News Weitere Details zur R600-Familie bekannt

hmm ich mache mit meiner GTS unübertaktet 8900Punkte wenn ich alles auf highquali stelle, wenn die werte von der R600 stimmen sollten, wovon ich mal ausgehe weil sie sich realer anhöhren wie die anderen ist sie nicht wirklich schnell, eine GTX schaft ja ohne probleme 11000

Der 3D-Mark 06 wird doch online ausgewertet :freak:
Und XP auf chinesisch sieht doch :freak: aus:D

MöCkY schrieb:
hmm ich mache mit meiner GTS unübertaktet 8900Punkte wenn ich alles auf highquali stelle, wenn die werte von der R600 stimmen sollten, wovon ich mal ausgehe weil sie sich realer anhöhren wie die anderen ist sie nicht wirklich schnell, eine GTX schaft ja ohne probleme 11000

Hast wohl übersehen, dass da "veralteter Treiber" steht :freak:

nein habe ich nicht überlesen, aber eine besser treiber bringt nicht so den unterschied, wenn es 1000punkte mehr werden würden, rechtfertigt das noch lange nicht die große verspätung...

man kann es auch als ausrede interpretieren, die G80 sind auch nicht das gelbe vom ei, wo ich jetzt sagen könnte wenn da ein guter treiber kommt mache ich auch nochmal 1000punkte mehr :rolleyes:

MöCkY schrieb:
nein habe ich nicht überlesen, aber eine besser treiber bringt nicht so den unterschied, wenn es 1000punkte mehr werden würden, rechtfertigt das noch lange nicht die große verspätung...

man kann es auch als ausrede interpretieren, die G80 sind auch nicht das gelbe vom ei, wo ich jetzt sagen könnte wenn da ein guter treiber kommt mache ich auch nochmal 1000punkte mehr :rolleyes:

Jup, sehe ich genau so!

hmm, nur leicht mehr marks als bei ner 8800gtx mit vergleichbarem system (wenn man die "veralteten" treiber berücksichtigt!)

jetzt machts nur noch der preis, sonst wirds n reiner fan-artikel :)

zu Update:
Tolle Benchmarkwerte. Könnte ein heisser Sommer werden. Ich hoffe ATI enttäuscht nicht wieder mit Terminverschiebung. :D

LtMario schrieb:
Also meiner Meinung nach ist es kein realer Benchmark,weil ich glaube nicht das im Menü R600 steht,sondern eher HD 2900 XT !!!!! Es steht ja auch net G80 im Benchmenü !!! :D

Vor ein paar Wochen hieß sie intern sogar noch X2900 XT. Bevor es offizielle Treiber gibt steht da immer nur der Codename.

Ist schon bekannt, wann CB Testsamples bekommt? :D

Ja. Nach/Am 23./24 April.
Volker schrieb:
Am bisherigen Zeitplan hat sich bis dato nichts geändert. Die NDA-Präsentation ist für den 23./24. April 2007 geplant,....

Wenn man die Samples früher rausgibt, macht wohl eine NDA-Präsentation keinen Sinn mehr...

Ich denke die neue Architektur wird ihre echten Stärken erst bei neuen Herausforderungen zeigen können. Ist doch wirklich egal ob die R600 Karten im (alten) 3D mark schneller sind als jene von nVidia. Ähnliches gilt für aktuelle Spiele, die für die R600 keine wirklichen Ansprüche stellen können. Mal sehen was der neue 3D-Mark und die kommenden Grafikkracher dazu sagen.

Yasin schrieb:
sind diese 9XXX.XX punkte gut?

Für ein 3DMark06 Bench sehr gut sogar! Aber wie immer nur eine nicht Spiele Engine, bei einem Review einer 8600GTS konnte diese Trotz überlegener Punktezahl in 3Dmark06gegenüber einer 1950Pro und einer 7900GS in einigen Spielen die Leistung leider nicht bestätigen :) Sicherlich lag es nur daran das die Spiele nicht sehr shaderlastig waren, FEAR und Stalker glaube ich war das.

Ob es jetzt nur an dem Treiber lag, abwarten :rolleyes:

Mfg Selflex

Wäre die Karte spürbar besser als die 8800GTX, würden sie sie nicht für 399.- raushauen.
In Kombination mit den hohen Stromverbrauch also eine echte Enttäuschung.

Selflex schrieb:
Sicherlich lag es nur daran das die Spiele nicht sehr shaderlastig waren, FEAR und Stalker glaube ich war es.

