News Weitere Pläne für Ultrabook-Dock von Intel

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Erst am Wochenende kamen Berichte auf, laut denen Intel an einer universellen Dockingstation für Ultrabooks arbeiten würde. Diese sollen – so die Vermutungen – via Thunderbolt oder USB 3.0 mit dem Mobilrechner verbunden werden.

Zur News: Weitere Pläne für Ultrabook-Dock von Intel
 
Eine vernünftige Dockingstation gehört zu den Dingen, die mir bei einem Ultrabook fehlen. Ich hoffe, dass Intel die Thunderbolt-Schnittstelle ins Ultrabook-Pflichtenheft schreibt. Schließlich ist die Technik marktreif. Da die Schnittstelle zusammen mit Apple entwickelt wurde, könnte man auch einfach die von Apple genutzte Schnittstelle übergreifend einführen. Warum jetzt auch noch die anderen Hersteller fragen, was sie gerne hätten? Das interessiert Intel doch auch sonst nur sehr bedingt. In diesem Fall wäre mir Geschwindigkeit bei der Markteinführung deutlich lieber als Basisdemokratie.
Drahtlose Varianten kann man ja zusätzlich integrieren, wenn sie verfügbar sind.
 
Da ist noch ein Fehler beim Frequenzbereich von WiGig. Ich meine, das sollte 60-Gigahertz-Band heissen nicht Megahertz...
 
Drahtloses dock? für welchen einsatz ist das gedacht?

Ganz ehrlich, wenn das mit diesem WiGig teil klappt wäre eine drahtlose Lösung doch genial! man kommt nach hause stellt sein note- bzw. ultrabook auf den schreibtisch klappt es auf und sofort ist die ganze peripherie die an das drahtlose dock angeschlossen ist (monitor, maus, tastatur, externe hdd, drucker etc.) nutzbar und das ohne auch nur in kabel anschließen zu müssen. dazu noch ein induktionsladepad für das notebook selbst und ich wäre glücklich :)
 
Wäre sicher eine coole Sache, wenn man die ganze Peripherie drahtlos anschliessen könnte. Minus den ganzen Kabelsalat auf dem Schreibtisch... Vorausgesetzt man wird dabei nicht gegrillt wenn man vor dem Notebook sitzt ;-).
 
Naja, strom braucht man ja eh öfter, da fänd ich den einen Stecker auch nicht schlimm, oder?
 
Ich denke auch, das ein normaler Anschluss genügen würde. Die Wifi Sache ist zwar nett, geladen muss das Notebook aber trotzdem werden und somit haben wir immer noch 1 Kabel.

Ich wünschte, es gäbe universale Dockingstationen mit externer Grafikkarte und allen wichtigen Anschlüssen, sodass man sich je nach Anwendung entscheiden kann, ob man nun die Dockingstation (GPU) oder das Notebook (CPU) aufrüstet.
 
blablub1212 schrieb:
Ganz ehrlich, wenn das mit diesem WiGig teil klappt wäre eine drahtlose Lösung doch genial! man kommt nach hause stellt sein note- bzw. ultrabook auf den schreibtisch klappt es auf und sofort ist die ganze peripherie die an das drahtlose dock angeschlossen ist (monitor, maus, tastatur, externe hdd, drucker etc.) nutzbar und das ohne auch nur in kabel anschließen zu müssen. dazu noch ein induktionsladepad für das notebook selbst und ich wäre glücklich :)

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen mit einem Handy, das genug Wumms hat um ein Notebook zu ersetzen. Dann setzt man sich vor sein Arbeitsplatz zu Hause oder im Büro und für Unterwegs gibt es preiswerte mobile "Human-Interface Geräte" die wie Notbooks aussehen aber keine eigene Rechenleistung besitzen. Dabei müsste man das Handy nicht einmal aus der Tasche holen...

Andererseits, wie bereits von Dir angesprochen, ohne kabellose Stromversorgung ist es nur eine halbe Sache. Ob ich mein Notebook in die Dockingstation stecke oder nur das Netzteil anschließe ist mir eigentlich egal, bzw. ich wüde dann die kabelgebundene Dockinglösung vorziehen. Wenn ich sowieso herumstecken muss, dann so, dass ich keine unnötige Elektrosmog um mich produziere.
 
coelho schrieb:
Da ist noch ein Fehler beim Frequenzbereich von WiGig. Ich meine, das sollte 60-Gigahertz-Band heissen nicht Megahertz...
Fehler beseitigt!
 
Warum kabellos? Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man immer Kabel einsetzen. Störamfälligkeit, "Elektrosmog" etc.

Eine universelle Dockingstation ist seit Mitte 2007 mein Traum - damals habe ich erstmals angefangen mich für Hardware zu interessieren. Damit spielt die GPU im Notebook keine Rolle mehr - dann brauchen 90% der Nutzer wirklich nur noch die Intel HD.
Und es wäre so schön, wenn in die Dockingstation ein PCIe reinkäme - um da Desktop Karten reinzustopfen.
Aber den Gefallen wird uns die Industrie niemals tun! Dann könnte man ja eine 200€ Desktop Karte reinpacken, die den selben Chip besitzt wie eine 1000€ Mobilkarte. Wäre ja überhaupt nicht im Sinne des Marktes.

Am Ende wird nur wieder so ein Kasten kommen, von dem man einfach nur mehr USB und Bildschirmanschlüsse bekommt. Das Sony Vaio Dock ist schon ein Anfang. Ist mir aber nicht radikal genug.
So weit ich weiß ist PCIe (Thunderbolt) doch universell - dann soll bitte auch alles universell reinpassen.
Wenn ich ne TV/Sound oder Raidkarte in meine Station bauen will, soll ich das tun können :(
 
Ja ja Kapitalismus ist so dreckig, diese sch**ß geldgierige Industrie... :rolleyes:
http://www.golem.de/1109/86316.html

Thunderbolt -> PCIe Adapter sind nix neues, aber erst seit Thunderbolt fängt es an Sinn zu machen darüber nachzudenken.
 
Wäre auch ziemlicher Unsinn gewesen Thunderbolt zu PCIe Adapter zu entwickeln, wenn Thunderbolt selbst noch nicht entwickelt wurde. :p
Ein weiterer Grund, warum Ultrabooks für mich immer interessanter werden.
 
Zurück
Oben