Welche 280´er für mich?

Thorgar

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.419
Hallo,

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Wie die Überschrift schon sagt, soll es eine GTX 280 werden. Ganz so teuer sind sie ja nicht mehr. Nun weis ich aber nicht, welche ich nehmen soll.
Ich hätte schon ganz gern eine Werksübertaktete, denn selbst übertakten möchte ich nicht unbedingt, da mir einfach die Zeit und die Geduld fehlt. Nun habe ich aber auch gelesen, dass die GTX 280 nicht gerade die leiseste sein soll. Meine aktuelle 8800 GTX ist mir bissl zu laut bei Vollast.
Also habt ihr eventuell Ideen, welche Grafikkarte für mich passend wäre?
Bei Edel-Grafikkarten.de hab ich DIESE hier gefunden, weis aber nicht, wie die so im Gegensatz zur Zotac GTX 280 AMP z.B. abschneidet, oder auch die MSI OC klingt nicht schlecht.

1. EDEL-Grafikkarten: KLICK

2. Zotac AMP!: KLICK

3. MSI OC: KLICK

Wie gesagt, Nr. 2 und 3 sind von den reinen Taktraten her besser, aber wohl auch lauter. Merkt man den Unterscheid in der Leistung wirklich so sehr? Die MSI ist die günstigste, hat aber auch die geringsten Werte. Oder fällt jemandem noch ne andre Lösung ein?

MFG

UPDATE:

Hallo Leute, jetzt würde ich gerne noch einmal euren Rat einholen.

Ich hatte mir bei Edel-Grafikkarten eine GTX 280 "Green Silent Performance Edition" mit erhöhten Taktraten und geändertem Bios bestellt. Gestern kam nun das Paket und wie ich feststellen mußte, war leider eine GTX 285 "Performance Edition" drin.

Zum Vergleich mal ein paar Daten (der Preis beider Karten ist identisch 335€):

Edel-Graka GTX 280 GSPE: |Chiptakt 650 MHz | Speichertakt 1GB GDDR3 @ 2300 MHz | Unified Shader/Pixel-Pipelines 240 @ 1400 MHz
Standard GTX 280: |Chiptakt 602 MHz | Speichertakt 1GB GDDR3 @ 2210 MHz | Unified Shader/Pixel-Pipelines 240 @ 1296 MHz

Edel-Graka GTX 285 PE: |Chiptakt 702 MHz | Speichertakt 1GB GDDR3 @ 2592 MHz | Unified Shader/Pixel-Pipelines 240 @ 1512 MHz
Standard GTX 285: |Chiptakt 648 MHz | Speichertakt 1GB GDDR3 @ 2480 MHz | Unified Shader/Pixel-Pipelines 240 @ 1476 MHz

Heute hab ich mit Edel-Graka gesprochen und man meinte, die GTX 280 werden nicht mehr hergestellt, somit wäre eine Beschaffung schwierig aber sicherlich möglich.
Die GTX 285 ist schneller, aber leider auch lauter (als die 280´er GSPE), und ich persönlich wollte ja schneller und leiser, was die GTX 280 GSPE ja verspricht.
Würdet ihr die GTX 285 behalten oder doch eher, wobei ich eher dazu tendiere, auf dem Austausch zu bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die paar Mhz macht er sich selbst und es sind eh nur kleine Punkte bei unserem süßen Benchmark :freak:
 
Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht selbst übertakten möchte, aufgrund Zeit und Nervenaufwand.
Und ne GTX 285 kommt für mich aufgrund des Spulenfiepens nicht in Frage.

MFG
 
Moin Moin
warum nicht ne GTX285?

1. mehr Leistung

2. stromsparender

3. leiser

Ok du musst einen Aufpreis zahlen, aber das ist es doch wert! Ich hatte auch eine GTX280 und war von der Lautstärke (Idle) nicht so begeistert. Meine EVGA GTX285 ist da leiser.
 
das spulenfiepen gibt es bei allen gtx karten wie ich feststellen musste....

vor allem in 3dmark
aber auch sehr stark im ati tool wenn man die 3d ansicht öffnet und weit über 1000 frames hat...
 
