Also wenn eine "neue" Grafikkarte, welche mehr als 6 Monate nach dem Produkt des Konkurrenten herauskommt nicht signifikant schneller ist und dabei trotzdem 100 W mehr Energie verbraucht, ist sie nicht wirklich interessant.
Mich interessiert vorallem die Performance bei 1920 x 1200, weil das die Auflösung meines TFT´s ist. Ob die Karte in irgendeinem 3D-Mark bei 1280 x 1024 schneller ist oder nicht, interessiert mich garned, da ich solche Auflösungen nicht benutze.
Da europäische Hardwareseiten diesbezüglich leider immer noch ignorant sind bzw. in der Steinzeit festhängen, muss ich mich auf Seiten wie
www.firingsquad.com schlau machen. Die schaffens nämlich, Spiele in 1920er Auflösung zu testen.
Ich gehe mal davon aus, dass Nvidia schon ein Produkt in den Startlöchern hat, um der HD2900-Serie paroli zu bieten. Wenn die 2900XTX sich Leistungsmässig nichtmal von einer 8800GTX gscheit absetzen kann, dann wird NV zumindest gleichziehen und somit wäre die ach so dolle 2900er Serie uninteressant, weil sie dann zwar ev. gleich schnell wäre, jedoch bei einem ungleich höheren Energieverbrauch.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich das unter AMD-Führung verbessert. Vorallem verspreche ich mir, dass die GPU´s runtergetaktet werden, wie auch die CPU´s, wenn sie nicht gefordert werden.
Ich persönlich würde mir ja einen dritten und sogar vierten Hersteller von Grafikkarten wünschen, damit der Preiskampf für die härter wird und für uns die Preise wiedermal runter kommen.