Fear soll nicht shaderlastig sein - es gibt bis jetzt kaum vergleichbare Spiele die auf so massiven Shader Einsatz setzen.
Bei Fear macht sich die fehlende Bandbreite deutlich bemerckbar.

@willi42

das sind die Werte der 2900XT (nicht XTX) und sie ist deutlich preiswerter als eine GTX - zumal davon auszugehen ist das sie im Preis relativ schnell unter 350€ fallen wird.
also ist die leistung schon in Ordnung - denn eine GTS schlägt sie deutlich, obwohl hier mit veralteten Treibern getestet wurde.
zum etwas später erscheinenden Topmodell der R600 Serie gibt es noch keine Benches

lasst sie kommen....

nicht mal 3 Monate denn hat NV ihre GF9 in den Startlöchern. Die HD2900 oder wie die heissen mag, wird ein kurtzes auftreten an der Spitze haben. ATi hat zu lange gepennt. ZU viele haben jetzt eine GF8 und die kurze Zeit bis zur GF9 wird net reichen um den Vorsprung von NV aufzuholen.

DiamondDog schrieb:
lasst sie kommen....
nicht mal 3 Monate denn hat NV ihre GF9 in den Startlöchern.

hasst du dir das gerade selbst ausgedacht - oder wunschdenken

laut einem Interview mit Jens Schäfer von Nvidia wird die nächste Generation in 7-8 Monaten vorgestellt.

jaja omg wie sie wieder gleich alle diskutieren bei screens die mit photoshop in minuten gefakt sind. und selbst wenn sie stimmen und von der xt stammen. ja mei ich hatte bei den bis jetzt bekannt gewordenen details mehr erwartet. habe das selbe system und ner gtx alles auf werksstandart 9700 3dmarks06... is also nich so der brüller selbst wenn sie billiger ist. (is sie ja nich mehr wenn man betriebskosten einrechnet, wenn die stromannahmen einigemraßen hinkommen.) man muss schon irgendwie das gesamte packet sehen und nicht nur das einzelne. und da ist bis jetzt der r600 irgendwie nicht das was man erwarten könnte bei der entwicklungszeit und der geheimniskrämerei und vorallem der ständigen namensänderungen der eh schon undurchsichtigen modellbezeichnungen. dazu noch der günstige preis. mir kommt es daher so vor das diese serie nicht wirklich gut ist und ati das genau weiß und über solche wege versucht das ganze interessant werden zu lassen. das ist reiner spekulatius, aber mir kommt langsam so vor.

jap, denk ich auch, wenn überhaupt, dann an die 20% maximal, aber halt auch heftig... 400 eur... doch ich denk, die werden dann bald billiger werden wenn endlich mal gleichwertige produkte von nvidia und ati herausen sind, werden jeweils die preise der topmodelle fallen... hoff ich halt :)

Also wenn eine "neue" Grafikkarte, welche mehr als 6 Monate nach dem Produkt des Konkurrenten herauskommt nicht signifikant schneller ist und dabei trotzdem 100 W mehr Energie verbraucht, ist sie nicht wirklich interessant.

Mich interessiert vorallem die Performance bei 1920 x 1200, weil das die Auflösung meines TFT´s ist. Ob die Karte in irgendeinem 3D-Mark bei 1280 x 1024 schneller ist oder nicht, interessiert mich garned, da ich solche Auflösungen nicht benutze.

Da europäische Hardwareseiten diesbezüglich leider immer noch ignorant sind bzw. in der Steinzeit festhängen, muss ich mich auf Seiten wie www.firingsquad.com schlau machen. Die schaffens nämlich, Spiele in 1920er Auflösung zu testen.

Ich gehe mal davon aus, dass Nvidia schon ein Produkt in den Startlöchern hat, um der HD2900-Serie paroli zu bieten. Wenn die 2900XTX sich Leistungsmässig nichtmal von einer 8800GTX gscheit absetzen kann, dann wird NV zumindest gleichziehen und somit wäre die ach so dolle 2900er Serie uninteressant, weil sie dann zwar ev. gleich schnell wäre, jedoch bei einem ungleich höheren Energieverbrauch.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich das unter AMD-Führung verbessert. Vorallem verspreche ich mir, dass die GPU´s runtergetaktet werden, wie auch die CPU´s, wenn sie nicht gefordert werden.

Ich persönlich würde mir ja einen dritten und sogar vierten Hersteller von Grafikkarten wünschen, damit der Preiskampf für die härter wird und für uns die Preise wiedermal runter kommen.

Zurück
Oben