Sikogera schrieb:
Meine aktuelle 8800 GTX ist mir bissl zu laut bei Vollast.

Ahja, deshalb holst du dir ne neue Karte? Eigentlich dürfte die doch alles aktuelle packen, aber musst du ja wissen :). Verschenkst du deine alte GPU zufällig :D

Und wie hier bereits gesagt wurde; das bisschen Werksübertaktung ist kaum der Rede bzw. den Aufpreis wert. Da kannst du ruhig zu einer "normalen" 280er greifen.
 
Sikogera schrieb:
Meine aktuelle 8800 GTX ist mir bissl zu laut bei Vollast.

Na dann viel Spass mit der 280er. Der Lüfter ist unter Vollast nicht auszuhalten, und die 100% liegen ab 85° an.

DANN würde ich doch lieber die 40 Euro drauflegen und ne 285 kaufen, da ist die Lüftersteuerung scheinbar anders geregelt. Bei meinem Nachbarn lagen
a) nach 15 Minuten endlich 85° an (bei mir hat das nur Sekunden gedauert)
b) drehte der Kühler bei 85° immer noch nicht auf 100% sondern ruhig
 
Hehe, also deswegen tendiere ich persönlich zu den Edel-Grafikkarten, denn die werben ja damit, dass die Karten leiser sind.
Und ich möchte keine GTX 285 aufgrund des Spulenfiepens. Dieses Spulenfiepen tritt bei ziemlich vielen 285´ern auf, hab ich kein Bock zu, auch wenns teilweise nur kurz ist. Nvidia will kosten sparen, da mach ich net mit.:)

@Kridster

eben nicht, Burnout Paradise kann ich nicht mit diesem SSOA oder so ähnlich spielen. Auch bei COD WAW kann ich nur mit 2x AA spielen. Im Prinzip wäre das jetzt nicht soo unbedingt nötig ne neue Graka zu kaufen, aber:
1. bin ich Detailfanatiker, soll doch auch bissl schön aussehen
2. jetz bekomm ich noch Geld für die 8800 GTX, womit sich das mit dem verschenken erledigt hat:)

Ich tendiere ja zu dieser hier: Klick
Sicher kann man das auch selbst machen, aber da hab ich ja keine Garantie, dass es funzt und wie schon erwähnt überhaupt keine Zeit und Geduld für.

MFG
 
Das Bios kannste auch selbst modifizieren. Die bei edel kochen auch nur mit Wasser.
Bios mit gpu-z auslesen
mit nibitor die Extra(3D)-Spannung absenken
mit nvflash das neue Bios wieder flashen

Unter Last testen.

Meine 280er braucht bis 700Mhz nur 1.06V (Original 1.18V@600Mhz). Bis 756Mhz 1.12V. Höher geht der Chip nicht, auch nicht mit 1.18V.

Genau das machen die bei edel. Dafür würde ich kein Geld bezahlen.
 
warum denn nicht gleich eine GTX285 Green silent??? die kostet auch sogar weniger als als die gtx280... wennes eine gtx280 sein soll da du das spulenfiepen der gtx285 fürchtest nimm die MSI OC wobei die von Edel-grafik leiser sein dürfte
 
Bei der 285 GTX Silent wurden sogar die Taktraten gesenkt. Ich möchte ja leicht übertaktet und leise. Wenn die sich bei Edel-Grafikkarten mal zu dem Spulenfiepen äußern würden, dann wäre mir wahrscheinlich auch mehr geholfen...

@Hisn
wie gesagt, ich möchte aufgrund Zeit und Geduldmangel nicht selbst übertakten.
Das einzige was ich mir vielleicht noch zutrauen würde, wäre nen anderen Kühler draufzuklatschen, denn meinen Pc hab ich auch komplett alleine zusammengebaut.

Weis blos nich obs was bringt und ich am wieder nur nen Haufen einstellarbeit habe mit dem Lüfter zum reglen usw. bzzw. dürfte der Kühler ja auch nicht grad günstig sein.

Ich bin natürlich weiterhin auch offen für andere Vorschläge. Viel. gibts ja auch ähnliche Shops wie Edel-Grafikkarten. Oder viel. bringts auch gar nichts, so eine übertaktete zu nehmen, weils viel. am Ende nur 2-3 FPS ausmacht, dann würde ich mir viel. ne standard EVGA nehmen, weil ich weis, dass die sehr hochwertige Karten herstellen.

