welche Desktopumgebung

Welche Desktopumgebung nutzt ihr

  • KDE 5 Plasma

    Stimmen: 16 23,2%
  • XFCE

    Stimmen: 11 15,9%
  • lxde

    Stimmen: 1 1,4%
  • lxqt

    Stimmen: 2 2,9%
  • mate

    Stimmen: 1 1,4%
  • cinnamon

    Stimmen: 11 15,9%
  • openbox

    Stimmen: 0 0,0%
  • trinity

    Stimmen: 0 0,0%
  • deepin

    Stimmen: 1 1,4%
  • Unity

    Stimmen: 5 7,2%
  • Gnome

    Stimmen: 13 18,8%
  • budgie

    Stimmen: 2 2,9%
  • andere (welche)

    Stimmen: 6 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .
XFCE und Lightdm aus folgenden Gründen:

XFCE kommt Ressourcenschonend und ohne nervige Verschnörkelungen daher, ist leicht und einfach anpassbar und kann alles was man braucht.

Lightdm ist vielleicht nicht unbedingt die optimale Wahl aber für mich reichts vollkommen aus, kann alles was ich will und ist unkompliziert und stabil
 
XFCE und als Fenstermanager Kwin unter Arch.

Xfce und Compiz Kombination, möchte nicht unter Arch so wie ich es möchte. Fängt mit Fensterrahmen an und hört bei nicht freien setzen eines Fensters auf.
 
Ich nutze Fedora 25 mit Gnome 3.22 (was einfach der Standard ist). Grund: Ich habe noch nichts anderes getestet und kenne die auch nicht :-D

Weiß zufällig jemand wie man Gnome erweitern kann? Das soll ja irgendwie gehen, aber ich weiß noch nicht wie.
 
obz245 schrieb:
Fängt mit Fensterrahmen an und hört bei nicht freien setzen eines Fensters auf.

Bei CCSM müssen unter Arch sehr viele grundlegende Plugins vor dem ersten Start erst aktiviert werden, sonst ist Compiz nicht benutzbar. Wenn du möchtest, kann ich dir meine Konfigurationsdaten geben, die du nur noch im CCSM laden müsstest, damit läuft Compiz auf jeden Fall mal und du kannst die Konfiguration deinen Wünschen entsprechend anpassen.
 

Anhänge

  • SLE Classic.png
    SLE Classic.png
    126,3 KB · Aufrufe: 347
Gnome, immer wieder Gnome. Habe schon alles mögliche ausprobiert, KDE, Plasma, Unity, Cinnamon, XFCE4, LXDE u.s.w.; komme immer wieder auf Gnome zurück, jetzt Gnome 3.22 auf Archlinux
Wenn man sich erst einmal mit dem Bedienkonzept angefreundet hat, lässt sich damit entspannt arbeiten.
Als zweite Wahl XFCE4, was aber doch einige Einschränkungen ggü. Gnome hat; z.B ist die Datum-/Zeiteinstellung, falls mal benötigt, umständlicher. Ebenso die Lautstärkeregelung der Soundkarte.
Ansonsten ist XFCE4 sehr schön, kann man wunderbar optisch aufmöbeln und an seine Bedürfnisse anpassen.
Trotzdem bleibe ich bei Gnome :)
 
XFCE oder i3wm/sway

XFCE
"Sparsam", schnell, konfigurierbar, unkompliziert

i3wm
"Sparsam", schnell, konfigurierbarer

Frueher GNOME:
Ein Albtraum, warum? Kaum installiert man paar Plugins die unter der installierten Version problemlos laufen sollten bekam ich grundlos laggs/freezes und es hat mir deutlich zu viel RAM gefressen. Bei 8GB waren 1.5GB weg, dann noch meine IDE der Browser, Spotify und paar Terminals. Je nachdem was in den Terminals laeuft reizt man die 8GB schnell aus.
 
War eigentlich ein xfce Fanboy, leider sieht das ganze bei meiner neuen Hardware (13 zoll Retina Auflösung) nicht ganz so toll aus. Deshalb ausnahmsweise mal bei Mate geblieben.

Find ich aber auch ganz toll :)

Habe aber für xfce abgestimmt. :D
 
Aber sowohl XFCE als auch MATE basieren noch auf GTK2 und sind deshalb mit HiDPI Monitoren alles andere als praktisch. Probier mal ein HiDPI Desktop Environment wie KDE5, GNOME3 oder Cinnamon, das macht einen riesigen Unterschied.
 
Ich finde das aktuelle Gnome mit am Besten. Die Erweiterungen für das gnome panel sind sehr nützlich. Außerdem hat es sich bei mir als sehr stabil herausgestellt und schaut auch noch ganz gut aus.
 
Ich war lange bei Mate, bin dann aber schließlich zu Linux Mint mit der Cinnamon Oberfläche gewechselt. Für mich persönlich die Modernste Oberfläche nach Plasma ohne dabei überladen zu wirken. Die Applets finde ich gelungen, und animieren zum ausprobieren.

Was mir bei Cinnamon fehlt, ist die Möglichkeit Termin im Kalender anzeigen zu lassen, bzw. die Einstellungen bei der Benachrichtigungsanzeige könnte etwas umfangreicher sein. Dann wäre es mal an der Zeit für ein Tweak-Tool, muss ja nicht gleich so mächtig sein wie Compiz, aber Transparente Fenster beim verschieben wäre nice.
 
Zurück
Oben