Welche 6900XT von MF?

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX2070Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX-550W 80 Gold
  • Gehäuse: LianLi O11Dynamic XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
DAS ist hier die Frage :D Beleuchtung etc.. sind ziemlich egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Mahlzeit,

Ich lasse den Fragebogen oben mal weg da es sich ja im Endeffekt nur noch um den Hersteller dreht, nicht mehr um die Karte persè.

Ich werde mir eine dieser 6900XT in Kombination mit einem 850W oder 1000W Seasonic Netzteil (auch hier freue ich mich über eine Empfehlung) kaufen.
Würder ihr alle die Red-Devil empfehlen/ bevorzugen oder eher eine andere Marke?
Sobald verfügbar kommt noch einer der AMD3D Prozessoren ins System, wesegen ich mir nicht ganz sicher bin ob 850W reichen oder ich doch eher Richtung 1000W gehen soll.

LG
 
Die RedDevil hat halt den XTXH-Chip.
Bei der Merc319 musst du bei Wunsch auf diesen etwas schnelleren, besser selektierten Chip auf das Limited achten.


Die Powercolor-Karten sind grundsätzlich momentan sehr gut, die Merc319 von XFX ist auch ne starke Serie geworden.

Von MSI würde ich momentan eher abraten (in fast allen Tests zu laut/warm im Vergleich)

Gruß
Michael

Edit: @Hito360
Die Speedster is die EKWB-Variante mit Wakü-Block. Da er nicht beschreibt eine Wakü zu haben fällt die Karte raus. Die anderen Merc319 sind aber genauso gut.
 
Hab für meine 6900xt ein straight power 11 750w im Einsatz und das reicht auch völlig aus. Aber da die Grafikkarten immer hungriger werden, würde ich gleich zu einen Modell mit 1000W greifen :freak:
Die Netzteil Hersteller werden sich bei der nächsten GPU Generation wieder die Hände reiben.
 
@Hito360

korrekt. Bei der RedDevil Ultimate und der Merc319 Limited ist es sicher, dass der XTX-Chip verbaut ist.
Bei den anderen Merc319-Varianten nicht garantiert. Bei den BlackEdition vllt ja, bei der Core auf keinen Fall.

Die Frage die sich in der Folge stellt: Ist das etwas mehr an Leistung den Aufpreis wert, bzw ist man bereit den zu bezahlen.
Die Vorteile der selektierten Chips (besseres UV/OC) sind ja hinreichend bekannt.
 
Naja, die Preise unterscheiden sich ja "dezent" wenn man die aktuell allgemeinen Preise zum Vergleich nimmt.
Andersrum, 100€ mehr für 100mhz höheren Takt?

Zum NT:
Da ich, wie erwähnt, "demnächste" auf eine stärkere CPU umsteige, weiss ich halt nicht, ob 850W genug wären.
 
MitchMi schrieb:
mit einem 850W oder 1000W Seasonic Netzteil (auch hier freue ich mich über eine Empfehlung)
aus nem bestimmten grund Seasonic? und was soll/darf es kosten? Focus GX aufwärts.

graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

ohne nachträgliches OC reichen 850W, auch bei ner XTXH.
 
MitchMi schrieb:
Da ich, wie erwähnt, "demnächste" auf eine stärkere CPU umsteige, weiss ich halt nicht, ob 850W genug wären.
Die schenken sich nichts in Spielen.

1644587065446.png
 
wenn mir ein 2015er 750Watt reicht mit 5959x+6800xt, sollten dir 850W locker reichen. ich würd warten und die neue Generation an Netzteilen abwarten mit dem neuen Stecker(PCIe5.0 450-500Watt)
 
Seasonic, weil ich mit dem Teil echt zufrieden bin und ich denke, dass die P/L mäßig wirklich i.O. sind.

Na gut, dann solle es wohl ein 850W NT tun :p

Preislich muss es nicht unbedingt das aller teuerste sein, aber halt schon mind. ein 80 Gold.
Weiss aber ehrlich gesagt gar nicht wo der Unterscheid zu den Platin Dingern liegt.
 
Ah, okay.
Dann werd ich wohl (wegen der Sicherheit :p ) zur Red Devil greifen. Hab da schon einiges, positives gelesen :)
 
MitchMi schrieb:
Weiss aber ehrlich gesagt gar nicht wo der Unterscheid zu den Platin Dingern liegt.
nun, der offensichtlichste unterschied ist natürlich die effizienz. Focus und Prime sind dann unterschiedliche plattformen, wobei Prime klar über Focus rangiert. innerhalb der serien gibt es abhängig von der effizienzstufe dann noch weitere kleine unterschiede.
 
Deathangel008 schrieb:
nun, der offensichtlichste unterschied ist natürlich die effizienz. Focus und Prime sind dann unterschiedliche plattformen, wobei Prime klar über Focus rangiert. innerhalb der serien gibt es abhängig von der effizienzstufe dann noch weitere kleine unterschiede.

Vielen Dank :) Bin bisher gut mit dem Focos gefahren. Ich denke, dabei werde ich dann auch bleiben. Ist ja auch etwas Kostengünstiger :p
 
@MitchMi:
tss, ne 6900XT kaufen und dann beim NT knausern:p

kannst die aktuell verbauten kabel dann im system lassen und nur das NT wechseln (und natürlich zusätzliche kabel für die graka verwenden).
 
:D

ich werde das alte NT verkaufen, ggf. im Bundle da meine RTX2070 ja auch geht.
Ich hab hier noch ein komplettes Intel System rumfliegen inkl Tower, etc etc. Vllt. Werfe ich das Seasonic 550W in das andere System und verkauf alles im bundle.

Apropos Kabel: Soweit ich weiss braucht die 6900XT ja 3x 6+2 Pin, richtig?
Hat das NT 3x so ein Kabel dabei?
 
nein, warum?
 
Zurück
Oben