MFG

EDIT:

Hab heute mal angerufen bei Edel-Grafikkarten.de. Die testen natürlich nicht auf das Spulenfiepen, sondern die Selektion bezieht sich lediglich auf den Heatbug bei der GTX 280. Somit ist die GTX 285 ganz raus.


UPDATE:


Hallo Leute, jetzt würde ich gerne noch einmal euren Rat einholen.

Ich hatte mir bei Edel-Grafikkarten eine GTX 280 "Green Silent Performance Edition" mit erhöhten Taktraten und geändertem Bios bestellt. Gestern kam nun das Paket und wie ich feststellen mußte, war leider eine GTX 285 "Performance Edition" drin.

Zum Vergleich mal ein paar Daten (der Preis beider Karten ist identisch 335€):

Edel-Graka GTX 280 GSPE: |Chiptakt 650 MHz | Speichertakt 1GB GDDR3 @ 2300 MHz | Unified Shader/Pixel-Pipelines 240 @ 1400 MHz
Standard GTX 280: |Chiptakt 602 MHz | Speichertakt 1GB GDDR3 @ 2210 MHz | Unified Shader/Pixel-Pipelines 240 @ 1296 MHz

Edel-Graka GTX 285 PE: |Chiptakt 702 MHz | Speichertakt 1GB GDDR3 @ 2592 MHz | Unified Shader/Pixel-Pipelines 240 @ 1512 MHz
Standard GTX 285: |Chiptakt 648 MHz | Speichertakt 1GB GDDR3 @ 2480 MHz | Unified Shader/Pixel-Pipelines 240 @ 1476 MHz

Heute hab ich mit Edel-Graka gesprochen und man meinte, die GTX 280 werden nicht mehr hergestellt, somit wäre eine Beschaffung schwierig aber sicherlich möglich.
Die GTX 285 ist schneller, aber leider auch lauter (als die 280´er GSPE), und ich persönlich wollte ja schneller und leiser, was die GTX 280 GSPE ja verspricht.
Würdet ihr die GTX 285 behalten oder doch eher, wobei ich eher dazu tendiere, auf dem Austausch zu bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die GTX 280 bestehen.
Oder du testest vorsichtig mal, ob die GTX 285 deinen Ansprüchen entspricht. Wenn sie leise genug ist und das Spulenfiepen dich nicht stört, kannst du ja auch diese behalten. Schlecht ist sie ja nicht gerade ;), auch wenn ich die GTX 280 aufgrund der höherwertigen Bauteile (Spulen, PCB, Kühler, ...) bevorzugen würde.

Aber das geht wohl zur Zeit den meisten so, weshalb die GTX 280 entgegen dem Trend im Preis nicht fällt.
 
Spulenfiepen gibts bei JEDER Karte, auch bei einer HD4870...

Es tritt bei den 55nm Karten von Nvidia nur häufiger auf.

Das bekommst du teilweise mit VSync weg.

Ich habe das Problem nur bei Spielemenüs und dort gehts mit VSync weg..
 
Hm, also ich habs mal getestet. Spulenfiepen fiel mir bei der GTX 285 nur beim 3DMark03 auf, ab ca. 400 fps.Daraufhin hab ich die 8800 GTX nochmal reingeballert und bei der war dasselbe. Also diese GTX 285 fiept nur bei 3DMurks und nur da, wo meine 88´er auch fiept, also fast nie, denn bei der ist mir das nie aufgefallen.

VSync wäre ne Option, allerdings spiele ich recht Häufig online, und da wäre VSync eher ein Nachteil. Aber wie gesagt, ich scheine da ein ganz gutes Modell erwischt zu haben (Hersteller ist übrigends KFA², welchen ich noch nie gehört habe und wohl zu Galaxy gehört).

Das mit der Lautstärke muß ich nochmal testen. Wenn sie leiser als meine aktuelle 88´er ist, dann würde ich sie eventuell behalten, denn Leistungsmäßig reizt sie ja doch schonein wenig.

MFG
 
Zurück
Oben