerschreibkenntnis hab ect.
 
mosquito87 schrieb:
Auf mich kommt die Sache evtl. auch noch zu ...
Momentan bin ich in der Ausbildung (bis Mitte 2008)- falls ich dann aber nicht übernommen werde und auch keinen anderen Job finde, würde ich gerne meine Wehrpflicht ableisten.
Gleichzeitig würde ich mich aber gerne auch weiterbilden.
Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit irgendwie während dem Wehrdienst die Fachhochschulreife nachzumachen?

Also, du hast nicht so einfach die Möglichkeit deine Fachhochschulreife beim Bund nachzuholen. Wenn du ABI hättest, könntest du wie schon erwähnt, dort studieren, aber dazu musst du dich 12 Jahre verpflichten und nicht nur 4 Jahre.

Wenn du beim Bund bist und dich verpflichtest, kannst du nach der Zeit eine Berufsförderungsmaßnahme mitmachen. Unter Umständen besteht da die Möglichkeit, dass du deine Fachhochschulreife nachholst, aber ob sich das dann noch lohnt ist eine andere Geschichte.

F!o schrieb:
...ich seh gar nich ein warum ich denen erzählen sollte wieviel km ich im Jahr mit dem Auto/LKW fahre, bzw. ob ich Computerschreibkenntnis hab ect.

Tja, dann hast du selbst schuld, wenn du gezogen wirst und auf eine Stelle gesetzt wirst, die dir keinen Spaß macht oder nicht deinem Profil entspricht. Schon mal Gedanken darüber gemacht warum sie dich das fragen? Offensichtlich nicht!

Der Grund ist simpel. Sie wollen einfach rausfinden, wo deine Stärken und Schwächen liegen, um dich im Falle eines Einzuges auf einen für dich passenden posten zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen. Deswegen schrieb ich doch deutlich "im Falle eines Einzuges". Die Leute die dich da mustern wissen es doch zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, dass du nicht zum Bund willst und selbst wenn haben die ihre Untersuchung erstmal durchzuführen und die Fragen zu stellen.

Und zudem erkennt man dennoch, dass du dir über das "Warum" der Fragen dennoch keine Gedanken gemacht hast. Erstens ist nichts schlimmes an den Fragen, zweitens will dich dort niemand in die Pfanne hauen, womit auch, mit den Angaben? und zum dritten sind solche "Trotzreaktionen", und mehr war es nicht, einfach kindisch. Sowas machen 5 Jährige, wenn sie bockig sind, aber von einem mehr oder weniger Erwachsenen sollte man schon etwas mehr erwarten können.
 
Selbst wenn ich eingezogen werden würde........
Diese Angaben sind aus meinem Privaten Leben.... ich will einfach nicht das meine Fähigkeiten ja sogar meine Daten über mein Auto/LKW Fahrverhalten in irgendwelchen Akten im Bundeswehrschrank abgelegt werden.
Das hat weder was mit bockig zu tun, noch mit kindisch.

Es ist mein gutes Recht diese Angaben nicht jedem auf die Nase zu binden, und erst recht schon nicht diesen Bürokraten bei der Bundeswehr.
 
Die Infos aus der Signatur sind auch aus deinem Privaten leben. Da stört es dich nicht, wenn jeder weis, dass du ein Occer und PC-Freak bist? Doppelmoral nenn ich sowas.
 
Du willst es nicht verstehen.
Es bleibt jedem selbst überlassen was für Infos aus seinem Leben er anderen Preisgibt.
Jene in meinem Profil gehören zu denen die ich gerne Preisgebe.

Aber das was die alles von mir wissen wollten........ nein danke......

Intolleranz deinerseits nenn ich sowas...... akzeptier es doch einfach das es Leute gibt die nicht alles aus dem Nähkästchen plaudern was es zu erzählen gibt.
 
Ich weiss nicht, was viele gegen die BW haben ?
Was lernte ich damals ?
- LkW-fahren :) (steht jetzt auch im Führerschein (40t) :D)
- rauchen, saufen, nichts tun
- etwas Sport
- Klamotten zusammenlegen
- richtiges Betten machen ;)

Das wars schon.

Auf der Schießbahn war ich ganze 3 mal.


So, was ist daran jetzt so schlimm ?
Geht nur 10 Monate, Zivi ist länger. Ausser es haben sich die Zeiten inzwischen geändert/verkürzt.
 
F!o schrieb:
...akzeptier es doch einfach das es Leute gibt die nicht alles aus dem Nähkästchen plaudern was es zu erzählen gibt.

Das akzeptiere ich durchaus, doch bei solchen Geschichten wie hier, wo es eine reine Trotzreaktion gewesen ist, dass du die unwichtigen Infos nicht preisgegeben hast, da du offensichtlich ja was gegen den Bund hast, ist das Verhalten einfach Kindisch.

Wenn sie wenigsten wirklich nach wirklich privaten Sachen gefragt hätten, könnte ich sowas durchaus noch nachvollziehen. Aber stell dir vor du bist beim Arbeitsamt und dir werden genau die selben Fragen gestellt, um einen besseren Job für dich zu finden, sagst du dann auch, dass sie das nichts angeht?

Bei der Musterung ist es genau das Gleiche. :rolleyes:
 
Mal abgesehen davon, dass das Arbeitsamt die letzte Adresse ist, die einem helfen kann, einen Arbeitsplatz zu finden.
Aber das nur nebenbei.


Dann erkläre doch mal was "wirklich private Sachen" sind. Bisher dachte ich, es sei subjektiv, was man als solche empfindet.
Das muss jeder selbst wissen und das kannst Du nicht für ihn entscheiden, welche Fragen er beantworten soll.
Wenn er Fragen nicht beantworten will, ist das sein gutes Recht und wenn das trotzig ist, ist das unpassend, aber auch sein gutes Recht.

Und die Musterung ist sicher was anderes, als zum Arbeitsamt zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben